Interface Output in den PC statt über Cinch Ausgänge möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
hweiss93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 21:00
Guten Abend,
Ich nutze am Laptop folgende Kette: Laptop USB 2.0 - > m2tech Hiface Evo (USB to S/PDF-Konverter) - > Oehlbach Koaxialkabel - > Nubert A125 Aktiv Lautsprecher.

Nun habe ich mir ein Motu M2 Interface zugelegt, um mit meiner E-gitarre über eine Effektsoftware auf dem Laptop in die Aktiv Lautsprecher zu gehen

Das Motu M2 ist per USB C mit dem Laptop verbunden, und verfügt rückseitig über Analoge Cinch Ausgänge, über die ich mit RCA auf meine Aktiv Lautsprecher gehen kann. Das funktioniert soweit auch gut, nur ist die Klang Qualität über den Weg des M2tech Hiface Evo und Koaxial eine ganze Spur besser.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, über das Motu M2 auf den Laptop zu gehen, und darüber per USB über das Hiface zu den Nuberts? Auf diese Weise könnte ich das wirklich grandios klangverfeinernde M2tech Hiface Evo auch beim E-gitarre einspielen mit Musik in die Kette miteinbeziehen

Evtl kennt sich hier jemand damit aus? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit Motu M2 - > RCA - > Nuberts Analogeingang?

Beste Grüße,
Harry
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 17:57
Ich sehe da keine Möglichkeit.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das m2tech wirklich was mit dem Klang zu tun hat. USB und SPDIF (Toslink/Coax) sind digital. Wenn du digital in die Nuberts gehst wandelt der in den Nubert integrierte DAC. Hätten die Nubert USB Eingang bräuchtest du den Wandler garnicht um den Nubert DAC zu nutzen und würdest warscheinlich keinen Unterschied zwischen direktem USB anschluss und m2tech Coax anschluss hören.

Gehst du analog vom Motu in die Nuberts wandelt halt das Motu, nicht mehr die Nubert. Ich denke hier liegt der Unterschied...

Evtl. wärest du besser mit der Frage in einem Musiker-/Recording-Forum, könnte mir vorstellen, dass man was in der DAW machen könnte...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Apr 2020, 17:58 bearbeitet]
hweiss93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2020, 11:39
Hi Bastian,

danke dir vielmals. Du hast recht, das funktioniert so nicht. Aber ich habe mich damit gut arrangiert
Klangliche EInflüsse des M2Tech würden mich schonmal interessieren, aber es klingt so wie es ist definitiv sehr gut
Viele Güße,
Harry
storkstork
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 00:24
Das Moto M2 hat doch so eine Loop-Back Funktion, oder wie das heisst. Damit kannst du den Input auf die Aufnahmesoftware am PC schicken und mit den Klangeffekten der Aufnahmesoftware wieder zurück zum Motu und von da aus zu den Lautsprechern. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dein Hiface als Input ins Motu zu schleifen und von dort in die Aufnahmesoftware am PC und von dort direkt zu den Nuberts?

Diese Aufnahmeprogramme heissen DAW, soweit ich weiss. Dort (oder in den Treibern zum Interface) kann man oft alle möglichen Signalwege über die Software umleiten. Also vom Interface auf die Onboard Soundkarte und von da den Ton ausgeben und all sowas. Wirklich interessant ist das wahrscheinlich erst, wenn man mehrere Hardware-Synthesizer und so Zeug hat und den einzelnen Tonspuren eigene Eingabe/Ausgabe-Geräte zuordnen kann und das bearbeitete Signal dann wieder in die DAW-Software einschleifen möchte.

Das Motu müsste auch ohne PC funktionieren. Du könntest testen, deine E-Gitarre ins Motu zu senden und von da das Signal in die DAW-Software und von da dann halt die Ausgabe über das Hiface an die Nuberts. Ob das am Klang was ändert? Versuch wäre es vielleicht wert.

Wie du merkst habe ich nicht wirklich Ahnung Aber irgendwie geht das bestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Interface mit Cinch-Eingang
Akai_Reference_Master am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  16 Beiträge
Audio-Interface Verkabelung
Plattenklaus am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  13 Beiträge
Pc und Cd Player über Audio Interface an 3 Verstärker
BoRn2FiGhT am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
USB Audio Interface per Grafikkarten HDMI übertragen
Elfblood am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Störsignal - PC über USB Interface an AVR -
sbio am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  36 Beiträge
Laptop mit Verstärker Alternative statt cinch?
Miva17 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  11 Beiträge
Input in echtzeit über output wiedergeben?
br-montgo am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte / USB-Audio-Interface
martinz am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
PC statt CD-Player?!
the_descendant am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  82 Beiträge
Audio Interface
Matwei am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844