Interface als alltägliche Soundkarte verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
tennisHOF45
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 17:04
Hallo, ich frage mich das hier schon länger. Ich habe vor Musik zu produzieren und hole daher bald ein USB-Interface. Jedoch brauche ich auch etwas für den normalen Gebrauch, sprich etwas, damit ich selbst normal Musik hören kann. Muss ich neben dem Interface noch extra eine PCIe-Soundkarte besorgen oder kann man das Interface auch als Soundkarte verwenden und seine normalen Boxen zusammen daran anschließen? Ich habe es wirklich ungerne zwei Lösungen zu haben und würde am liebsten einfach nur das Interface für alles verwenden. Ich baue mir noch einen neuen PC und die Entscheidung müsste ich besser jetzt schon treffen, da ich eigentlich ein Mainboard kaufen wollte, wo nur eine Grafikkarte drauf kann (kompakter PC) und nichts anderes. Ansonsten müsste ich ein größeres Mainboard mit mehr PCI/PCIe-Slots nehmen. Aber ein Interface sollte neben der Musikproduktion mit Studio-Monitoren auch gut für den Privatgebrauch mit HiFi-Boxen sein, oder? Oder klingen Interfaces neutraler, wie Studio-Monitore kaum bis keine Klangverfärbung haben?

Zu erwähnen wäre noch, dass ich absolut kein EDM höre, sondern wirklich nur orchestrale Musik mit kaum unechten Effekten. Jedoch weiß ich hier auch nicht ob man bei solcher Musik viel Verfärbung braucht oder nicht. Eigentlich soll es ja nicht so sein, aber mit Verfärbung und Equalizer klingt es sicher besser, oder sollte man klassische Musik komplett neutral hören?


[Beitrag von tennisHOF45 am 19. Feb 2017, 17:06 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 21:54
Werd doch mal bitte etwas konkreter. Wie soll man auf so eine Allgemeinplatz-Ansammlung anständig antworten, ohne gleich dem Wahnsinn anheimzufallen?

Definiere "normale Boxen". Zeug mit Stereo-Miniklinke an ein Heimstudio-Interface anzuflanschen kann in eine ziemlich übliche Adapter-Fummelei ausarten, das würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Aber dafür reicht eigentlich auch der schnöde Aufbrettklang, der die richtigen Anschlüsse gleich mitbringt (man sollte vielleicht vorsichtshalber die Lautstärke nicht über ca. 70% stellen). Es war doch noch nie nötig, Aufnahme und Wiedergabe partout auf einem Gerät zu haben, deswegen verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum du auf Teufel komm raus alles auf das Interface quetschen willst.

Zu den grundsätzlichen Unterschieden von "HiFi" und "Studio"-Lautsprechern

Studiomonitore sind weder einerseits magische Zauberkisten (you get what you pay for) noch andererseits HiFi-untauglich. Ähnliches gilt für Audiointerfaces - der Fokus liegt zwar i.d.R. mehr auf der Aufnahme, die DAC-Sektion kann aber trotzdem zum mindesten voll in Ordnung gehen, auch wenn es wohl gelegentlich unrühmliche Ausnahmen zu geben scheint (oder so Späße wie erst einmal richtig einzustellende interne Pegel).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte / USB-Audio-Interface
martinz am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
USB-Soundkarte/Interface gesucht
gerdsen am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte oder Interface.
simon1306 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
Soundkarte oder Audio-interface ?
Zero4life am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Soundkarte/Interface für IEM
Applesaft am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  21 Beiträge
Audio Interface + Soundkarte Parallel betreiben?
Keksstein am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 USB Soundkarte / Interface
Stanixx am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  9 Beiträge
ext. USB Soundkarte/ Audio-Interface
riotsk am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  9 Beiträge
mp3 player als soundkarte verwenden
mookee am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Onboardsound + Soundkarte gleichzeitig verwenden?
Morta am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen