RODE AI1 - Knistern bei ausgestecktem Mikro

+A -A
Autor
Beitrag
Xenurr
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 19:01
Hallo zusammen

Gestern habe ich mein neues NT1 und AI1 von RODE installiert und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Wenn ich den Input-Regler aber ganz aufdrehe ist deutlich ein Knistern zu hören.

Hier eine kurze Aufnahme des Knisterns: Knistern (Datei auf workupload)

Folgendes wurde schon probiert:

1) Mikrofon ausstecken und Kabel am AI eingesteckt lassen
2) AI an einem anderen USB Port (2.0 und 3.0) anschliesen
3) AI an einem Computer anschliessen (MacBook)
4) Ein anderes XLR Kabel verwenden

Das Knistern blieb bei allen genannten Punkten ungefähr gleich. Steckt man das Kabel auch an der AI aus ist kein Knistern mehr zu hören.

Während ich diesen Beitrag schreibe und erneut mit ausgestecktem Mikrofon das Signal abhöre ist jetzt ein Summen bzw. sehr starkes Rauschen hörbar: Rauschen / Summen

Auch noch Interessant ist, dass das Knistern bzw. (jetzt plötzlich) Rauschen nach dem Einstecken des XLR Kabels nicht immer sofort auftritt. Es kann durchaus einige Sekunden dauern bis es von alleine auftritt oder man wackelt das Kabel in der Buchse etwas hin und her, wodurch es provoziert werden kann. Ist es erst einmal da geht das Geräusch nicht mehr weg bis man entweder das Kabel austeckt oder den Input-Regler auf 0 dreht.

Meine Frage ist nun, ob ein solches Knistern/Summen normal ist oder ob und was man da machen könnte um dies zu vermeiden.

Solltet ihr weitere Informationen benötigen kann ich diese gerne ergänzen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Marc
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 15:57
Schlecht gelötete XLR-Buchse (oder andere Komponenten) am AI1, würde ich meinen... Shit happens...

Ich nehme fast an, du hast das Interface inzwischen zurückgeschickt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches Knistern
Landaro am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Mysteriöses Knistern
slpnr am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Rode NT-1A welches Mischpult
OmeGameHD am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  7 Beiträge
Karaoke mikro
goodie am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
boxen knistern bei pc-wiedergabe
Smithers1 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
Boxen knistern bei hoher Lautstärke
Siinthoras am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Knistern bei Aufnahme vom Plattenspieler
Wari74 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  12 Beiträge
Knistern in vielen MP3s
frechdaxx87 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Windows 7 Sound - Knistern
joebhing am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  16 Beiträge
Knistern beim Sound - Stromleitungsproblem
eisamstiel- am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880