Lautstärke von Aktivlautsprecher ohne "Doppelverstärkung" extern regulieren?

+A -A
Autor
Beitrag
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2017, 20:23
Guten Abend.

Ist eigentlich nur eine Interessensfrage.. ist das möglich, letztendlich wird so doch immer ein Verstärker
vor denen in den Lautsprechern geschaltet, was zu vermeiden ist, oder?

Danke!
cr
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2017, 22:00
Leistungsverstärker in den Lautsprechern und das Signal kommt von einem LineOut. Wo ist hier die unnötige Doppelverstärkung?
Oder hängst du Aktivboxen an eine Endstufe? Kann man zwar, ist aber nicht der Sinn und Zweck des Ganzen


[Beitrag von cr am 13. Aug 2017, 22:00 bearbeitet]
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 09:30
Guten Morgen, cr.

Also würde das Signal von der Box mit dem externen Lautstärkeregler nur reduziert aber nicht verstärkt werden?

.. man würde dann also an den Lautsprechern selber den maximalen Pegel und das Balancing einstellen, und an der Externen
würde ein voll aufgedrehter Regler nicht über diese Einstellung hinausgehen?


[Beitrag von hochtiefpass# am 14. Aug 2017, 09:34 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 18:16
Moin

Ein handelsüblicher "Vorverstärker" ist ein Quellenwahlschalter mit Lautstärkeregelung.
Das Signal wird nicht verstärkt sondern entsprechend der Stellung des Lautstärkestellers gedämpft.

Gruß Jörg
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2017, 17:44
Moin.

Ja, danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Kombination, um mal ein Unternehmen heraus zu suchen,

Schiit Modi 2 Uber / Schiit Magni 2 Uber

nicht die richtige, da diese nicht nur am Kopfhörer verstärkt, sondern auch am RCA?

Falls ich richtig liege, frage ich mich noch wie ich in die Kette

TOSLINK (out) -> PreAMP -> aktive Speaker

den KHV einbringe.

Danke.


[Beitrag von hochtiefpass# am 16. Aug 2017, 17:44 bearbeitet]
cr
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 18:00
PreAmp-Out - Y-Verteiler <
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 21:44
Hmm... :) ist das so gut, also wird das üblich angewendet, oder geht es in dem Fall nicht anders?

Auch würde ich die digitale Verbindung direkt zum KHV ungern verlieren.. wobei, wenn sie am PreAmp anliegt..

PreAmp mit integriertem KHV wäre natürlich klasse, gibt es das, auch von Schiit, z.B. .. fand es nicht.
Andere Hersteller wären natürlich auch interessant, kenne da nur noch keine. :) .. gerne auch in bezahlbar,
würde nur mal einen Blick darauf werfen wollen, eine Kaufberatung soll das nicht werden. ;)

Besten!


[Beitrag von hochtiefpass# am 16. Aug 2017, 21:45 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 22:16

hochtiefpass# (Beitrag #7) schrieb:
PreAmp mit integriertem KHV wäre natürlich klasse, gibt es das, auch von Schiit, z.B. .. fand es nicht.
Andere Hersteller wären natürlich auch interessant, ...

Gibt's beliebig ... Beispiele: Grace Design m920, SPL (wie auch immer die aktuellen Modelle heissen), ...


hochtiefpass# (Beitrag #7) schrieb:
.. gerne auch in bezahlbar, ...

Sollte dieser oder jener Dir nicht bezahlbar erscheinen, ist eine Erhöhung Deiner Einkünfte eine von mehreren Möglichkeiten das zu ändern.

