Wie USB-Soundkarte an Cinch anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 15:34
Hallo - eine Einsteigerfrage:

An meinen Win7-Laptop - ein HP- Elitebook mit USB 3 und PC-Express-Anschluss aber kein HDMI - möchte ich eine (USB) Soundkarte anschliessen um den Klang zu verbessern, Anschliessen möchte ich daran sowohl Kopfhörer als auch Aktiv-Monitore. Die interne Soundkarte ist wohl eine Realtek.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich per Cinch an die digitalen Daten komme. Diesen sollen von dem besseren A/D-Wandler der Soundkarte gewandelt werden. Vielleicht geht das auch gar nicht. Die Soundkarte sollte auch verstärken (wegen Kopfhörer) und unter 200 Euro kosten. Wahrscheinlich muss ich dann in Windows etwas umstellen. Wenn ich das mache, kann ich aber den Cinch-Ausgang nicht mehr "normal" benutzen, müsste also immer wieder umstellen...

Danke für Hilfe..
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 17:24
USB-Soundkarten werden an USB angeschlossen, daher die Bezeichnung.
Es gibt durchaus USB-Soundkarten bzw. externe DACs, die auch einen Kopfhörerverstärker verbaut haben.
Personlich verwende ich die Asus Xonar Essence One.

Was Du mit dem Steckerformat Cinch genau meinst, ist mir nicht klar. Dieses wird i.d.R. für analoge Audiosignale oder an einem Koaxialen Digitalausgang auch für digitale Datenübertragung verwendet. Das ist aber nicht nötig, da wie gesagt, auch USB verwendet werden kann, über das dein HP- Elitebook mit USB 3 verfügt.

Am analogen Ausgang der USB-Soundkarte befinden sich dann natürlich analoge Cinch-Ausgänge bzw. Klinke oder auch XLR, je nach Ausstattung, für Verstärker oder Aktiv-Monitore. Bei integriertem Kopfhörerverstärker, wie bei der Xonar One gibt es dann noch i.d.R einen 6,3mm Klinkenausgang für den Kopfhörer.

Je nachdem ob dann der interne Soundchip oder die USB-Soundkarte zur Audioausgabe verwendet werden soll, muss dann im Betriebssystem das ensprechende Wiedergabegerät ausgewählt werden.

Slati
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 20:14
Die Asus ist natürlich ne hochwertige Karte - preiswert und gut (und ohne das imho unnötige Surround-Gedöns) geht's auch mit der Soundblaster X-Fi HD.
SFXartist
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 14:20
Mit Cinch meinte ich den Miniklinkenausgang am PC, an den man normalerweise Kopfhörer oder Desktop-Boxen anschließt. Ich glaub, ich hab da was verwechselt.
Wenn ich euch ricjtig verstanden habe, wähle ich in Windows das neue Wiedergabegerät aus. Die Daten am USB-Ausgang sind dann digital bzw. von der internen Soundkarte noch nicht angetastet - habe ich das richtig verstanden?

Meine Frage ist dann, ob an dem besagten Miniklinkenausgang trotz Umstellung nach wie vor das normale Musiksignal ausgegeben wird? Falls nicht müsste ich dann in Windows wieder die interne Soundkarte anwählen? Also öfters mal umstellen.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich die Soundkarte nicht dabei, zu Hause schon.

5.1 brauche ich nicht aber Hifi-Stereo. Die empfohlene Soundblaster macht nen guten Eindruck, fragt sich aber, ob für das Geld gute A/D-Wandler möglich sind. Von der Asus-Soundkarte habe ich gehört, sicher top, leider zu teuer für mich.
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 14:30
D/A-Wandler sind heutzutage kein Hexenwerk mehr - der in der Soundblaster verbaute ist sehr gut.

Windows erkennt im Idealfall die via USB angeschlossene Karte und DEAKTIVIERT den Onboard-Sound und damit auch dessen Anschlüsse. Und das solltest du auch so belassen, denn sonst kommen sich beide Karten/Soundchips ins Gehege.

Kopfhöreranschluss sowie Cinch-Ausgang hat die USB-Karte.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2017, 15:18

darkphan (Beitrag #5) schrieb:

Windows erkennt im Idealfall die via USB angeschlossene Karte und DEAKTIVIERT den Onboard-Sound und damit auch dessen Anschlüsse.

