Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DTS Connect über HDMI ohne extended Desktop

+A -A
Autor
Beitrag
L10n
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:16
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, meinen 5.1 Spielesound per HDMI auf meinen AV-Reciever (Onkyo TX-NR 809) zu übertragen.
Nach einiger Google Suche bin ich auf DTS Connect und DD Live gestoßen.

Bisher konnte ich meine Spiele nur in Stereo hören, wenn ich den Sound über meine AMD R9 390X an den Reciever gegeben habe.
Dabei musste ich in Windows den Reciever (zweiter 1080p Monitor angeschlossen) als extended Desktop angesprechen.

Ist es irgendwie möglich, DTS Connect oder DD Live durch einen gemoddeten Treiber per HDMI auf meinen Reciever zu übertragen, wenn ich kein Bildsignal ausgebe (Bildsignal kostet unnötig Grafikleistung und Strom)?

Andere Möglichkeit wäre: Eine Soundkarte mit einem Digitalen Ausgang und DTS Connect oder DDL kaufen und das dann auf den Reciever ausgeben, aber wozu unnötig Geld ausgeben, wenn es vielleicht auch über HDMI möglich ist. Falls das mit HDMI nicht geht, welche Soundkarte ist empfehlenswert? Reichen 16bit/48kHz der ASUS Xonar U3, wenn ich nur digital ausgebe?

Musik und Filme Spiele ich über meinen HTPC ab, deswegen kann ich auch dauerhaft DTS Connect / DDL am Spiele-PC aktiviert lassen.


Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße

Alex
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:45
Du brauchst für HDMI weder DD Live noch DTS Connect. Die Bandbreite reicht locker aus, um die Signale als Mehrkanalton ohne weitere Kompression zu übertragen. Ich gehe mal davon aus, dass du in den Tiefen deiner Treiber irgendwo Stereo stehen hast.
L10n
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:10
Danke, anscheinend hat es sich durch das ständige umschalten zwischen den Soundausgängen wieder auf Stereo gestellt (in den Windows Wiedergabeeinstellungen).

Weißt du, wie ich das Audiosignal an den Reciever ohne Bild übertragen kann?
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:22
Nein, leider nicht - ich nutze kein HDMI am PC.

Aber du könntest zur Not den Ausgang auf "Anzeigen dublizieren" stellen. Dann bekommt der Receiver das selbe Bild wie der Monitor und das dürfte zumindest keine extra Rechenleistung kosten.
L10n
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:05
Geht leider bei einem 1440p Monitor nicht, da der Receiver anscheinend nur FullHD und 4K unterstützt.
jonath
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:19
Dein Grafikkarte sollte für den zweiten Anschluss Downscaling können, so würde ich persönlich einfach bei erweitertem Bildschirm bleiben.

Nur Ton ohne Bild klappt bei HDMI nicht, bei HDMI hast du meines Wissens nach immer Ton und Bild.
L10n
Neuling
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:18
werde ich ausprobieren, wenn ich wieder Daheim bin.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit dts über HDMI
MP93 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  5 Beiträge
DD Live und DTS Connect (Interactive, NEO:PC) unter Windows 7 DD Live und DTS Connect (Interactive,
Starcook am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte mit DTS Connect?
NiThoJu am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital live/DTS Connect
NiThoJu am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
DTS über HDMI von gtx 570
snoob80 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Desktop über LAN
nathy am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
DTS
flxx am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Nur Sound über HDMI ohne TV
hacker9 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
DTS-HD Master über HDMI PCM oder Bitstream?
guidegame am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 130 )
  • Neuestes Mitgliedbibibo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.343
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.582