Umfrage
File-Tag "%date%": original Album- oder CD-Release?
1. original Album-Release/Erscheinungsjahr (90 %, 9 Stimmen)
2. CD-Release/Erscheinungsjahr (10 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

File-Tag "%date%": original Album- oder CD-Release?

+A -A
Autor
Beitrag
MrJones4470
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 13:01
Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem %date%-Tag handhabt. Schreibt ihr da das ursprüngliche Veröffentlichungsjahr eines Albums rein oder das Veröffentlichungsjahr der CD?

Für mich relevant ist das Jahr des Album-Releases. Bei "Let it be" von den Beatles also 1970. Aus welchem Jahr das CD-Release stammt finde ich persönlich relativ uninteressant. Bei irgendwelchen Remaster-Versionen schreibe ich das in Klammern hinter den Album-Titel.

Beim Rippen und automatischen Taggen aus der Datenbank fällt mir oft auf, dass hier eben das Jahr des CD-Releases angegeben wird. Für mich nicht wirklich informativ.

Aber wie macht ihr das?

Viele Grüße!

shaboo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 14:05

MrJones4470 (Beitrag #1) schrieb:

Für mich relevant ist das Jahr des Album-Releases. Bei "Let it be" von den Beatles also 1970. Aus welchem Jahr das CD-Release stammt finde ich persönlich relativ uninteressant. Bei irgendwelchen Remaster-Versionen schreibe ich das in Klammern hinter den Album-Titel.

Ja, ich mache das auch so; in erster Linie damit mir die Veröffentlichungen eines Interpreten beim tagbasierten Browsen in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden, was ich persönlich die natürlichste und auch die übersichtlichste Weise finde.

Für das tatsächliche Veröffentlichungsjahr - etwa bei einem Remaster - gibt's ja dann mehrere Möglichkeiten. Zum einen nutze ich hierfür ein zusätzliches RELEASE DATE-Tag. Zum anderen schreibe ich bei Remastern zusätzlich "[Remastered 20xx]" hinter den jeweiligen Album- und auch hinter die Songtitel. Und dann gibt's natürlich noch das COMMENT-Tag, das man ebenfalls für alles mögliche nutzen kann.
MrJones4470
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2017, 15:50
Danke für die Antwort und die Abstimmung!

Ich beschränke mich auf das %date% Tag. Ich will nichts unnötig verkomplizieren, zumal viele Programme und Geräte sowieso (wenn überhaupt) nur den %date% Tag auswerten.
shaboo
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 19:34

MrJones4470 (Beitrag #3) schrieb:
Ich beschränke mich auf das %date% Tag. Ich will nichts unnötig verkomplizieren, zumal viele Programme und Geräte sowieso (wenn überhaupt) nur den %date% Tag auswerten.

Klar, Tags wie COMMENT oder RELEASE DATE sind natürlich eher was für den PC und das heimische Netzwerk als für das mobile Hören im Auto oder auf dem Handy.
Viridarium
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2017, 07:07

shaboo (Beitrag #4) schrieb:

Klar, Tags wie RELEASE DATE sind natürlich eher was für das heimische Netzwerk ...

Welche Geräte für das heimische Netzwerk können denn mit diesem RELEASE DATE etwas anfangen? Sonos? Raumfeld? Squeezeboxen? Bohse? Gibt es irgendwo eine Liste?

Bis vor kurzem wusste ich nicht mal etwas von der Existenz dieses Tags. Dementsprechend nutze ich nur das Datum der Erstveröffentlichung des Albums. Das RELEASE DATE ist für mich in den meisten Fällen nicht relevant. Und wenn doch, dann schreibe ich es hinter den Albumtitel (z. B. "Let It Be (Remastered 2009)", um das Album von der alten CD zu unterscheiden)

Interessant wäre es höchstens für klassische Musik. Da wäre die Information, wann das Werk komponiert wurde, von Bedeutung.
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2017, 22:51
Ich schreibe das für den Album-Namen beispielsweise so:

1. Spezielle Ausgabe:
Pink Floyd\The Wall (Experience Edition) (2012 Remaster) (CD 1) (1979)

2. Remaster:
Barclay James Harvest\Eyes Of The Universe (2013 Remaster) (1979)

3. Original-CD-Veröffentlichung:
Barclay James Harvest\Eyes Of The Universe (1984 Release) (1979)

4. Neuere Veröffentlichungen (seit dem CD-Zeitalter, also 1983):
The Moody Blues\Keys Of The Kingdom (1991)
(ein allfälliges späteres Remaster würde dann wieder wie oben unter Punkt 2 betitelt).

