Raumkorrektur mit Equalizer oder Convolver

+A -A
Autor
Beitrag
Loafmeat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2018, 20:20
Vorgeschichte:
Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben wie ich meine Quadral Vulkan Boxen aktiviert habe. Die Aktivierung war aus der Not geboren, da die Weichen defekt waren. Wichtig war mir eine möglichst kostengünstige Lösung zu realisieren. Und die Einstellungen der Frequenzweiche sollte über eine einfach zu konfigurierende Oberfläche (GUI) erfolgen. Die kostenlose gefundene Lösung betreibe ich nun seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme und mein subjektiver Klangeindruck ist sehr gut. Hier nochmal die Links zu meinem Beitrag:

http://www.hifi-foru...ead=28633&postID=1#1

https://1drv.ms/b/s!AnKX4vLSHn4Nh5ty6YD-Ge9iJbJ8qA


Weitere Überlegungen den Klang zu optimieren:
Ich bin nun kein HIFI Enthusiast aber das Thema HIFI interessiert mich schon. Daher habe ich recherchiert nach einer Möglichkeit den Klang weiter zu optimieren. Eine Hardware basierte Lösung liegt nicht in meinem Interesse. Ich suche nach einer Software basierten Lösung die ich in das bestehende System (Linux mit KXStudio, Jack und CALF Frequenzweiche) integrieren kann. Und das ganze mit GUI um den ausgegebenen Sound direkt auch „in realtime on the fly“ zu hören und zu beeinflussen. „Realtime On the fly“ heißt für mich auch, daß ich direkt umschalten kann zwischen Musik und Testsignal. Alles soll auf einem Rechner realisiert werden. Ich bin dabei auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
BruteFIR
Ein Convolver mit Einstellungsdatei aber ohne GUI und ich denke realtime ist nicht möglich
Kommt aus den o.a. Gründen daher für mich nicht in Betracht.
Convolver als Plugin
LADSPA, VST, DSSI, LV2 und Sound Kits Formate sind mit KXStudio möglich.
Equalizer als Plugin
Auch hier wieder als LADSPA, VST, DSSI, LV2 oder Sound Kits Plugin.
Linear phasig oder minimal phasig.
REW (Java) oder CARMA 4 als Messoftware, die auch unter Linux läuft.


Gedanken zum Convolver / Equalizer
Bei den Equalizern gibt es linear phasige und minimal phasige.
Nun bin ich kein Experte und habe den Unterschied im Prinzip laienhaft wie folgt verstanden.
Wenn ich bei einem minimal phasigem Equalizer eine bestimmte Frequenz beeinflusse, also die Lautstärke einer Frequenz, erfolgt das ja nicht nur für diese einzelne Frequenz sondern auch in
geminderter Form bei den benachbarten Frequenzen. Für all diese betroffenen Frequenzen wird auch die Phase verschoben (ich denke auf der Zeitachse nach hinten / später). Diese Frequenzen kommen wenige ms später am Lautsprecher an als alle übrigen nicht veränderten Frequenzen. Hörbar ist das ganz wahrscheinlich nicht. Ich hoffe ich liege mit meinem Verständnis hier richtig.
Bei einem linear phasigen Equalizer gibt es diesen Effekt nicht. Alle Ausgangsfrequenzen kommen, zwar verändert aber zeitgleich an. Der Rechenaufwand bei linear phasigen Equalizern ist höher. Deswegen kann es bei nicht ausreichender Rechenleistung zu einer höheren Latenz (Zeitverzögerung des Gesamtsignals) kommen. Ich vermute nun mal, daß für HIFI Enthusiasten ein linear phasiger Equalizer die bessere Wahl ist.
Für mein laienhaften Verständnis ist ein Convolver im Prinzip nun auch ein Equalizer mit zig(tausend) einstellbaren Frequenzen. Diese werden hierbei über eine sogenannt Impusantwort beeinflusst. Die Impulsantwort ist im Prinzip eine korrigierende Frequenzkurve mit bis zu zig(tausend) Messpunkten. Jeder dieser Messpunkte beeinflusst die Originalfrequenz. Puh, ich hoffe ich habe es so richtig verstanden. Was ich noch nicht raus habe. Arbeiten diese Convolver nun linear phasig oder wird auch hier die Phase von irgendwelchen Frequenzen verschoben?
Interessant (Spielerei) finde ich bei den Convolvern, dass man den Klang auch dahin gehend beeinflussen kann als wenn man sich z.B. in einer großen Kirche, oder im Badezimmer oder in einer Federmaushöhle oder sonst wo befindet. Hierzu gibt es viele fertige Impulsantworten im Internet, auch kostenlos. Beim Hören sollte man dann vielleicht die Augen schließen um sich an die entsprechende Lokalität versetzt zu fühlen -).