Gruss, Werner B.
cr
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2017, 22:19
Nachdem von einem KHV mit SPDIF nicht die Rede war, geht es nur analog.
Ansonsten splittest du halt den SPDIF mit einem elektronischen SPDIF-Hub und dann gehts in Preamp und KHV.
Finde ich allerdings sinnlos, denn damit unterstellst du, dass der PreAmp eh nichts taugt

dig. PreAmp mit KHV gibts zudem eh wie Sand am Meer, zB von Fostex, um nur zwei Geräte zu nennen. Bei solchen Geräten wird im übrigen auch nur einmal gewandelt und das Signal dann für den internen KHV abgezweigt. Kommt also aufs selbe


[Beitrag von cr am 16. Aug 2017, 22:22 bearbeitet]
höanix
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 22:47
Um wieviele Quellen geht es denn genau?
Bei nur einer Quelle funktioniert das mit meinem ifi micro iDSD ganz hervorragend.
Der Lautstärkesteller regelt den Line-out und den Kopfhörerausgang.
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2017, 21:56

Werner_B. (Beitrag #8) schrieb:
[...]ist eine Erhöhung Deiner Einkünfte eine von mehreren Möglichkeiten das zu ändern. :D


Sehe es gerade als DIE Möglichkeit. ;)

Derzeit erkenne ich noch keine Informationen bei den Hersteller ob NUR der Kopfhörer verstärkt wird, oder auch
der Ausgang zu den (aktiven) Lautsprechern. Bei meinem neu angeschafften DAC-X6 sehe ich z.B. zwei beschriebene AMPs,
die sich auch toll lesen, wenn ich mir aber so eine Schaltung vom PreAmp ansehe, die eigentlich nicht mehr ist als das
Signal durch ein Poti zu leiten (welches natürlich entsprechend ausgelegt sein sollte), und bestenfalls noch Quellen hinzuschaltet,
sehe ich noch keinen Grund warum ich für ein AMP weniger viel mehr ausgeben sollte.. :) zumal ich mit dem X6 schon recht
zufrieden bin. ALLERDINGS, ;) WILL ich auch symmetrische Ausgänge, und den digitalen Eingang.. das macht die Sache teuer..
soweit ich das bisher überblickte.


cr (Beitrag #9) schrieb:
dig. PreAmp mit KHV gibts zudem eh wie Sand am Meer[...]


Ja, glaube ich, noch erkenne ich nicht ob es ein PreAmp oder tatsächlich ein Amp ist. Der X6 dürfte doch somit kein
PreAmp sein, oder ist es auch einer einer obwohl er kein Lautstärkeregler hat? Genau da würde ich denken das Signal geht einfach so raus,
aber warum ist dann der zweite Amp verbaut, der vor'm RCA sitzt.. ich vermute um die 2V bereitzustellen, die der X6 bietet, und der KHV
bietet seinen Bereich..

Finde es jedenfalls gut hier Fragen stellen zu können :)


höanix (Beitrag #10) schrieb:
Um wieviele Quellen geht es denn genau?


Derzeit nur um diese eine. Allerdings wären absehbar noch zwei zusätzliche analoge Quellen brauchbar, was die ganze Sache aber
schon wieder eher in Richtung Soundkarte gehen lässt.. (ich bräuchte die beiden Eingänge in einer DAW)
UND aus diesem Grund wird dem PreAmp/KHV wohl eher eine SK vorangestellt.

.. so ist jedenfalls der bisherige Plan.. ;)

Gutes Wochenende.
cr
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2017, 23:36
Von der Soundkarte mit Lichtleiter in den PreAmp/KHV ist sowieso die bessere Lösung, weil man damit jeder Brummschleife den Gar ausmacht, vor allem, wenn nach dem PreAmp noch eine Stereoanlage kommt. Außerdem hat man dann nicht das Problem, ein teures USB-Gerät zu haben, für das der Hersteller plötzlich keine Lust mehr auf Treiberaktualisierungen hat (zB oft schon erlebt mit ASIO-Treibern)
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Aug 2017, 22:08
Ja, verstehe, denke aufgrund der Eingänge klappt es nicht anders.. Rechner -> SK wäre dann halt USB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke extern regeln
Franklin2K am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Bässe regulieren
Simao91 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Aktivlautsprecher
chun-schneider am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Bass regulieren ( Programm )
Nbgr am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
2.0 Aktivlautsprecher für Partyraum
hoert am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte onboard/extern
betha am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  5 Beiträge
Soundkarte - Kopfhörerverstärker - Aktivlautsprecher
Herr_von_Bödefeld am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
(Audiophile) Soundkarte intern/extern
dssonic am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
suche 24 bit sound EXTERN ohne 5.1
stephanwarpig am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher an PC anschliessen ?
eichi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen