Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Taggen von AC3 Files ?

+A -A
Autor
Beitrag
bernaci
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 00:30
Hallo,

Habe mal ne kurze Frage zu AC3 Files (Dolby 5.1) : Kann man die taggen mit Name/Artist/Album/Genre oder nicht so wie mit den ID3 tags bei MP3. Meines Wissens gibt es dafür kein Meta Datenfeld in der AC3 Datei.

Vielen Dank vorab für eine kurze Aufklärung.
Gruss
Bernd
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 00:45
Hi,

hmm das ist ne gute Frage. Was sind das für AC3 Files, extrahierte Tonspuren von DVDs?
Müsste man direkt mal schauen ob etwa MP3TAG damit was anfangen kann Ich glaube es bald nicht, wie Du schon sagst es gibt keine Meta Felder (grad mal nachgeschaut).
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 02:49
Völlig richtig, das geht schlicht und einfach einfach nicht.

Man könnte vielleicht versuchen den AC3 Stream in einen kompatiblen Container zu packen (siehe z. B. Matroska), der Tagging unterstützt.

Mir stellt sich allerdings auch die Frage, warum du überhaupt nach dieser Möglichkeit forschst...!?


[Beitrag von fe-lixx am 31. Jan 2007, 02:56 bearbeitet]
bernaci
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 07:25
Hallo Nachtschwärmer,

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten zu später Stunde.

Die AC3 Stücke, die ich jetzt nach und nach in meine MP3 Sammlung integrieren möchte, sind Aufzeichnungen von (Live) Konzerten, die in Dolby 5.1 über Satellit übertragen werden. Davon gibt es jede Woche mehrere und das ist schon ein überwältigendes Musikerlebnis. Ich rede nicht von TV, sondern Radiosendungen verschiedener deutscher und österreichischer Rundfunksender.

Die schneide ich dann und importiere sie in meinen Creative MediaSource Player, der fast alle Audioformate unterstützt. Das Verrückte ist nun, dass man mit MediaSource AC3 Files sehr wohl taggen kann, d.h. man kann Genre/Artist/Album sehr wohl einzeln taggen, und dann beliebig mit MP3 Musik z.B. in einer Playlist mischen kann. Ich frage mich nur wie MediaSource das macht, wo AC3 doch keine Tags im Container hat ?

Also es muss eine Erklärung geben, und die will ich rausfinden.

Zu schade übrigens, dass es keine tragbaren MP3 Player gibt die AC3 unterstützen Das wäre jetzt noch das Optimum.

Gruss
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taggen von Klassik-Files
RoA am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  42 Beiträge
AC3?
schlinzgau am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
Ac3 vom receiver nicht erkannt
buexxxi am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  8 Beiträge
ac3 lautstärke
flxx am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  7 Beiträge
ac3 problem
he-man am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Tags für FLAC-Files von MP3-Files übernehmen?
HorstMa am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  7 Beiträge
ac3 Tonspuren grafisch vergleichen
frischka am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
DTS Audio CD's/Files
Helios61 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  14 Beiträge
wmp: medienbibliothek: files fehlen?
gerho08 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
AC3 SPDIF kein 5.1?
florifantasy am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 122 )
  • Neuestes MitgliedJLT
  • Gesamtzahl an Themen1.345.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.279