Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Qualitätsverlust Headset

+A -A
Autor
Beitrag
VoKyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 22:41
Hallo,

Folgendes Thema:
Ich habe mir 2 Headsets der gleichen Marke bestellt (Vorgänger und Nachfolger Modell) Diese unterscheiden sich mur an dem Anschlusstyp.

Das eine hat 2 3.5mm klinken für Mikrofon und Lautsprecher, das andere hat nur einen Klinken Ausgang worüber beide Signale laufen für Mikrofon und Lautsprecher.

Nun zu meiner ersten Frage: Gibt es einen qualitätsverlust wenn ich einen splitter von einer Klinke auf 2 zwischenschlate um es auf meiner soundkarte anzustecken. Sprich ist der splitter gegenüber dem headset mit gleich zwei klinken schlechter oder ist das egal?

Nächste Frage: gibt es qualitätsverlust wenn ich beispielsweise auf einem headset ein Verlängerungskabel + splitter stecke?

Danke für die hilfe
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 01:48
4-pol-Headset --> Splitter --> Soundkarte sollte normalerweise problemlos gehen.

Es macht einen Unterschied, wenn KH- und Mic-Buchse nicht direkt nebeneinander sind - hier hatten wir mal einen Fall mit USB-DAC-KHV und Onboardsound-Mikrofonbuchse. Ein Zwei-Klinken-Headset, so es denn die Verkabelung von Kopfhörer und Mic konsequent trennt, läuft auch dann problemlos. Die adaptierte Ein-Klinken-Variante kann dagegen mit Störgeräuschen aufwarten, weil mit der Verbindung der Kopfhörer- und Mic-Rückleiter im Headset eine Masseschleife entsteht, die durch den halben Rechner läuft und dabei allerhand Störspannungen mitnimmt. Dito, wenn die Zwei-Klinken-Variante nur in Richtung Stecker aufgetrennt ist.

Ein Verlängerungskabel bedeutet immer eine längere geteilte Rückleitung. Dem Übersprechen KH --> Mic und der Stereo-Kanaltrennung ist das nicht zwangsläufig zuträglich. Hängt im Zweifelsfall von der Kabelqualität ab. Überhaupt ist diese neben der Paßgenauigkeit der Stecker und Buchsen ein großes Thema bei Kabeln. Ein durchgängig getrennt aufgebautes 2-Stecker-Headset würde ich auch nach KH und Mic getrennt verlängern, bei anderen Verkabelungsvarianten ist das weniger relevant.
VoKyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 16:17
Danke für die schnelle Antwort!

Um bei der Vorstellung zu helfen: Es handelt sich bei den Headsets um das HyperX Cloud 1 und Cloud 2.

Was ich jetzt so sehen konnte hat das Cloud 1 einen gemeinsamen kabelstrang der erst am Ende aufgesplittet wird auf 2 klinken. Das Cloud 2 hingegen ist generell nur ein strang mit einer klinke.

Ich würde nun folgendes machen. Das Cloud 1 hat mitgeliferte verlängerungskabel mit (einzelne klinken) und würde diese dann an die Soundkarte hängen. Headset -> verlängerung -> soundkarte.

Das Cloud 2 würde ich verlängern mit einem einzelnen klinken kabel und am ende aufsplitten auf 2 klinken sprich: Headset -> verlängerung -> splitter -> soundkarte.

Wird man hier bei diesen 2 Varianten einen Unterschied bemerken? Soubdkarte ist eine xonar d2 pci. Die headset Kabellänge ist jeweils 1m und die Verlängerung jeweils 2m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust?
Glorfindel am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  16 Beiträge
Klinken "Splitter" gesucht.
leanderto am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Foobar: Lautstärkereduzierung=Qualitätsverlust?
svelte am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Kleine Klinke auf 2 große Klinken
boernhardsen am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Vorverstärker für Philips Mikrofon?
kulkum am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  8 Beiträge
Brummschleife Mikrofon
TopGamer13 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  7 Beiträge
Mikrofon für Videokonferenz
Iannis_c am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Mikrofon and Headset-Eingang
ForenSeil am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
Mikrofon PreAmp gesucht!
Gerd87 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust am pc?
rick009 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Hyperx

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedPhönix12
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.985