In den Tags erwähne ich als Jahr nur das Jahr der Original-Veröffentlichung (in obigen Beispielen immer 1979 resp. 1991), ist ja das, was bei einem Song in erster Linie zählt. Der Dateiname sieht dann, unabhängig vom Release/Remaster, beispielsweise so aus:
05. Another Brick In The Wall (Part II) (1979)


[Beitrag von Paesc am 01. Mai 2017, 23:02 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2017, 11:35
Ist wohl eher so zu verstehen, dass der Album Artist das übergeordnete Verzeichnis ist, mit dem Album darin. Im ersten Moment dachte ich, Du schreibst den Album Artist in den Album (-namens) Tag.

Ansonsten ist das natürlich schon sehr informativ. Ich benutze allerdings lieber das Date-Tag und auch das Disc Number-Tag. Irgendwie widerstrebt mir das, Informationen für die es ein passendes Tag gibt, an anderer Stelle unterzubringen.

Aber vielleicht missverstehe ich auch, was Du meinst
Paesc
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 17:11
Genau, den Album Artist habe ich nicht im Album-Namen drin Die Abtrennung mit \ ist in Foobar die Abtrennung zwischen Ordnern.

Ich nutze auch das Standard-Tag-Feld für das Jahr (date). Nutze nur Standard-Tags. Das Jahr kommt dann beim Rippen automatisch in den Album-Namen rein.

Rippst du mit Foobar? Soll ich die Kommandozeilen posten?
MrJones4470
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2017, 17:47
Ich selbst rippe mit EAC, aber nur her mit den Kommandozeilen. Ich schau es mir gerne an und vielleicht nützen sie auch jemand anders
shaboo
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2017, 19:42
Datei-/Ordnernamen einerseits und Tags andererseits sind ja eh zwei Paar Schuhe. Allerdings finde ich auch auf Dateiebene eine chronologische Sortierung viel angenehmer als eine alphabetische. Etwaige Single-/Maxi-CDs stehen so immer in der Nähe ihrer zugehörigen Alben und überhaupt fällt es gerade bei umfangreichen Discographien deutlicher leichter auch auf Dateiebene die Übersicht zu behalten. Mein Dire Straits-Ordner sieht z.B. so aus:

1978 - Dire Straits
1979 - Communique
1980 - Making Movies
1982 - Love Over Gold
1985 - Brothers In Arms
1988 - Money For Nothing
1988 - Money For Nothing [Remastered 1996]
1991 - On Every Street
1995 - Live At The BBC

Außerdem finde ich mehrere (..)-Paare hintereinander absolut scheußlich


[Beitrag von shaboo am 02. Mai 2017, 19:44 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2017, 20:17
Bei der chronologischen Ordnung bin ich hin- und her gerissen. Einerseits schön quasi der Entwicklung folgend geordnet, andererseits tu ich mich beim Suchen tatsächlich leichter, wenn es alphabetisch geordnet ist, weil ich zwar die Albumnamen kenne, aber nicht immer eindeutig das Veröffentlichungsdatum. Wenn ich Foobar2000 als Media-Server benutze, hänge ich deshalb das Veröffentlichungsjahr in Klammern an den Albumnamen an. Ist wahrscheinlich auch Gewohnheit und vielleicht sollte ich der chronologischen Sortierung mal wieder eine Chance geben. Ist schon auch schön!

Mein Test-Objekt sind immer meine Bob Dylan CD-Rips, ganz einfach weil mit fast 120 Einzel-CDs recht umfangreich. Sortiere ich dort chronologisch, dann habe ich die regulären Alben und immer wieder dazwischen irgendwelche Bootlegs und Live-Aufnahmen. Solche Sachen habe ich dann doch gern beisammen. Eine schöne Lösung habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Wie Du lege ich grundsätzlich auch wert darauf, dass das Ganze auch auf Datei-Ebene ordentlich ist.

Nur aus Interesse: Wie machst Du das, wenn ein Album aus mehreren CDs besteht? Manche hauen alles in einen Ordner. Finde ich grausig. Ich möchte sowohl beim Datei-basierten als auch beim Tag-basierten browsen zumindest vituell eine CD in die Hand nehmen. Ich habe deshalb entsprechende Ordner "CD01", "CD02" usw. und auch Foobar2000 als Server so eingerichtet, dass ich an meinem Netzwerkplayer "CD01", "CD02" usw. öffnen muss und darin die Titel finde.
shaboo
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2017, 21:04

MrJones4470 (Beitrag #11) schrieb:
Bei der chronologischen Ordnung bin ich hin- und her gerissen. Einerseits schön quasi der Entwicklung folgend geordnet, andererseits tu ich mich beim Suchen tatsächlich leichter, wenn es alphabetisch geordnet ist, weil ich zwar die Albumnamen kenne, aber nicht immer eindeutig das Veröffentlichungsdatum. Wenn ich Foobar2000 als Media-Server benutze, hänge ich deshalb das Veröffentlichungsjahr in Klammern an den Albumnamen an. Ist wahrscheinlich auch Gewohnheit und vielleicht sollte ich der chronologischen Sortierung mal wieder eine Chance geben. Ist schon auch schön!

