Knistern bei Aufnahme vom Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Wari74
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:37
Hallo,

vorab eine kurze Erklärung, weshalb ich mich hier registriert habe.
Ich habe mir vorgenommen, meine Schallplattensammlung zu digitalisieren und bin auf ein Problem gestossen. Da ich beim durchstöbern des www immer wieder zu Beiträgen dieses Forums gelangt bin und hier sehr viel Wissen vorhanden zu sein scheint, versuche ich mal mein Glück.

Ich möchte die Platten mittels Audacity aufzeichnen. Das Problem:
Bei aktivierter Aussteuerungsanzeige in Audacity kommt es alle 1-2 Sekunden zu einem Pegelausschlag, obwohl der Tonabnehmer (Ortofon Nightclub S) noch gar nicht auf der Platte aufliegt. Akkustisch ist ein Knistern bzw. Knacksen zu hören. Dieser Pegelausschlag tritt ungleichmässig auf. Mal auf den Linken, mal auf dem Rechten Kanal und teilweise auf beiden Kanälen. Da ich zwei gleiche Plattenspieler besitze, habe das ganze auch mit dem anderen Dreher ausprobiert - aber das gleiche Phänomen tritt auf.

Mein Aufbau:
Techniks SL1210 MKII, Ortofon Nightclub S, Terratec Phase 26 USB, PC mit Audacity

Ich wäre für jede Hilfe dankbar
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:04
Das Knistern/Knacken kommt nur wenn Du in Audacity aufnehmen willst?
Wenn Du regulär Platten hörst ist davon nichts wahrzunehmen?

Wo hörst Du das Aufnahmesignal ab? "Hinter" der Karte auf dem PC? Oder kannst Du es auch an der Karte direkt abgreifen?
Dann könnte man zumindet eruieren, ob es ein Problem ist das erst mit der Verbindung zum Rechner zustande kommt.

Die Standard-Checks wären: saubere Erdung? Verbindungen alle fest gesteckt? Irgendein störendes Netzteil in der Nähe?
Hast Du aktuelle/taugliche Treiber für die Terratec-Karte - die ist ja nicht gerade die jüngste - einige berichten im Netz von Problemen mit der Latenz der Karte... ASIO Treiber sollen helfen.
Kannst Du die Latenz irgendwo einstellen?

Es könnten auch Geräusche sein die über das Stromnetz kommen oder irgendwas statisches streut auf den Spieler ein.

Genaueres könnte ich evtl. sagen, wenn ich die Knackser zu Ohren bekäme.
Kannst Du ein Stück Aufnahme davon irgendwo hochladen?
Wäre nämlich schon wichtig, ob es wirklich "knackt" oder eben doch nur "leicht knistert" oder "brizzelt" - die Fehleranalyse ist auf Grund der Beschreibung schwer. Stichwort: "Mein Auto macht da so ein Geräusch, so ein wummern oder klopfen vorne links"

Wer für private Zwecke schnell und funktional digitalisieren möchte, dem empfehle ich eher einen simplen externen Digitalrecorder mit SD Speicher - dort kann man entweder gleich komprimiert aufnehmen und spart sich auch den ganzen fummel mit Treibern, Latenzen, Stromnetz beim PC...

Liebe Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 23. Mrz 2017, 14:04 bearbeitet]
Wari74
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:10
Beim hören ist mir das ehrlich gesagt vorher nie aufgefallen.
Habe die letzten Terratec-Treiber installiert. An meinem Notebook mit Windows 10 bekam ich die Karte nicht "richtig" ans laufen, so habe ich einen alten PC mit Windows XP aufgesetzt, dafür waren die Treiber mal gemacht worden. Asio funktioniert in Verbindung mit Audacity nicht. Wenn ich den Asio-Mode an der Karte aktiviere, erkennt Audacity die Karte nicht.
Ich habe das Audiosignal jetzt mal durch die Karte auf Ausgang 1+2 geschickt, das "Knistern" ist dann auch zu hören.
Die Erdung scheint o.k., wenn ich die Erdung entferne, ist ein kontinuirliches Brummen zu hören.

