Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


flac und freedb-genre

+A -A
Autor
Beitrag
razputin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 13:13
Hallo.

Ich habe vor kurzem mit EAC eine CD gerippt. Zu fac-Dateien.

Dabei habe ich die Informationen per freedb beschafft, so wie immer.

Alles war korrekt, bis auf das freedb-Genre.
Da war das falsche Genre eingeben und zwar jazz. Es sollte aber rock dastehen, was ich auch geändert habe.

Jedoch stand beim Test- und Copy-Vorgang wieder jazz da.
Das andere genre, welches drüber stand hat gestimmt.
Da habe ich Metal eingeben

Jetzt wollte ich wissen, ob dieses freedb-genre in die flac-Datei gespeichert wird.
Foobar2000 zeigt mir Metal als Genre richtig an, wenn ich auf die properties gehe.
Aber ich kann nirgendwo das freedb genre finden, also das falsch eingebene Jazz.

Wird es letztendlich garnicht bei flacs gespeichert, sondern nur bei mp3s?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Svensonc2010
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 16:02
Im Endeffekt kannst alles mögliche eintragen in die Tags - auch bei Genres. Es ist aber so, dass die Datenbanken im Internet wie gracenote (cddb) und freedb nur bestimmte Tags (nebst dazugehörigen Infos) an board haben und wenn Du eine CD rippst, dann werden die Daten aus diesen Datenbanken dann ausgelesen.
Heisst, irgendwer meinte halt die CD hat Genre X und nicht Y und hat diese Infos so auf diese Datenbank hochgeladen.
Wenn Du nun kommst und lädst Dir diese Infos runter von der Datenbank (das geschieht meistens mit den entsprechenden Rip-Tools), dann lädst Du Dir im Enfeffekt genau DIE Daten wieder runter, wie sie vom Erstersteller vergeben worden sind.

Das heisst, Du musst die Daten manuell nachpflegen. Im Normalfall mit Tools wie Winamp, foobar, MP3Tag etc. und diese musst Du dauerhaft abspeichern.

Lad Dir mal am besten ein spezielles Tool wie MP3Tag runter und schaue Dir die Daten darüber mal an. Ich denke, irgendwo ist das Genre in den Tags verdrahtet und Du musst dieses manuell abändern und neu abspeichern.

Die Genre-Tags werden auch bei FLACs gespeichert, ABER, die FLAC-Tags <> ID3tags wie es bei MP3 verwendet wird.
FLAC-Tags werden also anders ausgelesen, aber im Endeffekt bekommst Du davon dann nicht viel mit (so lange dieses unterstützt wird von der SW / HW).


[Beitrag von Svensonc2010 am 02. Okt 2010, 16:05 bearbeitet]
razputin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 16:17
Hab mir die flacs jetzt mit mp3tag angeschaut.
Da ist nur Metal als Genre gespeichert.
Das freedb-genre ist nicht zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
.wav Dateien umbenennen mit freedb
Manfred_K. am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  13 Beiträge
plextools und freedb
H.i.G am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Anbindung Foobar2000 an freedb
Franz2 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  20 Beiträge
Genre, Musikrichtung pro Lied
gerry56 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  19 Beiträge
Neuen Freedb-Eintrag mit DBPoweramp
*Nightwolf* am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
EAC Problem: FreeDB hat Titel nicht! Importieren von anderer DB?
kryz am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
FreeDB funktioniert in Foobar 1.1.1 plötzlich nicht mehr?
soeren12 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Genre pflegen (MP3)
jaensn am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
freedb seit einer Woche nicht mehr erreichbar
RC am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  15 Beiträge
Foobar: Wie Genre in der Playlist anzeigen lassen?
xlupex am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.816