Ja, jede Sortierung hat halt so ihre Vor- und Nachteile. Wer z.B. gleichartige Veröffentlichungen (Single/Maxi, Album, Compilation etc.) gerne beisammen stehen hat, der wird mit meiner Variante natürlich nicht glücklich werden. Allerdings füge ich beispielsweise Maxi-CDs immer ein [MCD] und Bootlegs oder anderen inoffiziellen Aufnahmen immer ein [Bootleg] hinzu (auch im Titeltag der Veröffentlichung), was neben der Chronologie zusätzlich Ordnung schafft.

MrJones4470 (Beitrag #11) schrieb:
Mein Test-Objekt sind immer meine Bob Dylan CD-Rips, ganz einfach weil mit fast 120 Einzel-CDs recht umfangreich. Sortiere ich dort chronologisch, dann habe ich die regulären Alben und immer wieder dazwischen irgendwelche Bootlegs und Live-Aufnahmen.

Aber hast Du nicht genau das gleiche Problem auch bei alphabetischer Sortierung? Wie so ein Bootleg oder eine Live-Aufnahme heißt, ist ja mehr oder weniger Zufall, d.h. das kann Dir jederzeit Deine Sortierung durcheinander bringen.

MrJones4470 (Beitrag #11) schrieb:
Nur aus Interesse: Wie machst Du das, wenn ein Album aus mehreren CDs besteht? Manche hauen alles in einen Ordner. Finde ich grausig. Ich möchte sowohl beim Datei-basierten als auch beim Tag-basierten browsen zumindest vituell eine CD in die Hand nehmen. Ich habe deshalb entsprechende Ordner "CD01", "CD02" usw. und auch Foobar2000 als Server so eingerichtet, dass ich an meinem Netzwerkplayer "CD01", "CD02" usw. öffnen muss und darin die Titel finde.

Da es Tags wie DISCNUMBER und DISCNAME gibt und da die auch von CUERipper und foobar unterstützt werden, nutze ich sie auch (dafür sind sie ja schließlich da) und mache es genau wie Du. Dabei hängt CUERipper mit folgendem Formatstring an die Nummer einer CD auch noch deren Namen an:

%artist%\%year% - %album%$ifgreater(%totaldiscs%,1,\CD %discnumber%[ - %discname%],)\%artist% - %album%.cue

Die 5-CD-Box "Original Album Series" von Chris Rea aus dem Jahr 2009 bekommt beispielsweise unterhalb von "Chris Rea" ihren eigenen Unterordner "2009 - Original Album Series", dessen Inhalt wie folgt aussieht:

CD 1 - Water Sign [1983]
CD 2 - Shamrock Diaries [1985]
CD 3 - On The Beach [1986]
CD 4 - The Road To Hell [1989]
CD 5 - Espresso Logic [1993]
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2017, 23:23

MrJones4470 (Beitrag #9) schrieb:
Ich selbst rippe mit EAC, aber nur her mit den Kommandozeilen. Ich schau es mir gerne an und vielleicht nützen sie auch jemand anders :hail


Gerne doch, hier meine Namenseinstellungen für Foobar:

Für Alben:
%album artist%\%album% '('%date%')'\%tracknumber%. %title% '('%date%')'

Für Compilations:
%album% '('%date%')'\%tracknumber%. %artist% - %title% '('%date%')'

Für einzelne Tracks:
%artist% - %title% '('%date%')'


Parameter für CBR 320 MP3 (VBR V2 ist als Standardeinstellung hinterlegt in Foobar):
-S --noreplaygain -b 320 - %d
LAME 3.99.5 ist immer noch der aktuellste. Herunterladen würde ich den Codec hier:
http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php

Ist übrigens soeben eine neue FLAC-Version erschienen, 1.3.2:
http://www.rarewares.org/lossless.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original Cd rauscht
icedigga am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
[abgeschlossen] MP3 ID3 von File zu File kopieren
SpamDirector am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Welches Programm um Album in MP3-Tag zu ergänzen?
L37 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
ALBUM ARTIST nach rippen leer (FLAC)
Tweety74 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  5 Beiträge
Auzentech Home Theater HD Release ?
oguz82 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
CD-Kopie schlechter als original CD
Tingi am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  9 Beiträge
Rippen oder Original?
Der_NIK am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  19 Beiträge
%album artist% zieht nicht in foobar2000
obbie12 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
mp3 Album mit Cover verschieben
andynagel am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit EAC CD Image
Leety-Aravil am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen