Rauschen bei Kondensatormikro HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
smoser44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2020, 03:41

Guten Tag liebes Hifi forum ich bin am verzweifeln.

Ich habe mir vor kurzem ein audio setup gekauft was ziemlich ins Geld ging. Darunter ein Mirko : neumann bcm 705. Ein Mischpult: yamaha mgp 12x. Einen bzw 2 kondesator/en : dbx 1066. Ein USB interface : steinberg ur 242 und halt das Kabel gedöns. Jetzt ist aber das Problem das ein starkes rauschen da ist (grundrauschen) und mir das extrem auf die Nerven geht vor allem weil ich mir direkt gute Sachen zulegen wollte. Wenn ich meine Kopfhörer direkt auf das Mischpult stecke habe ich ein rauschen was aber relativ leise ist. Das komische ist zudem noch das die Kanäle ein anderes bzw ein anders lautes rauschen haben bei gleicher Einstellung. Wenn ich dann auf mein interface gehe mit den kopfhöhern ist das rauschen deutlich lauter. Ich habe schon probiert andere XLR Kabel zu nehmen dies hat jedoch nicht geholfen. Mehrere USB Anschlüsse wurden auch probiert aber daran liegt es meines Erachtens nach nicht da das rauschen genau gleich ist wie als wenn ich die Kopfhörer(beyerdynamic mmx 300) direkt ans interface anschließe. Dann habe ich probiert alle Kabeln einzeln zu verlegen sodass jedes Kabel alleine liegt und keine Störgeräusche davon kommen. Half auch nichts. Dann habe ich mit den Einstellungen rumgespielt wie wild aber das rauschen ist einfach immer da mal stärker mal weniger stark (gain. Etc hoch bzw runter) und langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Zudem kenne ich mich nur so halb mit den Einstellungen aus was das Mischpult Kondensator interface etc angeht. Gibt es hier irgendwen der sich damit auskennt und mir helfen kann? :hail. Die Anschlüsse sind wie folgt. Mikro zu Mischpult Eingang z. B Kanal 4 über XLR. Kompressor über intert Kabel in insert buchse z.b insert 4. 2 XLR Kabel vom Mischpult zu interface. Interface zu USB über USB Kabel.

Ich hoffe ich bin im richtigen Themen bereich und bedanke mich schonmal vielmals!
Habt alle noch einen angenehmen Tag
Mfg Stefan
DB
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2020, 21:09
Hallo,

rauscht oder brummt es?


MfG
DB
smoser44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2020, 02:08
Hey. Ich würde so sagen ein zwischen ding von rauschen und brummen
smoser44
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2020, 02:09
Ich kann ja mal eine Aufnahme machen
smoser44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2020, 08:46
DB
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2020, 09:11
Hallo,

also handelt es sich um ein Brummen, nicht um ein Rauschen. Oder hört sich das Meer so an?


Einen bzw 2 kondesator/en : dbx 1066



Du hast Geräte der Schutzklasse 1. Such mal nach Brummschleife. Das wurde hier schon zigmal durchdekliniert.

MfG
DB

P.S.: für eine korrekte Hilfestellung ist eine korrekte Fehlerbeschreibung unerläßlich.


[Beitrag von DB am 21. Feb 2020, 09:13 bearbeitet]
smoser44
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2020, 18:46
Evtl mal mit kopfhöher hören da hört man das rauschen im Hintergrund besser

Der dbx 1066 kompressor ist 2 kompressoren in einem Gerät also man hat links einen kompressor und rechts nochmal das gleiche

Das mit der brummschleife habe ich dann wahrscheinlich nicht ganz verstanden ich habe probiert alles an einer Steckdosenleiste anzuschließen bzw so war es von anfang an und dann noch einzeln. Zudem hab ich probiert eine ganz andere Steckdose zu nehmen von einem anderen Raum ist aber alles das selbe bei rum gekommen
DB
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2020, 19:21
Trennübertrager ist das Zauberwort. Groundlift wäre eine erste Möglichkeit der Abhilfe.
Rauschen ist normal. Dynamische Mikrofone haben sehr kleine Ausgangsspannungen, die halt auch enorm verstärkt werden müssen und da zieht man das Rauschen mit hoch.
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2020, 01:18

smoser44 (Beitrag #7) schrieb:
Das mit der brummschleife habe ich dann wahrscheinlich nicht ganz verstanden

Eine Brummschleife am Stromnetz erzeugt i.d.R. den charakteristischen 50Hz-Ton aus der 50Hz Netzspannung.
In Deinem YouTube-Upload höre ich keinen Brumm, nur ein Surren zusammen mit Rauschen. Wer dort ein Brummen zu hören vermag, hat entweder einen Tinnitus oder seine eigene Anlage brummt.
smoser44
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2020, 01:45
Okay cool danke! . Die Frage ist nur wo soll ich diese Box am besten einsetzen. Zwischen interface und Mischpult? Das interface ist ja mit dem PC über USB verbunden
smoser44
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2020, 02:15
Okay die frage ist nur wie bekomme ich den Ton bzw die Töne weg. Ich kann natürlich noch extremer gehen und die 2 gains des interfaces hochdrehen die waren ganz unten Genau wie der oberer gain vom Mischpult. Ich finde es nur extrem schade das ich soviel Geld da gelassen hab für die Sachen und das so am rauschen ist. Es gibt einen Streamer auf twitch der hat nur noch ein besseres Mikrofon und bei ihm hört man 0 rauschen deswegen dachte ich kann ich das auch erwarten
smoser44
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2020, 10:18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Hilfe gegen Rauschen
petitrouge am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
Rauschen bei 5.1 System
Kincade am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Rauschen bei Logitech Boxen
Th3Ct am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Rauschen !!!
Lord-N!kon am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Rauschen!
OliK am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Rauschen!
Eggger am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Rauschen
metty123 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
boxen rauschen
M-Technik am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
RAUSCHEN BEI WINAMP
rafi am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  5 Beiträge
Rauschen bei CEM
Whistler1981 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen