Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Genre pflegen (MP3)

+A -A
Autor
Beitrag
jaensn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 18:19
Hallo.

Bitte verzeiht - ich habe über die Suche auf den ersten zehn Trefferseiten nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass das Thema hier schon durchgenommen wurde. Mein Vorhaben:

Ich habe MP3s, die in Ordnern abgelegt sind nach dem Schema Artist\Album\Tracks. Nun möchte ich die leeren MP3-Tags "Genre" füllen. Folgendes geht mir dabei durch den Kopf.

- Ich kann nicht alle Alben per Hand taggen, das dauerte zu lange. Es muss also halb-automatisiert laufen.

- Ich bin skeptisch, hierbei auf Internet-Infos zurückzugreifen, da es (auch durch die Schreibweise) zu viele uneinheitliche Genres gibt. Entsprechende Internet-Seiten zeigen zum Thema Genre nur noch Tag-Wolken pro Album an.

- Ich dachte daran, meine Ordner-Struktur abzuändern nach: Genre\Artist\Album\Tracks, um dann mit einem Tag-Programm die Namen der Genre-Ordner in die Tracks, also in das MP3-Tag "Genre" zu importieren. Nachteil wäre, dass Alben eines Artists nicht mehr zwingend im Windows-Datei-Explorer nebeneinander stünden, sondern, je nach Genre, kreuz und quer auf der Festplatte verteilt wären, daher bin ich mir da noch nicht so sicher...


Und nun bin ich erstmal für jeden Ratschlag dankbar. Gibt es einen einfacheren Weg? Was denkt ihr dazu? Gibt es Threads, die das Thema behandeln?

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von jaensn am 05. Okt 2010, 18:21 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 21:05
Ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst.

Das Programm heißt mp3tag.

Wenn du ein Album hast, dann kannst du die MP3 Tag Informationen aus dem internet abrufen lassen. z.B. von Amazon und anderen Seiten.

Ist aber trotzdem ein bischen Arbeit.

Wenn ich meine neuen CDs auf den Pc überspiele, dann klappt es damit ganz gut.
Falcon
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 01:04
Also für das Ausführen Deines Vorhabens kann ich "The Godfather" empfehlen:

http://www.jtclipper.eu/thegodfather/

Weiß jetzt nicht ob das auch eine FreeDB/CDDB Anbindung hat... Aber es hat auf jeden Fall eine Batch-Funktion die es erlaubt auch nur einzelne Werte der ID3 Tags zu bearbeiten und so in Massen über mehrere Ordner/Unterordner/etc. hinweg Dateien zu bearbeiten. Sehr komfortabel. Auch das Automatische erstellen von Dateistrukturen inklusive Verschieben der Dateien beherrscht es.

Ich kenne zwar Deinen Musikgeschmack nicht, aber ich würde mal behaupten so grob hat man ja eh nur eine Handvoll verschiedener Genres, so dass sich der halb-händische Weg mit TGF durchaus als praktikabel erweisen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 auto taggen und umbenennen
stewie87 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
cover automatisch in mp3
grautvornix71 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  8 Beiträge
%album artist% zieht nicht in foobar2000
obbie12 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
.mp3 Container
-Mero- am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
MP3-Tag GROSS auf dem Monitor darstellen
Gnampf am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  5 Beiträge
MP3s automatisiert schrumpfen
loginforever am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  4 Beiträge
mp3 auf dvd brennen,geht das?
infinityfreak am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  10 Beiträge
MP3 die beste Wahl ?
Michel83 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Welches Programm um Album in MP3-Tag zu ergänzen?
L37 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Tagging: Artist nach Album Artist kopieren
Paesc am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedruwank
  • Gesamtzahl an Themen1.345.273
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.329