Stimmt, seit Windows 10 macht meine PC das so. Sobald ich die Xonar One zum Musik hören einschalte, wird auf sie unter Windows als aktives Audiogerät umgeschaltet, wenn mein AV-Receiver abgeschaltet ist, den ich über den optischen Digitalausgang des Mainboards als Standard-Audiogerät eingestellt habe. An 2 Audiogeräte, kann das Audiosignal nicht parallel ausgegeben werden, da die digitale Kommunikation zu einem Zeirpunkt nur zwischen Rechner und einem Audiogerät ausgehandelt und gesteuert werden kann.

Zum Musik hören nutze ich allerdings Foobar 2000, bei dem ich unabhängig von den Geräteeinstellungen unter Windows das zu nutzende Audiogerät unter Verwendung von ASIO fest einstellen kann.

Slati
SFXartist
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2017, 15:58
ich habe Windows 7 Prof.
Meine Teil-Frage war, ob am Miniklinkenausgang des PC nach wie vor die üblichen Audiosignale an liegen, auch wenn ich die USB-Soundkarte verwende (und in Win ausgewählt habe). Gilt diese Auswahl dann nur für den USB-Ausgang oder auch für den Miniklinkenausgang?

mit Foobar und Asio müsste ich mich erst beschäftigen, das hört sich nach Schrauberei an.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2017, 16:14
Und dazu schrieb ich:
"An 2 Audiogeräte kann das Audiosignal nicht parallel ausgegeben werden, da die digitale Kommunikation zu einem Zeirpunkt nur zwischen Rechner und einem Audiogerät ausgehandelt und gesteuert werden kann."

Da die interne Soundkarte ein zweites Audiogerät ist, muss also umgeschaltet werden. Das geht durch das Ausschalten der USB-Soundkarte ggf. automatisch. Ansonsten eine Playersoftware wie Foobar 2000 nutzen, bei der übrigens nichts geschraubt werden muss, sondern nur die kostenlose Software installiert.

Slati
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2017, 16:22
Ich rate davon ab, zwei Soundchips zu aktivieren - das gibt erfahrungsgemäß Ärger mit der Software, beispielsweise Audio- oder Videoschnittprogramme.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2017, 16:30
Ich nutze 2 Audiogeräte, wenn ich bei unseren Parties für die Musik zuständig bin. Dann befeuert die Xonar One über Foobar 2000 die Hauptanlage, während ich einen anderen Player, der den internen Soundchip nutzt, zum Vorhören über einen Kopfhörer am Klinkenanschluss des Laptops verwende. Funkioniert bei meinem Laptop einwandfrei.

Slati
SFXartist
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2017, 17:05
Danke @ alle, habe ich jetzt so einigermaßen verstanden. Komme eher aus der Mac-Welt, daher die Win-Berührungsängste..
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2017, 17:11
Ist das bei denen anders?
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2017, 19:23
Nein, die Physik gilt auch in der Mac-Welt.
Daher sollten auch dort nicht 2 digitale Audiogeräte parallel angesteuert werden können und auch für das Abspielen von Audio eine Playersoftware verwendet werden.

Slati
omni1-toc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2017, 20:33
Schau dir doch mal die TerraTec Aureon Dual USB 2.0 an.

419071_0__8076181

Die ist nur so groß wie ein USB Stick und hat 3.5mm Klinken Ausgang und digitalen Ausgang(optisch).
Die kann man auch bequem mitnehmen.

Dafür braucht man keine Treiber oder sonst was. Die läuft direkt nach dem Einstecken sogar unter Linux oder meinem Smartphone.

Ich gebe damit die Daten per optischen Kabel an meinem Verstärker mit internen Digitalanalogwandler weiter.
Aber man kann auch per Klinke auf Cinch gehen oder Kopfhörer anstecken.
Es ist ein Adapter dabei für das optische Kabel...

Kostet nur 15e.


[Beitrag von omni1-toc am 12. Feb 2017, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Cinch-Verbindung
*sphereo* am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  4 Beiträge
Usb-Soundkarte: Laie sucht Entscheidungshife
Blackfisch am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Nahfeldmonitor + USB Soundkarte - wie verkabeln?
Tomading am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
USB-Soundkarte tut nicht
hhss am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Laptop AUDIO über Usb an Verstärker anschließen
KASAI am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
usb soundkarte
Ali103 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
usb soundkarte
Ali103 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
USB Soundkarte - Störgeräusche
Thiuda am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Welche USB-Soundkarte?
saci am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
USB-Soundkarte
Andrace am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen