TV an PC angeschlossen = seltsame Farbdarstellung

+A -A
Autor
Beitrag
rensus
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2019, 19:54
hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das hier im richtigen thread gepostet... ich bin seit einigen tagen der besitzer eines Grundig 40 VLE 4420 BF Fernsehers und habe ihn über HDMI an meinen PC angeschlossen. Meine Graka ist eine Radeon R9 290. Anfangs hatte ich ein unscharfes Bild und eine sehr seltsame Farbdarstellung. Nach tagelangem rumprobieren habe ich nun nur noch eine seltsame farbdarstellung . ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll... das bild ist sehr grell und hell und aber auch gleichzeitig sehr dunkel. die farben sehen sehr blass aus. und egal was ich an gamma, helligkeit, farbe, kontrast usw. einstelle, das bild ist immer irgendwie seltsam. vor allem diese merkwürdige mischung aus hell und dunkel bereitet mich echt kopfschmerzen, wenn ich längere zeit spiele. Ich habe am TV selbst schon alle "filter- und Verbesserungsoptionen" ausgeschaltet. Damit meine ich den dynamischen kontrast, brilliante farben etc. und bin nun echt mit meinem latein am ende... hat jemand von euch eine idee, woran es liegen könnte bzw. was ich noch machen kann?
Der tv ist über ein neues HDMI kabel verbunden. ich habe auch schon den hdmi eingang in "pc" umbenannt. der fernseher besitzt auch einen "pc" eingang, dieser ist jedoch nur VGA. habe mir einen hdmi zu vga converter bestellt, da ist das bild aber dann noch vieeeel schlimmer xD
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2019, 11:05
Klingt danach, dass der PC den vollen Farbraum (0-255Bit) verwendet, wie im PC-Bereich auch üblich, aber der TV nur den eingeschränkten Farbraum (15-235) ausgibt, wie es im TV-Bereich üblich ist. PC und TV sollten auf den gleichen Farbraum eingestellt sein. Bei mir nutze ich auch am TV den vollen Farbraum, für die Wiedergabe vom PC, den mein LG allerdings automatisch erkennt.

Die Umbenennung eines hdmi eingang in "pc" kann übrigens nichts bringen, den über soviel K.I., dass sie lesen können, verfügen heutige TVs nicht. Die Einstellbarkeit der Namensgebung soll lediglich die Orientierung des Nutzers unterstützen.

Slati
rensus
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2019, 12:27
super vielen dank. habe die einstellungen bei meiner graka nun auf RGB 4:4:4 Limited Range eingestelt, und es sieht wesentlich besser aus. so ganz passt es zwar immer noch nicht, aber ich denke, dass bekomme ich durch etwas feintuning hin xD
j2018
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2019, 22:42

Die Umbenennung eines hdmi eingang in "pc" kann übrigens nichts bringen, den über soviel K.I., dass sie lesen können, verfügen heutige TVs nicht.

Also bei meinem Samsung-27''-TV mußte ich den HDMI-Eingang in PC umbenennen, damit es mit Bildgröße und Farbraum geklappt hat - ohne weitere Einstellungen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2019, 12:12
Bei meinem LG kann ich einen beliebigen HDMI-Eingang für meinen PC verwenden. Alle unterstützen den eingeschränkten und vollen Farbraum bei 8Bit, und können benannt werden, wie ich will. Lediglich 10Bit bzw. HDR bei Anschluss eines UHD-Players wird nur durch einen HDMI-Eingang unterstützt.

Slati
Shugie
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2019, 13:49
Alle Achtung - das man durch einfaches Umbenenen eines Einganges einen Farbraum anpassen kann wusste ich ganz sicher nicht.
Oder habe ich hier etwas mißverstanden?

Gruß aus Oesterreich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Dynamikschwankungen
matt69_de am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  23 Beiträge
Seltsame Störungen bei Audio-Aufnahme am PC
eFCiKay am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Seltsame Geräusche Hifi-/Pc-Kombo (Radio,Fiepen)
Dread117 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  20 Beiträge
Seltsame geräusche aus den Lautsprechern
Gaudin am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
Seltsame Geräusche beim Rippen von Vinyl
Alec_Tronic am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Seltsame mp3-Tags: Ãîðîä (russisch?)
stefle am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  15 Beiträge
PC an 16:9 TV
cmssonny am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
PC-Verstärker-TV
Magie2304 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
PC an AVR oder TV ?
aM-dan am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
PC Surround an TV?
utzelbrutz am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen