Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pegelmitte bei Aufnahme verschoben

+A -A
Autor
Beitrag
Alpha23
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 10:11
Hallo!

Habe folgendes Problem: Wenn ich Audiomaterial mit meiner Soundkarte aufnehmen will, dann ist die Mitte des Pegels nicht bei Null, sondern bei ca. 0.7 dB. Das Phänomen ist unabhängig von gewähler Aufnahmequelle (Stereo-Mix, Line-In, Mikro) und Lautstärke, tritt also auch auf wenn eine nicht angeschlossene Quelle gewählt wird.

Pegel ohne Signal:



Aufnahmeansicht, einmal ohne, einmal mit Signal:

http://img217.imageshack.us/img217/9148/pegel3rt0.th.jpg
Hier sieht man auch, dass das Signal bei normaler Lautstärke nie bis auf 0dB fällt ('Mitte' ist hier ungefähr bei 1,6 dB). Nehme mit der internen Soundkarte meines Fujitsu-Siemens LifeBook P1510 auf, nutze Windows XP Tablet PC Edition.

Meine Fragen dazu:
1. Woran könnte das hardwaretechnisch liegen?
2. Kann ich die gesamte Aufnahme mit irgendeinem Programm vertikal verschieben?

Danke für eure Antworten!

Gruß Timo


[Beitrag von Alpha23 am 22. Jan 2009, 10:14 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 00:01
Erst mal willkommen im Forum.
Hast ja 'ne Weile für deinen ersten Post gebraucht.

Zu deinem Problem :
Was für ein Signal sehen wir hier, den Recording-Pegel wenn kein Signal anliegt ?

Ursache kann durchaus der Onboard-Sound sein. Dieser steht nicht umsonst nicht gerade im besten Ruf.
Kann durchaus ein Defekt sein, oder aber eine "Schwäche" deiner Onboard-Lösung.

Überhaupt sollte man Aufnahmen immer über ein richtiges Audio-Interface machen. Der Noise Floor von Onboard-Lösungen ist meistens ziemlich mässig !
Du solltest dir dringend ein vernünftiges Audio-Interface zulegen. Dann bekommst du auch einen wesentlich besseren Signalrauschabstand.
Da du wie ich sehe, Wavelab verwendest, brauchst du auch ein g'scheites Interface (USB oder FW).

Falls es hier tatsächlich um ein Stereo-Balance-Problem geht, kannst du dieses mit dem Leveler von Wavelab beim Editing leicht korrigieren !





Grüße
Alpha23
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 13:35
Hi!

Ich bin hier schon länger im Forum und die Antworten zu meinem ersten Post haben mich erstmal abgeschreckt, weil die Meisten meine Frage nicht richtig verstanden haben oder ohne zu überlegen eine "Lösung" gepostet haben, die man sowieso von vornherein ausschließen kann.

Danke für die Antwort. Ja ich weiß, onboard ist denkbar schlecht und wird WaveLab nicht gerecht. Rauschen hoch, keine Saubere Wiedergabe. Aber darum geht's mir nicht, sondern generell um solch ein Problem.
Zu deiner Frage: wir sehen einmal eine Aufnahme bei Stille, einmal eine ohne. Hatte ich auch geschrieben oben...

Ich hatte eine 'Lösung' über den Leveler, also Pegelveränderung, bewusst weggelassen, um zu testen, ob wieder Antworten kommen, die mir nicht weiterhelfen. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht... Überleg' mal selbst, warum das so nicht gehen kann!

Gruß Timo
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 17:40
Soll das hier wirklich ein Test sein ?

Deine Antwort gibt einen Hinweis darauf, daß es dir möglicherweise gar nicht um ein reales Problem sondern um etwas ganz anderes geht !



Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
piepton bei aufnahme
Metaler am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  9 Beiträge
Automatische Aufnahme bei Geräuschen
Mr.Knister am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Welche Tonspuren bei HD Aufnahme?
Mandersholz am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
X-Fi Extreme Aufnahme
bär59 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Aufnahme: Line In aussteuern
bob145 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
störender Signalton bei Aufnahme Turntable/Pc
RocketRecords am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Störgeräusch vom Netzteil bei Aufnahme auif Laptop
RC_Shad0w am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  21 Beiträge
Seltsame Störungen bei Audio-Aufnahme am PC
eFCiKay am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Kein Sound & kein Aufnahme-Signal bei Cubase
2shot am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Seltsames Störgeräusch bei Aufnahme von Vinyl
ichhöre am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Acer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 80 )
  • Neuestes Mitgliedveronika4
  • Gesamtzahl an Themen1.345.425
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.269