Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HTPC: brauche ich eine Audigy 2ZS?

+A -A
Autor
Beitrag
florianbiechteler
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 20:34
Hallo alle zusammen,

ich plane gerade meinen HTPC und habe nun eine Frage: als Surroundsystem wollte ich das Logitech Z 5500, welches ja einen integrierten DD Decoder hat, als Mainboard ein MSI MS-7061-020R, Sockel A, MATX. Bei dem Board ist 5.1 surround in der bescheibung angegeben, als Ausgang steht folgendes dran:
1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
Ich will natürlich eine digitale übertragung der Daten - ist der o.a. Ausgang nun digital oder benötige ich eine Audigy dafür? Und würde sich insgesamt bei der Soundqualität etwas verbessern, wenn ich eine Audigy einbaue, oder ist (wovon ich bisher ausgegegangen bin) es bei digitaler übertragung egal ob das signal vom board oder der karte kommt?
Zur Ergänzung: es geht weniger um die Kosten, habe aber im geplanten Gehäuse nicht so viel Platz und nur drei PCI Steckplätze. Also bräucht ich am besten ein M-ATX, das halt onboard digital Sound ausgeben kann!

Danke schon mal für die Hilfe!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 09:01
wenn du nur den Digtalen Sound ausgeben möchstest, dann brauchst du keine Audigy, aber da dein MB laut Beschreibung kein digitalen Ausgang hat, brauchst du entweder eine Soundkarte mit so einem, oder halt ein MB mit digitalen Ausgang.
Aber, wenn du mal keine DVD schaust, dann wird es schon einen klanglichen Unterschied zwischen der Audigy und dem MB geben, auch wenn beide digital übertragen.

Wenn du also Musik hören möchtest, mal spielen willst usw, dann wirst du an einer ordentlichen Soundkarte (muss nicht zwingend eine Audigy sein) vorbeikommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinDVD und Audigy 2ZS
Feldwebel am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
Soundblaster Audigy 2ZS Analog/digital-Umsetzung
landyfreak am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
Audigy 2ZS
schmiddi1987 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Audigy 2ZS optisch oder koaxial erweitern
plaything am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
Z-5500 und Audigy 2ZS !
uNIx am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  12 Beiträge
SB Audigy 2ZS platinum Pro - Dynamikompensation ? oder falsch gerippt
Gµnne am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  23 Beiträge
Passthrough bei audigy 2zs funktioniert nicht!
stariMangup am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Probleme + Schlechter Sound: Teufel CEM + Audigy 2ZS
pbh am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  10 Beiträge
Problem Logitech Z5500 und Audigy 2ZS!!
Lotzi am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Audigy 2ZS mit LiveDrive von Soundblaster Live ?
holgmann am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech
  • Medion

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.255