Foobar2000 & freedb

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 19:21
Hi

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Foobar2000 und EAC nicht dieselben freedb-Ergebnisse liefern. Sprich: EAC weist mehr Treffer auf.

Aktuelles Beispiel:
CD Bruce Springsteen - Tunnel Of Love, Release: 1987. EAC findet einen Eintrag, Foobar2000 nicht. Folgende Einstellungen sind geladen:

EAC:
freedb Server: http://freedb.freedb.org:80/~cddb/cddb.cgi

Foobar2000 (File - Preferences - Tools - Tagging - freedb Tagger) 2 Einträge:
1. Eintrag:
Protocol: HTTP
Server: tracktype.org
Port: 80
Address: /~cddb/cddb.cgi
Description: Launceston, Australia

2. Eintrag:
Protocol: HTTP
Server: freedb2.org
Port: 80
Address: /~cddb/cddb.cgi
Description: freedb2 server

Woran liegt das? Mit welchen Einstellungen bekommen ich mit Foobar2000 dieselben Ergebnisse wie mit EAC? Besten Dank für eure Hilfe!

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 25. Jan 2009, 19:26 bearbeitet]
RamonesMania
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 21:57
Hallo Paesc,

hilft es, wenn du in Foobar den gleichen Server benutzt wie bei EAC:



Das sollte (zumindest theoretisch..) identische Ergebnisse liefen.

Gruß,
Manfred
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 23:17
Danke sehr für Deine schnelle Hilfe! Wie ich sehe fehlen bei Dir die Einträge tracktype.org und freedb2.org, die mir foobar2000 standardmässig vorgibt. Wenn ich nun den von Dir gezeigten Eintrag hinzufüge, bekomme ich noch immer kein Ergebnis.

Kann ich einen der Server als Standard definieren? Oder stören sich die 3 Einträge?

Das Ganze sieht nun aktuell so aus bei mir:







Greez
Paesc
RamonesMania
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 23:43
Puuh, wie Foobar deine Server-Liste intern abarbeitet weiß ich nicht, sorry..

An der Stelle hilft wohl nur die Taktik 'Versuch macht kluch'..

Also einfach mal die alten (überflüssigen ?) Server-Einträge löschen und testen.

Ich habe bei mir mal im Einstellungsdialog (dein erstes Bild) den Button 'Retrieve' gedrückt, dann wird bei mir ebenfalls der oben genannte Server 'freedb.freedb.org' eingetragen, der scheint wohl aktuell zu sein.

Leider habe ich deine 'Problem-CD' nicht, kann daher nicht testen..

Gruß,
Manfred
Paesc
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 00:08
Habe nun ebenfalls "Retrieve" gedrückt, und da bekam ich auch nur den Eintrag "freedb.freedb.org", mit "Add" wurde mir zusätzlich "freedb2.org" eingefügt.

Leider wird die CD noch immer nicht erkannt, auch wenn beide Server alleine in der Liste stehen... Sehr seltsam, EAC hat die CD gefunden! Sehr ärgerlich... Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe...

PS: auch Winamp findet die CD ohne Probleme...

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 26. Jan 2009, 00:12 bearbeitet]
Airwalker1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 20:53
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Meine Foobar Installation findet auch etliche Einträge nicht; stellenweise auch von definitiv sehr bekannten CDs.

MfG, Thomas.
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 22:27
@Paesc: Versuch es mal mit einer neuen Foobar Version.
Falcon
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 23:14
Da EAC und Foobar2000 wie Du ja schon selbst schreibst, nicht die selben Server verwenden dürfte ja klar sein, woran das liegt. Einfach in Foobar (falls möglich) den Server aus EAC nachtragen und fertig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anbindung Foobar2000 an freedb
Franz2 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  20 Beiträge
EAC, kein Kontakt mit freedb
bunjo am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  2 Beiträge
Neuen Freedb-Eintrag mit DBPoweramp
*Nightwolf* am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
freedb seit einer Woche nicht mehr erreichbar
RC am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  21 Beiträge
Foobar2000 besseres Audio-Ergebnis als EAC?
free.didi am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  12 Beiträge
EAC Problem: FreeDB hat Titel nicht! Importieren von anderer DB?
kryz am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
flac und freedb-genre
razputin am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
.wav Dateien umbenennen mit freedb
Manfred_K. am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  13 Beiträge
plextools und freedb
H.i.G am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851