MP3 Tag - wie mit richtig arbeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 14:57
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine WD MYCloud habe, welche nicht in der Lage ist, die Titel nach Tacknummer zu sortieren
Nun gibt es ja die Möglichkeit, die view-definitions.xml zu editieren. Das ist mir aber eine Nummer zu hoch, ehrlich gesprochen.
Gibt es die Möglichkeit bzw. wie mache ich das, dass die TITELINFORMATION noch eine Tracknummer bekommt.
Also als Bsp.:
Dateiname:
01 - XYZ
Titelinformation:
01- XYZ

Alles andere wie Interpret, Album ganz normal. Es geht nur darum, der Kiste zu sagen, dass der Titel mit Nummern anfängt, damit der darüber sortiert.


Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von SmoothR am 08. Sep 2017, 15:13 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2017, 17:53
Dateinamen als Tag-Infos übernehmen geht automatisiert mit mp3tag. Was beim Dateinamen vor dem Bindestrich steht, wird als "Artist" und was nach dem Bindestrich steht, wird als "Title" übernommen. Der umgekehrte Fall ist auch möglich, also Tag-Infos als Dateinamen schreiben.

Ob man mit mp3tag im Nachhinein bei allen Tracknamen automatisiert z. B. ein "01-" einfügen kann, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß, dass dies z. B. mit Total Commander geht.

Mp3tag benutze ich extrem oft, das Programm hat für mich einen enormen Nutzen - ich habe mich dafür beim Programmierer mit einer Überweisung erkenntlich gezeigt.

Es gibt sicherlich weitere Möglichkeiten - es wird vermutlich alternative Vorschläge geben.


eBill
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 16:17
Das kenne ich noch von früher. Mein MP3-Player hat immer die Lieder eines Albums trotz Track-Tags durcheinandergeworfen.

Geht mit MP3Tag. Das ist IMHO das beste Programm für solche Arbeiten... suche immer noch einen gleichwertigen Linux-Ersatz dafür

1. Ziehe alle betroffenen MP3's in MP3Tag und wähle alle aus
2. Gehe auf "Actions (Express)" - Das ist dieses blaue A-Dings in der Leiste
3. Wähle im neuen Fenster "Format Value" aus und gehe einen Schritt weiter
4. Wähle im oberen Feld den entsprechenden Tag aus (In deinem Fall "TITLE")
5. Gib das hier in das untere Feld ein: %track%-%title%

Fertig!


[Beitrag von Klabautermann__ am 09. Sep 2017, 16:28 bearbeitet]
SmoothR
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 17:34
Jawohl! Genau das habe ich gesucht.
Hat zwar etwas gedauert aber jetzt passt das Meiste!

Vielen Dank!
Lukapili
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2019, 11:46
Beispiel einer MP3tag Datei

Hallo zusammen,

Ich schiebe diese Posts nochmal hoch, da ich ein ähnliches Problem habe und es trotz vielem Nachlesen und Nutzung der Suchfunktion nicht gelöst bekomme.

Ich rippe derzeit meine CD‘s zu flac Dateien. Dabei nutze ich EAC und MP3tag. Gespeichert wird alles auf einer MYCloud PR2100. Leider spielt mein MP1260 Player die Dateien in alphabetischer Reihenfolge ab und hält sich nicht an die Tracknummern.

Was kann ich noch tun? Vielleicht noch wichtig - ich bin totaler Laie

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank und LG

Lutz
höanix
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2019, 16:47
Moin Lutz und willkommen im Forum

Wenn man ein altes Thema aufwärmt kann es dauern bis eine Antwort kommt.

Zwei Möglichkeiten:
- Eine Mail an den Support von T+A schreiben und nachfragen ob, und wenn ja wie, der MP 1260 R die Titel nach Trackreihenfolge abspielt.
- Mit mp3tag im Titel die Tracknummer mit unterbringen.

Möglichkeit zwei sieht zwar nicht so schön aus im Display ist aber die schnellste Möglichkeit Dein Problem zu beheben.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Tag - Tags übers Netz abgleichen
Asgard~ am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
MP3-Tag GROSS auf dem Monitor darstellen
Gnampf am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  5 Beiträge
mp3: Split, tag, rename in einer Software?
gelegentlicher_nutzer am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Mp3 richtig sortiert auf CD ?
Adamantium40k am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  8 Beiträge
mp3 umwandeln mit CDex !
mario73 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  4 Beiträge
Mp3 Sammlung auf Stereoanlage wie ?
flimmerlümmel am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  7 Beiträge
MP3 -> MP3 verlustfrei?
Wilfried(HH) am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  14 Beiträge
Welches Programm um Album in MP3-Tag zu ergänzen?
L37 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
MP3 auto taggen und umbenennen
stewie87 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
.mp3 Container
-Mero- am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder888.120 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedBR_Junior
  • Gesamtzahl an Themen1.480.506
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.155.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen