Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


%album artist% zieht nicht in foobar2000

+A -A
Autor
Beitrag
obbie12
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 18:09
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen foobar2000 1.3.4 im Einsatz und habe jetzt ein Problem mit dem Integrieren von "Zusammenstellungen". Die MP3's habe ich vor 3 Jahren mit EAC erstellt, die Tags ändere ich jetzt mit MP3Tag 2.64 unter Windows 7 (64-bit). Unter Tag wird "ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)" angezeigt.

Mein Verständnis zu der Problematik war: bei Zusammenstellungen das Tag %album artist% auf "Various Artists" setzen und den %artist% auf den jeweiligen Künstler des Titels, z.B. "Spike". Jetzt sollte unter foobar2000 über die Auswahl des artist "Various Artists" auf das ganze Album, und über den artist "Spike" (u.a.) auf diesen einen Titel zugegriffen werden können. Leider ist dem nicht so. Der Eintrag "Various Artists" taucht in der Auswahlliste nicht auf, wohl aber der Eintrag für "Spike". Wenn ich mir den anzeigen lasse, sehe ich aber, dass das Album unter "Various Artists [1998] A Tribute to ..." geführt wird, nur über "Various Artists" darauf zugreifen kann ich nicht. Das verstehe ich nicht.

Liege ich denn mit meinem Verständnis falsch, gibt es da ein Problem oder mache ich etwas falsch ?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
Klaus
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 18:20
Du kannst einstellen, welche Eigenschaften Foobar ausliest. Wenn du die Spalte in der Playlist von Artist auf Album Artist änderst (Rechtsklick), sollte dieser angezeigt werden.
obbie12
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 18:29
Das war's ! Vielen Dank für den Tip !
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 18:33
Bei den Standardanzeigepresets für die Albenliste ist keiner für "Album Artist" dabei - das läßt sich aber ändern. Geh mal zu Preferences --> Media Library --> Album Lists --> Views, da kannst du zusätzliche anlegen. Mein "by album artist" schaut z.B. so aus:

%<album artist>%|['['$cut(%date%,4)']' ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%


So wie du das ganze filtern willst, würde ich aber eher den Einsatz von foo_facets empfehlen. Dann kannst du unter Media Library --> Facets --> Columns die Spalte "Artist" vielleicht in "Album Artist" umbenennen (der Standardwert dafür ist nämlich "%album artist% mit Fallback auf %artist%") und eine neue Spalte "Artist" mit dem Wert [%artist%] anlegen. Dann muß man nur noch in seinem Facets-Tab eine "new pane" anlegen und die Spalte "Artist" auswählen. Und dann kannst du tatsächlich auf "Various Artists" + "Spike" filtern.


[Beitrag von audiophilanthrop am 12. Okt 2014, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tagging: Artist nach Album Artist kopieren
Paesc am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
ALBUM ARTIST nach rippen leer (FLAC)
Tweety74 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  5 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
foobar2000 Sammelthread
der_Martin am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  1039 Beiträge
tags in foobar2000
Audiovirus am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  14 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
kleines foobar2000 Problem
vstverstaerker am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Foobar2000 und Cover
Franz2 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
foobar2000 - anfänger braucht starthilfe
fabifri am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
HDCD mit Foobar2000 decodieren
DigiDig am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.933
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.966