Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


xp64 - digitale Störungen bei (selbsterstellten) Audio-CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 16:19
Hallo,

wie die Überschrift schon darlegt habe ich Probleme beim Brennen von (Audio)-CDs. Dies jedoch erst seit Neuinstallation des Betriebssystems.

Zum System:

OS WinXP64
MoBo ASUS M4A79 Deluxe
DVD-RW: Plextor PX-716A (IDE, Master), Firmware 1.11 (letzte & aktuellste Version)
DVD-RAM: LG GSA-H10N (IDE, Slave)
ELBY Virtual Cone Drive

Software mit Problemen:
Nero 8.0.3.0
EAC v99 prebeta 5 (letzte veröffentlichte Version)

Im Grunde geht's nur um den Plextor-Brenner, das LG-Laufwerk kann bei der weiteren Betrachtung aussen vor bleiben, ebenso das virtuelle Laufwerk.

Ausgetauscht habe ich kürzlich das Mobo (incl. CPU & RAM, tut hier aber wohl nix zur Sache), d.h. die optischen Laufwerke waren in eben dieser Konstellation schon vorher im System (XP Pro 32bit) und liefen tadellos.

Folgendes ist die Situation:
Der Neueinbau der Hardware und OS-Installation verliefen reibungslos. Ebenso die Instalation der Software (insgesamt, nicht auf Brenner bezogen).
Bei meinen ersten Versuchen auf CD-RW (Medion) zu brennen gab Nero bei der Überprüfung der Disk eine endlose Latte an Fehlermeldungen ("Abweichung Original von gebrannter Version") aus. Mit diesem Programm und diesem Brenner habe ich allerdings unter XP Pro 32bit schon zig Mal eben diese CD-RWs bespielt, ohne Probleme.

Ein Blick in den Gerätemanager teilte mir dann mit, dass der Treiber nicht geladen sei (?!), sowohl beim LG als auch beim Plextor nicht. Interessant, denn von den Laufwerken habe ich das ganze System installiert.

Die (versuchsweise) Deinstallation von Instantcopy (DVD-Kopierprogramm) brachte direkt die Lösung, Treiberprobleme weg. Auch merkwürdig, denn auch dieses Programm lief unter XP Pro x32 mit all' den anderen reibungslos. Aber gut, wenn das denn der Fehler war...

Sodann erneuter Brennversuch mit CD-RW (Medion) sowie mit CD-R (Verbatim): Keine Fehlermeldungen.

Dafür aber - und das ist jetzt mein eigentliches Problem - mit einer Vielzahl von digitalen Störungen. Insbesondere bei DTS-CDs kommt das richtig krass zum Tragen, unerträglich.

Da ich die Ursache auf Nero geschoben habe habe ich sodann mit EAC die gleichen Dateien gebrannt. Leider mit dem gleichen Ergebnis, also (teilweise heftigen) digitalen Störungen.

Da EAC verschiedene Schnittstellen zur Auswahl stellt hab' ich sowohl die "Natürliche Win32"-Schnittstelle als auch die "Installierte ASPI-Schittstelle" ausprobiert. Ohne Besserung. ASPI-Check durchlaufen lassen: ASPI nicht vollständig installiert. ASPI daraufhin gefixt (4.7x). Problem noch immer da.

Jetzt bin ich ratlos. Vermutlich ist das Problem eine Kleinigkeit. Vermutlich in Zusammenhang mit XP64. Aber was?

Jetzt seid ihr Profis gefragt, ich bin mit meinem Latein und Googlen am Ende.

Danke schonmal!
Spacehead
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 17:55
Noch ein Nachtrag:
Wer sich mal anhören möchte wie die Soundstörungen klingen mag das anhand dieses DTS-files tun:

http://rapidshare.com/files/322165064/Test.dts.html

Abspielbar auf dem PC z.B. mit Foobar2000 oder nach dem Brennen auf jedem DTS-fähigen DVD-Player an der Heimkinoanlage. Aber Achtung: Klingt nicht schön...
Spacehead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 17:32
Erledigt. IDE-Kabel ausgetauscht und dannach war gut. Wenn's immer so einfach ginge (aber bitte schneller)

Gruß,
Spacehead
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Störungen bei Audio-Aufnahme am PC
eFCiKay am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Digitale Audio Funk-Übertragung
Der_Diablo am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
audio cds rippen
am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
Ist .wav als digitale Archivierung von CDs ausreichend
HiTechRock am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] DVD / CD Brenner für Audio CDs
element5 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Bestes Brennprogramm für Audio CDs aus MP3?
BigMischa am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Probleme beim Einlesen von Audio-Cds
marathon2 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Störungen bei "Audigy 2 NX"
RiversCuomo am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  8 Beiträge
Netzteil verursacht Störungen
Krautundrüben am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  64 Beiträge
Soundkarte gegen Störungen abschirmen?
am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 60 )
  • Neuestes Mitgliedjoergel77
  • Gesamtzahl an Themen1.345.966
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.684