Das Netzteil vom Mischpult hab ich entfernt, das Störgeräusch bleibt.
Ich habe auch versucht, die Plattenspieler ans Mischpult anzuschliessen und über den Rec-Out des Mischpults an die Soundkarte zu gehen - das Störgeräusch bleibt.
Ich suche mal ne Möglichkeit, das aufgezeichnete Geräusch hochzuladen.

Danke für deine Hilfe

Wari
Wari74
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:23
Hier habe ich eine Aufnahme des Störgeräusches mal hochgeladen. Der Tonarm liegt nicht auf der Platte.
Knistern

Wari
MOS2000
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:22
Hi Wari,
danke für das Beispiel... kann ich mir aber erst heute abend anhören; hänge jetzt noch auf der Arbeit...
Anschlusstechnisch scheint alles "weitestgehend normal" so wie Du es schilderst.
Ich melde mich wieder... vielleicht haben ja auch andere noch Tipps bis dahin.

Liebe Grüße
MOS2000
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:51
Suchbegriff: Knistern in Audio alle 5 Sekunden
Ergebniss: massig Treffer aber keine zufriedenstellende Lösung
Hauptansatzpunkt: Eingangsquellensamplingrate unpassend Aufnahme- / Wiedergabesamplingrate / Converterereinstellung
- Audioeinstellung Windows Audio prüfen 44.1 und in AufnahmeSoftware ebenfalls
- es gibt auch Hinweise auf sich streitende Audiotreiber ...
- Plattenspieler per USB Anschluss an Laptop oder ähnlch:
Stromsparprüfabfrage Signal Akku / USB Sync Frequenz / Audiosamplingrate
> Abhilfen eventuell: Stromsparmodus deaktivieren und oder andere Netzsteckdsoe / USB Anschluss

Alternativ: das Tonabnehmersystem nimmt ein wie auch immer enststehendes Signal auf, z.B. Handy

- etwas Kuriose Idee:
es ist ein Takt Signal ... das irgendwo irgendwie erzeugt und eingefügt wird
(früher war es das Umstellen Tweaken der PCI Busspannung um mehr Grafikkartenleistung zu bekommen, äusserte sich aber eher in Quietschrauschen)


[Beitrag von langsaam1 am 23. Mrz 2017, 22:00 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:29
Habs mir mal angesehen...
Das ist in jedem Fall was "mathematisch generiertes".
Hat eine ganz dezidierte Attack und ein Ausschwingen.
Dein Klick in der Wellenformdarstellung:
Klicks

Im Vergleich mal ein Klick in der Wellenformdarstellung wie er bei mir in den Abnehmer flitzt, wenn die Platte statisch geladen ist.
Also "analog" generiert - anhören tut sich das nahezu identisch...
Klicks

Schwer zu diagnostizieren.

Nochmal dezidiert die Frage:
Wenn Du die Terratec -nur- als Phonopre verwendest und damit einfach "Platte hörst", dann sind diese Klicks weg?
Falls das so ist, dann würde ich darauf tippen, dass mit den Taktungen der Geräte zueinander was nicht passt.
Wenn die Klicks quasi "immer" zu hören sind auf was "faules" im Netzteil oder der Elektronik des Terratec Interfaces. Gegen das faule Netzteil spricht eigentlich die 100%ige Kanaltrennung. Irgendeine durchschlagende Spannung würde sicher mal was auf beiden Kanälen raushauen. Der Klick ist jedesmal wirklich _nur_ auf einem Kanal - mal links mal rechts, die Pegel sind unterschiedlich und ein "Rhythmus" ist auch nicht rauszulesen, es gibt also keine wirklich zeitliche Konstante (aber die Wellenformdarstellung ist immer absolut! identisch). Daher ist für mich klar Version 1 die Wahrscheinlichere, da versucht irgendwas zu syncen, aber das passt nicht.

