Klinken-Headset funktioniert nicht ordentlich über Front Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Georg763
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 21:13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein neues Klinken-Headset von Sennheiser (GSP 300) funktioniert nicht ordnungsgemäß in den Klinkenbuchsen des Frontaudios meines Mainboards/Gehäuses.

Ich nutze Windows 10 und das Mainboard Gigabyte B85M-DS3H. Hinten befinden sich drei Klinkenbuchsen, an denen meine 5.1-Anlage angesteckt ist. Vorn war bislang mein altes Klinken-Headset von Sennheiser (PC 150) eingesteckt, welches tadellos funktionierte. Da ich durch das alte Headset aber Ohrenschmerzen bekam, habe ich mir das Neue gekauft.

Ich bin mir sicher, dass ich alle Klinkenstecker richtig eingesteckt habe und das über den Realtek HD Audio Manager alle Funktionen richtig konfiguriert worden. (Da es eben mit dem alten Headset funktioniert). Ich habe die aktuelle Version des Audio-Treibers installiert.

Wenn ich mein neues Headset einstecke, funktioniert der Sound einwandfrei aber das Mikrofon muss ich sehr nah an meinen Mund halten und reinbrüllen, um einen Ausschlag zu erzielen. Falls man mich hört, klingt meine Stimme verzehrt. (Selbstaufnahme im Teamspeak).

Stecke ich mein neues Headset jetzt aber hinten an, funktioniert alles wunderbar. Nur dadurch muss ich meine Anlage immer abstöpseln, was nervt. Mein Ziel wäre es, dass hinten weiterhin die Anlage angesteckt bleiben kann und ich vorn mein neues Headset nutzen kann.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Noch eine Idee meinerseits: Wird am Front-Audio weniger Spannung geliefert o.ä., sodass nicht genug Saft für das neue Headset zur Verfügung steht?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Danke im Voraus,
Grüße,

Georg
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 12:45
Hast Du mal die Steckverbindungen der Front-Anschlüsse auf dem Mainboard überprüft?
Ggf. müssen die Front-Anschlüsse auch in der Software für den Soundchip separat eingestellt (Aussteuerung) werden.

Slati
Georg763
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 20:14
Der, ich nenne ihn mal, Front-Audio-Stecker ist bei mir als komplettes Bracket vorhanden. Mit 9 Pins und einen regulär freien Pin-Platz, sodass man den Stecker nur in einer Richtung anzustecken kann.

Die Front-Anschlüsse habe ich auch im Realtek Audio Manager konfiguriert. Meinst du das?
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 23:16
- entweder im Realtek Treiber selber oder Windows Eigen bei Sound;
Mikrofon > Einstellung 100% > Mikrofonverstärkung
- beachte, es unterstützt automatisch Geräuschunterdrückung und Sprackaktivitäterkennung
(nachsehen testen: diese Optionen in Realtek auch möglich z.B. Umgebungsgeräuschdämpfung)
- zum Thema schlechter Ton in TS : das neue Headset unterscheidet sich im Frequenzgang vom alten, in Einstellungen TS die Sprachoptionen nachsehen

- offtopic: hab ein 3 Euro Headset wo ich nur das Mic nutze und das ist sprachlich Qualitativ irrwitzigerweise topp gegenüber all dem was so an "Marke" sich da rumtreibt,
Leute erschrecken immer im TS wie "klar" meine Stimme rüberkommt


[Beitrag von langsaam1 am 21. Nov 2018, 23:23 bearbeitet]
Georg763
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 15:47
Beim Realtek Audio Manager habe ich es bei "Mikrofon" bei "Mikrofonverstärkung" auf +30.0 dB gesetzt. Problem bleibt weiterhin bestehen.

Außerdem ist die "Rauschunterdrückung", "Nachhallunterdrückung" und "Richtcharakteristik" bei mir aktiviert. Ich hab jede Option einzeln/in Kombination mit den anderen Optionen aktiviert/deaktiviert. Problem bleibt weiterhin bestehen.

Bei den Windowseinstellungen habe ich unter "Eigenschaften von Mikrofon" die Option "Mikrofon" auf +22.0 db und "Mikrofonverstärkung" auf +30.0 dB.

Im Teamspeak habe ich keine Optionen gefunden, die sich auf Frequenzen beziehen. Die Option "Aufnahme" gibt es: Dort habe ich bei Aufnahmemodus "Automatisch besten Modus wählen" und bei Aufnahmegerät "Standard" eingestellt. Ich kann es noch zu "Mikrofon (Realtek High Definition Audio)" ändern, aber auch das bringt leider nichts.

Ich hab euch drei Screenshots mit den o.g. Einstellungen mal als Anhang dazu gepackt.

1

2

3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust Headset
VoKyyy am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
pc headset + mischpult
Summoner am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  9 Beiträge
Klinken Hub/Umschalter?
CBRMarcel am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
Sennheiser Headset/ Kopfhörer
cl55amg am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  7 Beiträge
Headset =(
TekkerMaik am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Headset & RAuschen
ernie88 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  10 Beiträge
Headset Kaufberatung
stepsl am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Headset Microphon
Larry1 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  11 Beiträge
Sound im Headset umdrehen
bep132 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  21 Beiträge
Echo bei Telefon zu Pc zu Headset
jane36 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen