mit dBpoweramp CD´s taggen

+A -A
Autor
Beitrag
rainer10b
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 20:49
Hallo Leute,
ich hoffe, einer kann mir beim lösen einiger Startprobleme mit dBpoweramp helfen.

Mein Ablauf ist wie folgt:

-- ich starte dBpoweramp
-- ich lege die zu rippende CD ein
-- dBpoweramp liest sie ein und setzt die Taggs ein
-- ich suche das passende Cover
-- ich starte "rippen"

Problem: das einsetzen der Taggs erfolgt nicht immer. Nur die Track-Nummer steht drin. Ich kann den Grund nicht finden und kann deshalb den "Fehler" auch nicht korrigieren. Anscheinend ist eine Einstellung falsch.

Ich habe bisher auch keine Anleitung gefunden, wie die Grundeinstellungen zu erstellen sind. Gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung ?

Als Player benutze ich seit ein paar Wochen "Audirvana Plus" mit Windows 10. Ich bin sehr zufrieden. Z.Zt. benutze ich noch nicht die "Bibliothek" sondern die mir vertraute Win10 Verzeichnis-Struktur.

Ich bin auf die Antworten gespannt.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 06:57
Möglicherweise ist die CD in keiner Datenbank vorhanden. dBpoweramp greift zwar auf 4 verschiedene Datenbanken zu, bei neuen oder sehr exotischen CDs kann es vorkommen, daß sie noch nicht vorhanden/eingetragen sind. Falls dies passiert, versuche ich dann, Tracklisten im Internet zu finden, trage mit Copy&Paste alles ein und lade es dann hoch. Nur sehr selten mußte ich jeden einzelnen Track komplett manuell eingeben.

Man muß sich klar machen, daß diese umfangreichen Tag-Datenbanken praktisch ausschließlich der freiwilligen Arbeit (Eintippen/Editieren/Cover scannen) unzähliger Leute zu verdanken sind! Ebenso gilt dies für Seiten wie discogs, hitparade.ch, samplerinfos.de usw.

Wenn Du nicht umhin kommst, etwas neu einzugeben, dann lade es bitte auch hoch (Rechtsklick auf Menu -> Active Providers -> Submit Changes to -> freeDB), also auch selbst einen Beitrag zu den Infos leisten!

Du kannst in dbpoweramp auf das 2. Icon von rechts klicken (Review Data from Individual Providers), dann werden die verschiedenen Datenbanken zur Auswahl angezeigt. Wenn in keiner etwas drinsteht, dann gibt es die CD noch nicht.


eBill


[Beitrag von eBill am 04. Jan 2019, 03:08 bearbeitet]
rainer10b
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 14:29
Hallo eBill,

Danke für deine Antwort. Ich habe sie erfolgreich praktiziert. Nun habe ich einige zusammenhänge beim taggen verstanden.

Nun fehlt mir nur noch eine deutsche bedienungsanleitung.
rainer10b
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2019, 20:37
Hallo eBill,
jetzt habe ich eine gute Anleitung für dBpoweramp gefunden, auch mit den Grundeinstellungen.

Man muß nur lange genug suchen.

rainer10b
moon1883
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 00:54
Total nett von Dir, alle anderen Forumsteilnehmer nicht um das Vergnügen des Suchens zu bringen.
rasmitch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jun 2020, 11:44
Hallo
ich möchte das Programm gerne nutzen meine CD-Sammlung zu archivieren und auch
Musik auf eine SD-Karte für das Auto kopieren... bin aber leider nicht so vertraut mit Englisch,
deshalb such e ich für dieses Programm eine deutsche Bedienungsanleitung!
Kann mir bitte jemand helfen diese zu finden!?

freundliche Grüße
RasMitch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dbPoweramp
tcherbla am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  16 Beiträge
dBpoweramp / EAC
steve_01 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
CD Archivierung EAC flac - dbPoweramp
collector* am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
Frage zum dBpoweramp CD Ripper
Klas126 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
dBpoweramp mit neuen CDs
Leon_di_San_Marco am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  26 Beiträge
Richtiges Taggen mit EAC?
lowend05 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Neuen Freedb-Eintrag mit DBPoweramp
*Nightwolf* am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Taggen von AC3 Files ?
bernaci am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Taggen von Klassik-Files
RoA am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  42 Beiträge
Encoding mit dbpoweramp
Valjean am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929