Den Thread hast Du wahrscheinlich selbst schon gefunden? Da finden sich Treiber für 64Bit Systeme...
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=97861

Wenn ohne Anschluss an den PC alles knorke ist und das ganze Softwaregehampel kein Ergebnis zeitigt, dann einen kleinen Digicorder geholt und ganz entspannt damit aufnehmen. Die können auch alle schon 96/24 (44/16 reicht für 99,8% des gewünschten Ergebnisses) und fangen wirklich jedes Detail der Plattenwiedergabe ein. A/D wandeln musst Du ja ohnehin, und ich weiß nicht, ob die Terratec das Signal am Phono-In auch analog durchschleifen kann ... dann würde die doppelte Wandlung wegfallen. Die Files lädt man dann ganz entspannt von einer SD-Karte in den Rechner. Danach kannst Du bearbeiten bis der Arzt kommt, wenn dazu Lust besteht. Interface-Alternativen mit aktuelleren Treibern und besser angepasster Hardware (mit dem Klang der Aufnahmen hat das fast gar nichts zu tun...der kommt ausschließlich vom Dreher) gibt es natürlich auch wie Sand am Meer.
So einen Recorder kannst Du natürlich auch direkt an einen Ausgang des Mixers klemmen, was evtl. sogar besser ist, um präzise auszusteuern; habe die Phono-Pre Sektion der Terratec jetzt nicht genauer angeschaut... Ich hätte noch einen Tascam DR 60D (noch nicht die aktuelle MKII Version) günstig abzugeben falls Interesse besteht. Der ist eigentlich gedacht für die Verwendung mit einer DSLR oder ähnlich, funktioniert aber natürlich auch ohne Cam ganz hervorragend. Hat mir sehr gute Dienste geleistet bevor ich auf einen großen Tascam Solid State Recorder umgestiegen bin und schaut eigentlich aus wie neu, war nie "draußen".

Hoffe das hilft irgendwas...

Liebe Grüße
MOS2000
Wari74
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2017, 01:09
Ich bedanke mich sehr für die Lösungsansätze und werde versuchen, diese morgen umzusetzen und auszuprobieren. Ich hätte noch die Möglichkeit, den Dreher an einen Denon MC 6000 anzuschliessen, da müsste ich mich mit dem Treiber auseinandersetzen, in wieweit der Phono-In unterstützt wird. Ich war der Überzeugung, die Terratec-Karte wäre klanglich die bessere und habe es deshalb zuerst damit probiert.
Ihr habt einige Lösungsansätze aufgezeigt, die ich nach und nach abarbeiten werde. Wenn alles nicht hilft, werde ich mir die Sache mit dem Recorder mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für die Hilfestellung
Wari
cr
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2017, 01:21
Sobald ich mehr als ein paar LPs zu digitalisieren hätte, würde ich mir den PC nicht antun
Wari74
Neuling
#10 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:52
So, Problem gelöst. Ich habe den PC getauscht, hatte noch einen Pentium 4-Rechner rumstehen und hab den mal angeschlossen. Audacity geöffnet und Pegelanzeige aktiviert, siehe da, kein Störgeräusch. Lediglich die Aussteuerung über den Phono-Pre der Terratec-Karte ist zu hoch, also wieder Mischpult dazwischen und manuell ausgesteuert. Vielleicht hats was mit dem PC-Netzteil zu tun gehabt...?!?!

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Wari
cr
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:25
Hattest du vorher Schukostecker und jetzt Eurostecker?
Wari74
Neuling
#12 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:46
Nee, das Kabel ist das gleiche, ist nen Schuko-Stecker. Das muss mit dem PC bzw. seinen Bauteilen zusammenhängen. Software ist die Gleiche. Das Gleiche Betriebssystem, derselbe Treiber und Audacity.

Wari
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch vom Netzteil bei Aufnahme auif Laptop
RC_Shad0w am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  21 Beiträge
Komisches Knistern
Landaro am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Mysteriöses Knistern
slpnr am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Aufnahme?
Wave1 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
RODE AI1 - Knistern bei ausgestecktem Mikro
Xenurr am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  2 Beiträge
boxen knistern bei pc-wiedergabe
Smithers1 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
Boxen knistern bei hoher Lautstärke
Siinthoras am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
M-Audio Delta 2496 - Knistern
DJDevil2K am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Knistern in vielen MP3s
frechdaxx87 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Windows 7 Sound - Knistern
joebhing am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen