Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Tonspuren bei HD Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
Mandersholz
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2016, 09:22
Hallo,

eine kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe in meinen Server eine DVB-S2 Karte eingebaut um HD Sendungen aufzunehmen. Das funkioniert auch hervorragend. Nun möchte ich die Aufnahmen im *.ts Format mit Avidemux weiterbearbeiten, was auch soweit gut funktioniert. Ich verstehe allerdings nicht um welche Tonspuren es sich bei den mit aufgenommenen handelt. Bei der Aufnahme handelt es sich um einen Tatort. Ich würde eigentlich erwarten dort eine 5.1 Spur zu finden, wenn ich ihn live am TV schaue bekomme ich auch Raumklang. Leider finde ich jene Spur im Programm nicht wieder. Wenn ich mir sie separat anhöre, klingt eine Spur so, als ob das die hinteren Kanäle wären, sicher bin ich mir aber nicht.

Kann mir das einer von euch erklären, ich bin verwirrt.

Screenshot Screenshot
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 09:41
Die Dolby Digital - Spur ist die Audiospur mit der Bezeichnung "AC3". Je nach Austrahlungformat, kann es sich hierbei um Dolby Digital 2.0 oder 5.1 handeln. Die Kennzeichnung "Stereo" wird dann ggf. falsch angezeigt, wenn der Film in 5.1 ausgestrahlt wurde.
Mit "MP2" wird grundsätzlich nur 2.0 ausgestrahlt.

Slati
Mandersholz
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 12:43
Danke, jetzt habe ich bei alten SD Aufnahmen im Avidemux immer den AC3 Aften Codec ausgewählt und so codiert. Der sollte doch eigentlich auch 6 Kanal unterstützen. Wenn ich dies nun bei den HD Aufnahmen für die 5.1 Tonspur tue, funktioniert das nicht richtig, ich höre scheinbar in der Output Datei scheinbar nur die beiden hinteren Boxen (das gesprochene nur ganz dumpf). Weiß jemand, woran dies liegen könnte?
Splat
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:59
Hast du deine Soundkarte auf 5.1-Ausgabe gestellt?
Falls ja, dann kommen die Stimmen beim Abspielen aus dem "Center" der an deinem PC vermutlich garnicht angeschlossen ist....

Stell deine Soundkarte mal auf "Stereo":
Im Desktop (weiss ja nicht welches Windows du hast)
Rechsklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten im Tray (links neben der Uhr).
Dann auf "Wiedergabegeräte"
Soundkarte auswählen und auf "Konfigurieren" klicken
"Stereo" auswählen

AC3 ist immer Dolby-Digital. Das sagt jedoch noch nix über die Anzahl der Kanäle aus.
Bei 448kbps oder 384kbps ist es aber in der Regel ein 5.1 Stream. Stereo kommt meist als 192kbps.


[Beitrag von Splat am 30. Mrz 2016, 17:03 bearbeitet]
Mandersholz
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2016, 07:19
Hallo,

Soundkarte steht auf Stereo, es scheint mir, dass der Codec das irgendwie falsch verwurstelt hat. Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von Avidemux installiert und im Remixer manuell 5.1 ausgewählt. Nun scheint es zu funktionieren. Vielleicht bin ich da auf einen Bug in einer alten Version gestoßen.

Vielen Dank für eure Mühen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog-Digital-aufnahme, welche soundkarte?
baltasar am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Delta Audiophile 2496 - Aufnahme Frage
Doc_Boy am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
piepton bei aufnahme
Metaler am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  9 Beiträge
Pegelmitte bei Aufnahme verschoben
Alpha23 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Automatische Aufnahme bei Geräuschen
Mr.Knister am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Suche gute USB-Soundkarte für Aufnahme.
lapje am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Welche Grafikkarte für Full HD
okolyta am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  16 Beiträge
X-Fi HD knackt
Rade20 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  11 Beiträge
Soundkarte für Aufnahme
weichspueler am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  5 Beiträge
Handy-Aufnahme: Sprache filtern
suamikim am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 99 )
  • Neuestes MitgliedMeliand
  • Gesamtzahl an Themen1.345.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.817