Gedanken zur Raumkorrektur:
Bei der Recherche bin ich auf viele Artikel gestoßen die sich mit dem Thema Raumkorrektur befassen. Über Pros und Cons. Mittlerweile bin ich auch skeptisch geworden ob sich ein elektronische Raumkorrektur überhaupt lohnt bei einem gewöhnlichem Wohnzimmer. Man sitzt ja nicht immer am selben Platz. Der Rauminhalt ändert sich ständig. Es sind mehr oder weniger Personen anwesend. Der Tisch ist mal um ein paar Zentimeter verrückt. Die Blumenvase steht mal hier, mal dort. Die Balkontür ist mal auf oder zu. U.S.W.. Hinzu kommt, dass unser Wohnzimmer ca. 4x4 m hat, Schalltechnisch nicht optimal ist und die Boxen an der Wand stehen. Ob die 20% Klangverbesserung, die mit elektronischen Mitteln theoretisch möglich sind, bei solchen Gegebenheiten wirken, na ich weiß nicht.
Zweite Frage die ich mir stelle ist ob ein Equalizer nicht ausreicht um für die o.a. Gegebenheiten den Klang zu optimieren. Ein Convolver wäre eventuell schon wieder zu Viel des Guten.
Nichts desto trotz, und da ich mich mit dem Thema jetzt schon mal beschäftigt habe, möchte ich zumindest theoretisch die Möglichkeiten beschreiben die man mit KXStudio eventuell hätte.


Convolver:
Der Convolver muss für den gewünschten Anwendungsfall Impulsantworten verarbeiten können. Als Plugin gibt’s da einige. Meist als VST Plugin. Es gibt auch Convolver die rein Algorithmus basiert arbeiten. Diese können wir hier nicht gebrauchen.
Immer wieder stolpert man über den Fruity Convolver und den FOG Convolver. Die beiden gefielen mir von den Einstellungsmöglichkeiten und der Optik her gut. Leider kosten die und kommen für mein, ich nenn es jetzt mal Experiment, nicht in Betracht.
Folgende Plugins habe ich für mein Vorhaben ausgesucht:

KlangFalter (ist bei KXSudio schon enthalten)
https://github.com/HiFi-LoFi/KlangFalter

Impulse Responses Stereo
http://lsp-plug.in/?page=manuals§ion=impulse_responses_stereo

Impulse Reverb Stereo
http://lsp-plug.in/?page=manuals§ion=impulse_reverb_stereo

SIR
https://www.siraudiotools.com/sir1.php

Nadir
https://www.kvraudio.com/product/nadir-by-ignite-amps

All diese Kandidaten können Impulsantworten einlesen und sehen schon mal vielversprechend aus.




Minimal phasige Equalizer:

Calf Equalizer 12 Band
Hier möchte ich wie schon bei der Frequenzweiche bei Calf bleiben
https://calf-studio-gear.org

TDR Nova
https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/


Linear phasige Equalizer:
Da gibt es gar nicht so viele. Hier einige Kandidaten die für mich ganz vielversprechend aussahen.

SplineEQ
in der freien Version kann man leider keine Presets speichern
http://photosounder.com/splineeq/

ReaFir
https://wiki.cockos.com/wiki/index.php/ReaFIR

Voxengo Marvel GEQ
http://www.voxengo.com/product/marvelgeq/

So für heute mach ich erst mal Schluss. Wäre dies Thema interessant für irgend jemanden? Vielleicht kann mir auch noch jemand ein paar Tips/Hinweise/Korrekturen geben. Insbesondere die Möglichkeit in Realtime on the fly zu arbeiten und sich die Ergebnisse direkt als Musik anzuhören finde ich doch interessant. Und das alles mit einem PC.
Schlussendlich bin ich mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet.
Ich muss mich erst mal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten beschäftigen.

Zumindest all die gezeigten Plugins und auch REW oder CARMA 4 laufen unter Linux KXStudio.
Das habe ich schon ausprobiert: VST Host ist in dem Fall CARLA.

Fortsetzung folgt.

Gruß
Günter
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2018, 12:23
Persönlich halte ich nichts vom Verbiegen des Frequenzverlaufes durch einen Equalizer, der zudem durch seine Bearbeitung ggf. auch noch eine grundsätzliche Verschlechterung der Feinzeichnung des signals zur Folge haben kann. Da würde ich eher auf eine aktive Raumkorrektur setzen, die das akustische Verhalten des Raumes ineraktiv analysiert und hierfür eine gezielte Signalanpassung vornimmt. Das versetzen einer Blumenvase hat sehr geringen Einfluss auf die Grundcharakteristik der Schallausbreitung in einem Raum.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marktübersicht DSP/Convolver
gelegentlicher_nutzer am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  12 Beiträge
Accourate Anfängerfragen (Frequenzweiche, Routing, Convolver)
chrissi1977 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Audiolense - Raumkorrektur, digitale Frequenzweiche und F-Gang-Messungen (40% Preisrabatt)
RC am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Windows Raumkorrektur - schon ausprobiert?
Amon_D am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Equalizer
Wallo18 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Equalizer
DjMatZe^^ am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Windows 10 Audio mit Raumkorrektur ausgestattet?
Mikesch_75 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
Suche equalizer
bubuludwig am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  4 Beiträge
Equalizer Software
phil254 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
MP3 mit Equalizer bearbeiten
Homeworxxx2004 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen