Monitore / Interface / Matschiger Sound

+A -A
Autor
Beitrag
jotbeh
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 15:23
Hallo zusammen,
da meine interne Soundkarte im Mac (2008er) kaputt ist, habe ich mir damals ein Serato-Interface zugelegt, um das Problem mit meiner internen Soundkarte zu überbrücken. Somit habe ich Musik immer über das Serato-DJ Programm gehört, und im Ableton ein wenig rumproduziert.

Der Sound im Serato-Scratch (Programm) war sehr gut (ich nutze Yamaha Hs50 Monitorboxen), der Klang im Ableton jedoch war grauenhaft, was ich mir damit begründet habe, dass Ableton durch das Interface erst in den Mixer geht und daraufhin erst in die Monitore.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir soeben ein Focusrite Scarlett 2i2 gekauft um die Problematik mit dem matschigen, sehr bassigen Sound im Ableton zu überbrücken, jedoch besteht das Problem immer noch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ich hoffe meine Erklärung war ansatzweise nachvollziehbar, bin nicht so der technikversierteste Typ.

Beste Grüße,
j
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 16:10
und was hat das mit dem Bereich "Surround & Heimkino" zu tun in dem Du gepostet hast?
jotbeh
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 17:06
das war selbstverständlich nicht beabsichtigt.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2015, 22:43
So als Idee: Wie klingen denn im Vergleich gewöhnliche Mädchenplayer (iTunes, VLC, wasweißich)? Nicht daß bei Ableton bloß irgendwas verkurbelt ist.

Sollte es bei allen so dumpf sein: Ich bin ja nun wirklich kein Mac-Experte (to say the least), aber ich meine, es gäbe eine zentrale Einstellung für das Ton-Ausgabeformat. Wäre halt irgendwie blöd, wenn die Abtastrate jetzt aus irgendwelchen Gründen auf 8 oder 11,025 kHz stünde...
promocore
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 14:31
Steuerte du aus jeder Playersoftware das Interface gleich an?
Ich selber merke beim Sl1 in Ableton , Traktor und Serato Scratch keinen unterschied unter Windows, wenn ich ASIO in den Programme nutze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Interface (?) gesucht.PC -> Kopfhörer & Monitore
Sniper999 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  2 Beiträge
Laptop - Sound Interface - Speakers/Monitors
DeSound am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  40 Beiträge
Soundkarte oder Audio-interface ?
Zero4life am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Aktiv Monitore geben hochfrequente Störungen wieder
-AudioFreak- am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  19 Beiträge
Audio-Interface vs. OnBoard Sound / Soundkarte
_Q_ am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  27 Beiträge
sound interface mit usb oder firewire
jens1912 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
midi interface
tutsch am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
Audio Interface
Matwei am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
Suche günstgiges Interface mit symmetrischen Ausgängen
FidelioFu am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Verstärker an Line Out Audio Interface
Lorudan am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen