Fiepen im Audiosetup

+A -A
Autor
Beitrag
CentrixDE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2016, 22:23
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit ca. 2 Stunden gefühlt das ganze Internet abgesucht ob noch jemand das selbe Problem wie ich hat und was die beste alternative zur Lösung wäre.

Und zwar sieht mein folgendes Setup so aus:

1x Gaming PC (OnboardSound + Interne Soundkarte(Sound Blaster XFI-Extreme) mit 3,5mm Klinke)
1x Streaming PC (OnboardSound für Teamspeak/Skype über 3,5mm Klinke)
-----> (gehen in)
1x Behringer Xenyx Q502USB über ein 3,5mm Klinke auf Chinch --> Adapter von Chinch auf 6mm Klinke
-----> (gehen in) 6mm auf 3,5mm Adapter zu meinen Beyerdynamic Custom One Pro

Nun habe ich mir für ca. 25 Euro auch noch ein behringer MX400 besorgt(Line Mixer) da ich eine alternative mit mehr eingängen für mein Mischpult benötige. Somit habe ich primär erst einmal die zwei wichtigsten Audio-Quellen, zu welchen noch 2-3 dazu kommen sollten(Mikrofon für Teamspeak(damit ich eine qualitätskontrolle habe) + ggf. Sound von meinem Handy, dritt PC, etc...

Allgemein hatte ich mit dem Setup bis jetzt immer ein Fiepen oder Brummen(je nachdem ob ich Games spiele, etc... wurde es stärker, schwächer) welches heute(nachdem ich eig. nichts gemacht habe) noch viel schlimmer wurde. Wenn ich jeweils direkt mit den Kopfhörern an die PC's direkt gehe höre ich keine störgeräusche, sondern nur wenn ich den Sound vom Mischpult verwende.

Leider bin ich nicht so begabt in sachen HiFi weshalb ich von der ganzen Thematik mit Synchron, Asynchron + dem perfekten Aufbau leider nicht so viel verstehe.

Meine eigentliche Frage ist, wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand und Geld mein Setup verbessern? Wenn das nicht möglich ist und ich es komplett neu aufbauen muss(bis auf soundkarte, etc...), mit wie viel muss ich rechnen und könntet ihr mir ein Beispiel für mein "zukünftiges" Setup geben? Ich habe ca. 150€ zur verfügung, jedoch kann das Budget noch ein wenig erweitert werden.

Grüße
- CentrixDE

PS: Ich würde gerne einen Stereo Line Mixer anstelle eines Mischpultes verwenden, wenn dieser vorteilhafter sein sollte, könnt ihr mir diesen hier empfehlen?: https://www.amazon.d...ds=stereo+line+mixer

PPS: Ich würde für diesen am liebsten max. 60€ ausgeben für ca. 4-6 Kanäle


[Beitrag von CentrixDE am 01. Dez 2016, 00:22 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2016, 00:42

CentrixDE (Beitrag #1) schrieb:
... schon seit ca. 2 Stunden gefühlt das ganze Internet abgesucht ob noch jemand das selbe Problem wie ich hat ...

Die Suche mit dem Begriff "Masseschleife" wird Dich fündig werden lassen. Das wurde in diesem Unterforum schon gefühlt >1000 mal durchgekaut.

Gruss, Werner B.
CentrixDE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 00:45
Ja, die Beiträge habe ich schon zuhauf gefunden aber wie gesagt verstehe ich nicht so viel von synchron und asynchron, etc...

Zudem kann ich meine Probleme nicht wie bei den anderen genau dort feststellen(Am Hintereingang(Onboard + eigene Soundkarte) von meinem Gaming-PC habe ich so ein fiepsen, am vorderen jedoch nicht. Wenn ich dann eine AUX Verbindung über das Frontpanel zu meinem Mischpult herstelle tritt das fiepsen wieder auf obwohl ich nur die Verbindung + die von meinem MP zu meinem Kopfhörer habe.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2016, 23:02
Die Behringer HD400 o.ä. sollte deine Probleme lösen ...
CentrixDE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 23:07
Reicht es wenn ich den Konverter nur zwischen meinem Mischpult und meinem Kopfhörer zwischenschalte?
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 23:58
Ich hab sie zwischen externer Soundblaster-Soundkarte (USB) und den Mackie-Monitoren - bearbeite den Ton also mittels Verbindungen DAVOR. Und es gibt keinerlei Störgeräusche im Endergebnis bei den fertigen WAV-Dateien (etwa LP-Digitalisierung), die auf HDD und damit im Netzwerk für die große Anlage im Nebenzimmer landen.
CentrixDE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 00:03
Ok... Ich werde denke ich vorerst versuchen die HD400 zwischen meinem Mischpult & Kopfhörer zu schalten, sollte das nicht helfen werde ich mir für jeden Anschluss eine HD400 + Kabel holen.

Aber danke für den Tipp
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 00:10

CentrixDE (Beitrag #7) schrieb:
Ok... Ich werde denke ich vorerst versuchen die HD400 zwischen meinem Mischpult & Kopfhörer zu schalten, ...

Da wird es genau gar nichts nützen. Es muss zwischen PC und Mischpult.

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB/Klinke Adapter, USB Buchse A auf 3,5mm Klinke Buchse
ForThaGames am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
3,5mm Klinke Umschalter
Lyona am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
2xCinch-Klinke (3,5mm) Kabel
Rias2 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
3,5mm Klinke <> Mono-Cinch
CaptainProton am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Ton Stereokopfhörer vertauschen - 3,5mm Klinke
MintOS am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  4 Beiträge
3,5mm klinke digital out ?
Schiriki am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte mit Digital Out (3,5mm Klinke)?
moepy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  13 Beiträge
Headset/Lautsprecher 3,5mm Klinke Switch
Carnologe am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
USB-Stecker auf 3,5mm Klinke-Buchse
b1ng am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  9 Beiträge
suche gutes 3,5mm Klinke auf 2x Chinch Kabel
nakidei am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen