Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DTS über HDMI von gtx 570

+A -A
Autor
Beitrag
snoob80
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 11:09
Moin.
Habe mich jetzt noch nicht viel im Forum belesen. Also es kann sein, dass die frage so ähnlich schon mal kam.
Frage: Wie kann ich ein DTS signal von der gtx 570 über HDMI zum TV schicken ? Unter Systemsteuerung/sound/samsung TV steht bei HDMI buchseninformationen: L R HDMI digitalbuchse. Das sieht für mich aus wie ein normales stereo signal und kein DTS. Es kommt auch kein DTS beim AV an. Der AV ist über ein optisches kabel am TV angeschlossen. Nun habe ich schon mal gelesen, dass der TV vom HDMI eingang kein DTS signal übers optische zum AV gibt. Am vlc player kann ich auch einstellen was ich will.
Mich wundert das "L R" in der systemsteuerung sound beim TV. Wieso hat die Grafikkarte nen 7.1 chip drauf, wenn das Signal gar nicht über HDMI übertragen wird ? Habe auch keine Lust mir jetzt nen 5 meter optisches kabel zu kaufen um meinen AV direkt am board anzuschliessen. Für 1,5m habe ich schon 25 euro bezahlt. Will nicht wissen was 5 meter kosten. Das Signal muss doch von der Graka übertragen werden sonst würde der 7.1 chip doch gar keinen sinn machen.
Danke für Antworten. Gruss
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 15:22
Hallo,
mache bitte genauere Angaben, welcher TV und welcher AVR?
Der PC ist direkt über HDMI mit dem TV verbunden und von dort optisch zum AVR?
Das kannst du vergessen. Es gibt fast keinen TV, der mehr als Stereo mit dieser Anschlusskonfiguration durchschleifen kann.
Die normale Anschlussreihenfolge ist immer Quelle > AVR > Bildausgabe und nicht Quelle > Bildausgabe > AVR.

Ich verschiebe das mal in den richtigen Bereich.
SPYcorp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 06:18
Also mein Samsung PS51D550 kann durchschleifen. Wußte garnet daß das so selten ist (Habsch ja mal Glück gehabt )
Habs allerdings nur mit meinem WDTV>>(HDMI)>>TV>>(Toslink)>>AVR so. Liegt ein DD oder DTS-Signal an kann/muß ich den TV per Tonmenü auf den entsprechenden Codec "umstellen"
Mein PC hab ich noch nicht zur Mehrkanalausgabe überreden können.
Mache das momentan so, weil mein AVR noch kein HDMI besitzt und nur ein opti. Eingang besitzt.


[Beitrag von SPYcorp am 23. Aug 2011, 06:29 bearbeitet]
snoob80
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 14:19
Jo. das habe ich jetzt auch schon mitbekommen, dass kaum ein TV vom HDMI-eingang ein DTS signal über optischen ausgang zum avr gibt.
Ich habe mir jetzt ein 5meter optisches toslink geholt, welches ich vom mainboard(pc, 7.1 HD) zum AVR laufen lasse. Ich habe einen Denon 7.1 (ohne hdmi eingänge) nur 2 optische und das übliche gedöns. TV: samsung UE46c6200. Das normale TV programm überträgt DTS zum avr nur halt vom HDMI kommt nichts zum optischen.
Zum thema grafikkarte sollte man wohl den originalen(beigelegten) hdmi adapter nehmen damit es funktioniert.
Vorrausgesetzt man verbindet die Graka zuerst mit dem avr und dann zum TV.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit dts über HDMI
MP93 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Dolby Digital / DTS über HDMI nur Stereo
moonlightx am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  28 Beiträge
Geforce GTX 560 HDMI --> Yamaha RX-V667: Kein Ton :(
spyro83 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  17 Beiträge
Geforce GTX 440 HDMI --> Yamaha RX-V667 kein Bild
Kiffex am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
kein DTS von PC über HDMI an AV-Receiver
KivasF am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
HD Sound vom PC zu AVR über Onboard HDMI und nicht Graka HDMI - aber wie?
edien am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
DTS-HD Master über HDMI PCM oder Bitstream?
guidegame am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  18 Beiträge
Kein 5.1 Ton über Nvidia 760 GTX
tatzy2007 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  10 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
DTS Connect über HDMI ohne extended Desktop
L10n am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBenz190E
  • Gesamtzahl an Themen1.344.989
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.004