Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Seltsame Störungen bei Audio-Aufnahme am PC

+A -A
Autor
Beitrag
eFCiKay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 14:48
Hallo,

ich habe merkwürdige Störungen bzw. Verzerrungen in meinen Aufnahmen und weiß nicht, woher die stammen.

Aber hier erstmal kurz der Aufbau:
Mikrofon zum Mischpult, vom Mischpult per Kopfhörerausgang in den Mikrofoneingang des Netbooks. Dort nehme ich mit Audacity auf und speichere als MP3 ab.

Die Aufnahme hört sich dann zunächst auch ok an, aber nach ein paar Minuten geht die Störung los und verschwindet dann nach ein paar Minuten wieder.
Hier mal ein Ausschnitt davon:

verzerrung.mp3 (Teil einer Oster-Predigt)

Was meint ihr?
Hat sowas ähnliches vielleicht schonmal jemand gehört?

Am Mischpult sind auch Lautsprecher angeschlossen, die den Input des Mikrofons direkt wiedergeben. Da sind noch keine Störungen vorhanden, also muss der Fehler irgendwo hinter dem Mischpult liegen...

Für Hilfe wäre ich dankbar
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 15:19

eFCiKay schrieb:
Aber hier erstmal kurz der Aufbau:
Mikrofon zum Mischpult, vom Mischpult per Kopfhörerausgang in den Mikrofoneingang des Netbooks....


Erstens:
der Mikrofoneingang des Netbooks wird nicht so der Brüller sein; der ist mE der erste Verdächtige.

Zweitens:
wieso nimmst du den KH-Ausgang, um aus dem MP rauszugehen?!?
Für soclhe Zwecke hat ein MP einen Masterausgang!

Mit dem KH-Ausgang nimmst du zwangsläufig die Verstärkerelektronik des eingebauten KHVs mit auf! Der Ausgang sollte wenn es irgend geht auch nur mit KHs genutzt werden!
eFCiKay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 15:34
Hi Marko,

danke für deine Antwort.
Dass der Mikroeingang am Netbook nicht super ist, dacht ich mir. Es kommt mir bei dem Ganzen auch nicht auf super Qualität an, sondern man soll nur die Sprache deutlich verstehen können. Also wenn die Störungen nicht wären, ist das für meine Zwecke ideal so. Aber meinst du, dass der Eingang grundsätzlich nicht in der Lage sein könnte, längere Aufnahmen ohne die Störungen durchzustehen?

zu Zweitens:
der KH-Ausgang deshalb, weil man den noch runterregeln kann. Sonst wäre das Signal am Netbook doch viel zu stark. (oder nicht?)
Ich muss halt einerseits die Lautsprecher und andererseits das Netbook bedienen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 17:00

eFCiKay schrieb:
zu Zweitens:
der KH-Ausgang deshalb, weil man den noch runterregeln kann. Sonst wäre das Signal am Netbook doch viel zu stark. (oder nicht?)


Ich kenne kein MP, an dem man den Master-out nicht regeln kann.
Hmeck
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 07:25
Hallo EfciKay

habe in das Signal mal reingehört. Wenn der Fehler erst nach ein paar Minuten auftritt, könnten irgendwelche unerwünschten "Regelprozesse" durch sich langsam aufladende Elkos oder ähnliches stattfinden.

1) Sind der Ausgang des Mixers und der Mic-Eingang des Computers OK? Für sich alleine testen!

2) Wenn das der Fall ist, sollte es mal mit einem Spannungsteiler vor dem Computer versucht werden. (Vielleicht 10 zu 1 kOhm oder so)

3) Läuft das Netbook über Netzteil? Wenn der Akku durchhält, mal ohne probieren.

Grüße, Hmeck
eFCiKay
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 15:00
Hallo Hmeck,

danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde. Ich konnte diese Woche erst wieder ans Netbook dran.

Aufgrund deiner Anregungen habe ich getestet und folgendes herausgefunden:

- ob Netzteil oder Akku spielt keine Rolle
- anderes Mikrofon, gleicher Fehler
- im Netbook integriertes Mikrofon, gleicher Fehler
- ohne MP3-Kompression, gleicher Fehler
- anderes Aufnahmeprogramm, gleicher Fehler
- Aufnahme von Webradio über den Stereo-Mix, kein Fehler

Der Fehler tritt immer ca. 15min nach Aufnahmestart auf, egal wie lange der PC schon läuft.

Am Mikrofoneingang liegt es also nicht direkt, da auch mit dem integrierten Mikrofon (also wenn kein externes Mikro drinsteckt) die Störungen auftreten.

Woran könnte es dann liegen? An der Hardware oder an der Software? Könnten es fehlerhafte Einstellungen am Treiber etc. sein?
Ich werde mal nach einem neuen / anderen Soundtreiber suchen...
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2010, 15:57
Ein Mischpult gehört nicht an den Mikrofoneingang sondern an den Line In
eFCiKay
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 22:48

HiFi_Addicted schrieb:
Ein Mischpult gehört nicht an den Mikrofoneingang sondern an den Line In

Vielen Dank
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 08:17

eFCiKay schrieb:

HiFi_Addicted schrieb:
Ein Mischpult gehört nicht an den Mikrofoneingang sondern an den Line Inimages/smilies/insane.gif

Vielen Dank


Wenn man sich minimal mit der Materie beschäftigen würde, wüsste man das! Schon mal Bedienungsanleitung gelesen?
eFCiKay
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 10:25
Ihr wisst aber schon, dass 1. das Netbook keinen Line-In hat (soviel zu 'mit Materie beschäftigen') und 2. dies nicht zur Lösung des Problems beiträgt?


Zum Problem gibt es wieder ein kleines Update:
Wenn ich im Aufnahmeprogramm (Audacity in meinem Fall) alle 10 Minuten die Aufnahme kurz stoppe und sofort wieder eine neue Aufnahme starte (also nicht nur Pause), dann taucht der Fehler nicht auf. Der Fehler tritt erst nach ca. 15min nach Aufnahmestart ein.
Kann daraus jemand etwas folgern?
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 13:59
und USB Anschluss hats auch keinen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme
Apnoe am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Seltsame Geräusche beim Rippen von Vinyl
Alec_Tronic am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
xp64 - digitale Störungen bei (selbsterstellten) Audio-CDs
Spacehead am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Optische Aufnahme vom PC aus
vielleicht_scho am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Störungen bei Soundübertragung von PC auf Stereoanlage
Wilson77 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Problem bei Aufnahme über Pioneer DJM 600
crow26 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Seltsame Geräusche Hifi-/Pc-Kombo (Radio,Fiepen)
Dread117 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  20 Beiträge
Radio (FM) Aufnahme am PC
troy_ am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
Aufnahme -> Audio Eingang
flohrich am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  14 Beiträge
Soundkarte gegen Störungen abschirmen?
am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedOllistreif_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.070