Headset Steelseries Siberia 800 vs. KH

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 17:44
Moin,

Ich habe bei Saturn obiges kabelloses Headset als Vorführmodell erstenden.
Bisher habe ich meinen ausrangierten Beserdynamik DT 931 mit zztl. Micro in Betrieb gehabt.

Diese Kombi klang am Analog Ausgang des PC bzw. an den LS sehr gut.
Bässe, Räumlichkeit Ortung sowie kristallklare Höhen.

Jetzt ging ich davon aus, das ich mit einem Headset in der Preisklasse 250 - 300 Euro ein ähnliches Ergebniss hinbekomme.

Angeschlossen ist das Steuergerät über den optische Ausgang der Onboardsoundkarte sowie der benötigten USB Verbindung.

Der Ton wird über das Toslinkkabel entgegengenommen.

In den Systemeigenschaften habe ich alle Haken richtig gesetzt.
7.1 Ausgabe / Hohe Klangausgabe / CD Qualität ist aktiviert.
Zusatzlich habe ich noch Dolby Headphone mit Atmos.
Die Demos funktionieren auch soweit.


Vom Ergebnis bin ich mehr als entäuscht:

Der Klang ist ingesamt sehr hallig und klingt belegt.
Höhen klingen gedämpft. Die Ortung hat sich trotz 7.1 Simulation verschlechtert.
Wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt, habe ich für das Heimkino bereits die sogenannten 9.1 Kopfhörer. Das die Erwartungen bzgl. Mehrkanal über Kopfhörer deutlich runtergeschraubt werden müssen, war mir aufgrund der Erfahrungen mit diesem Modell schon vorher klar.

Ich habe heute nochmals meine Philips Fidelio X2 an den Analog Ausgang meiner billigen Logitech LS angeschlossen. Der Unterschied ist gewaltig wie oben beschrieben.
Auch bei Stereomusik muss sich das Headset deutlich geschlagen geben.

An der Station des Headset habe ich alles erdenkliche versucht:

Equilizer angepasst.
Dolby an / aus
Chatmix
Livemix deaktiviert

Habe ich evtl. zu hohe Erwartungen an das Headset.
Ist die Qualität der mitgelieferten KH so mässig.

Ich habe günstige In Ears die locker mithalten könne mit dem Fidelio und dem Beserdynamik.

Hat jemand von euch bereits gute Headsets mit Mittelklasse KH verglichen ?

Freue mich über andere Meinungen.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2017, 10:51

Maikj (Beitrag #1) schrieb:

Der Ton wird über das Toslinkkabel entgegengenommen.

Über Toslink wird grundsätzlich kein Ton übertragen, sondern digitale Daten alas "0" und "1".
Der Ton entsteht bei der Digital-Analog-Wandlung und der nachgelagerten Verstärkung, die in diesem Fall eindeutig im Siberia 800 stattfindet.

Ansonsten bin ich kein Kopfhörer- oder Headset-Experte.
Du scheinst aber an einen aus der Sicht von Saturn guten Verkäufer geraten zu sein.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 16. Aug 2017, 10:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KH und Headset?
->SLAYER<- am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Headset oder KH + Mikro
BoomerBoss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Headset/KH/2.1
raisinplague am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
suche headset(s) zum gamen
isegal-niemand am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
KH + Mikro statt Headset: Welches Micro?
Tebasile am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
PC Headset oder KH+micro gesucht
Caspr am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Neue Soundkarte für's Headset?
Don't_know am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Mikro an KH klemmen?
Reiskocher83 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte für Headset u. KH-Verstärker um 100?
mrt1N am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
Headset leiser seit Windows 7
Tec-9 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen