Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


ADAM Artist 5 + Artist Sub - Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
herrhaarmann
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2014, 14:05
Hallo liebe Hifi Gemeinschaft!

ich habe mir zu meinen ADAM Artist 5 aktiv Lautsprechern den passenden aktiven Sub (ADAM Artist Sub) gekauft. Ich betreibe das Setup an meinen Schreibtisch, als Audiointerface kommt eine Asus Xonar Essence, welche in meinen Rechner verbaut ist zum Einsatz.

Jetzt zum Problem, wenn ich an meinen Rechner beispielsweise die Mouse bewege, höre ich jetzt ein leises fiepen oder auch brummen aus den Lautsprechern. Wenn der Rechner auf Last ist höre ich ein brummen, welches dann merklich lauter ist, als das fiepen. Dies z.B. wenn man ein Spiel gestartet hat. Problem tritt seit dem hinzukommen des Sub auf!

mein Setup:
- aktive Monitore von ADAM (Artist 5)
- aktiver Sub von ADAM (Artist Sub)
- Audiointerface: Asus Xonar Essence

Angeschlossen ist das Ganze Setup via Cinchkabel (CRT), ich habe hier auch nicht zum billigsten Kabel gegriffen! Alle Kabel liegen nah bei einander, auch Stromkabel für die LS und Sub direkt in einen Knal mit den LS Kabeln. Weiter ist zu wissen, dass der Aktive Sub + der Rechner nebeneinander stehen und an der gleichen Steckdose hängen. Wo ich jetzt so schreibe, fällt mir gerade ein, dass vielleicht die beiden Quellen PC und aktiver Sub an einer Steckdose und quasi 2 mal Masse dieses Störgeräusch (Brummschleife) erzeugen könnten. Ich werde das heute Abend zu Hause direkt mal checken und das Ergebnis hier schreiben.

Was habe ich versucht:
- Cinchkabel vom Sub entfernt und LS direkt angeschlossen --> Geräusch weg
- Strom vom Sub ausgeschaltet, aber Cinchkabel dennoch über Sub an die LS weitergeleitet --> Geräusch weg
- Alles aktiv, quasi PC, LS und Sub, aber im Audiointerface auf Kopfhörer umgeschaltet (Soundkarte schaltet um, kann nur ein Signal an ein Verbraucher durchschleifen --> brummen und fiepen noch da, diesmal aber im Kopfhörer

Was noch nicht:
- Was ich noch nicht konnte, das Cinchkabel zwischen Soundkarte und Sub tauschen, da ich hier ein neues verwendet habe .. kann ja sein das die Schirmung defekt ist ...
- Sub hat einen Fehler?!


Wer kann mir hier weiter helfen, wäre sehr Dankbar über mögliche Lösungswege .. Danke


Nachtrag!
Würde es bzgl. Störgeräusche Sinn machen, vom Sub zum Lautsprecher via XLR Kabel, quasi symmetrisch zu gehen? Da ja von der Soundkarte zum Sub via Cinch, quasi unsymmetrisch gegangen wird?
herrhaarmann
Neuling
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 19:24
Nachtrag! Nach dem ich PC in Steckdose 1 und Sub in Steckdose 2 habe, ist das störende Geräusch im Windows Betrieb und beim Musik hören verschwunden. Aber wenn ich ein PC Spiel anwerfe, ist das brummen wieder da, quasi wenn Last auf dem System liegt. Morgen kommt das Austauschkabel, ich hoffe das hilft.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 08:14
Du hast da mit PC, Sub und Lautsprechern (alle schutzgeerdet und mit NF-Masse auf Schutzerde) ein schönes Masseschleifengeflecht. Es wird vermutlich nur helfen, die Verkabelung zumindest zum Teil auf symmetrisch umzustellen, vielleicht unter Zuhilfenahme eines Trennübertragers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adam Artist 5: Win7 erkennt Boxen nicht
Phurba am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Tagging: Artist nach Album Artist kopieren
Paesc am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
HD Artist Hintergründe, wallpaper für die Musiksammlung
steffen_2009 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  11 Beiträge
ALBUM ARTIST nach rippen leer (FLAC)
Tweety74 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  5 Beiträge
%album artist% zieht nicht in foobar2000
obbie12 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Störgeräusche durch Laptop-Netzteil
PONl am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  39 Beiträge
Extreme störgeräusche.
Klas126 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Störgeräusche
dr-dezibel am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Störgeräusche aus neuen Lautsprechern/Sub, wenn PC arbeitet.
snotch am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Adam

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 67 )
  • Neuestes MitgliedXYZKREATIV
  • Gesamtzahl an Themen1.346.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.520