Mehrere Genre bei MP3-Tags

+A -A
Autor
Beitrag
swetrain
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 15:57
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei MP3-Tags mehrere Genre zu erfassen?
Oder gibt es MP3-Player, die mehrere -z.B. duch Semikolon getrennte- Genre verarbeiten können?
Hintergrund: Ich habe Stücke, die z.B. dem Genre "Disco" zugeordnet sind, die ich aber auch dem Genre "Tanzen Discofox" und dem Genre "Partymusik" zuordnen will.
Die Lieder mehrfach zu speichern ist aus meiner Sicht keine Alternative.
Wie macht Ihr denn das?
Danke für alle Infos
Jens
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 11:43
Wenn Du Deine Musik mit Mp3tag taggst, ist das ganz einfach:

Du schreibst ins Feld "Genre" einfach alle Genres rein, die Du möchtest und trennst sie mit "\\" ohne Leerzeichen dazwischen. Die Lieder haben dann mehrere Genres gespeichert.
Es ist dann halt die Frage, ob die Abspielsoftware das auch richtig interpretiert.
swetrain
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 15:38
Super, vielen Dank.
Werde ich gleich nachher mal testen.
deroen
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2021, 13:51
Hallo wurde da ein MP3 Player gefunden, der die Songs anhand der Tags abspielen kann?
Ich suche vergebens nach einem derartigen MP3 Player der nicht nur nach Ordner abspielt.
Hans_Holz
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2021, 14:50
Geht z.B. mit Apple Music / iTunes mit dem Feature "Intelligente Playlist" mit beliebigen Regeln, auch mit "enthält"-Regeln, wenn das Genre nur teilweise übereinstimmt (wie in dem Fall, wenn mehrere Genres drin stehen); und vermutlich mit so ziemlich jeder anderen Player-Software auch, da das Feature wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal ist.
Roadfox
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2021, 18:48
@deroen
Wenn Du einen Software-Audioplayer für den PC/Android suchst, suche mal nach AIMP. Ich bevorzuge aber die Playlist-Methode, erstelle also eine Playlist anhand meiner Kriterien und die spiele ich dann ab. Bedient ein Song mehrere Genre, kommt es also auch vor, er landet in mehreren Playlisten. Der Vorteil, ich kann die Playlists auch auf verschiedenen Geräten nutzen und muß sie so nur einmal erstellen.


[Beitrag von Roadfox am 15. Jul 2021, 18:50 bearbeitet]
deroen
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2021, 13:14
Danke ich glaube ich weiß wie es jetzt funktioniert. Mit foobar2000 geht es.
Damit kann ich Playlisten auf dem Computer erstellen und anhören. Diese kann ich auch auf dem Smartphone anhören.
Ich habe es auf meinem Android Smartphone getestet und läuft super.
Im Grunde brauche ich jetzt nur noch einen MP3-Player auf dem ich foobar2000 installieren kann (also ein Android MP3 Player auf dem auch Apps installiert werden können).
Ich halte euch auf dem Laufenden
deroen
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2021, 14:43
Hallo ja jetzt klappt es ich habe einen mp3player gefunden, der playlisten mit dem format m3u abspielen kann, die ich vorher mit foobar2000 am pc erstellt habe.
Jedoch ist der mp3player sehr schlecht, da es die Dateien vom pc mit Kb/s raten überträgt. Es dauert immens lange und nach jedem übertragen der Dateien braucht es ca. 10 Minuten lang bis der mp3 player startet startet. Da suche ich jetzt einen anderen mp3player. Ist so ein billigteil von agptek, was ich nicht empfehle. Ich suche jetzt einen anderen der m3u, fpl oder m3u8 playlisten abspielen kann.
Welchen Mp3-player benutzt ihr ?


[Beitrag von deroen am 06. Nov 2021, 14:44 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2021, 10:43
Wenn Du einen (tragbaren) Player mit Android-Unterbau hättest, wo man auch eigene Apps (APK) draufpacken und nutzen kann, dann ist eine Empfehlung AIMP für Android. Hier sei gesagt Android ab Version 8 sollte es schon sein. Bei stationären Playern mit DLNA-Unterstützung ist es ratsam einen Mediaserver auf einem NAS oder PC laufen zu lassen, welcher die Musik zum Empfänger streamt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genre pflegen (MP3)
jaensn am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Genre über mehrere Ordner hinzufügen
*cth* am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  5 Beiträge
Seltsame mp3-Tags: Ãîðîä (russisch?)
stefle am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  15 Beiträge
ID3 Tags bei MP3 automatisch erkennen
MBMBMB am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  11 Beiträge
MP3 Tag - Tags übers Netz abgleichen
Asgard~ am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
Cover in mp3-Tags einbinden - Welche Größe
technik-bastian am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  11 Beiträge
Frage bezüglich Tags und Dateinamen
contadinus am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
ID3-Tags verbinden
ratzelino am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  12 Beiträge
Tool zum Anzeigen aller Details der mp3 Tags (wie Lame)
löw am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  8 Beiträge
Fragen zu Tags und Filenamen
buayadarat am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224