Audio vom Fernseher auf PC übertragen. Bluetooth, USB-C, USB, WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
mittelscharf
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2022, 22:04
Hallo,

ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und wollte wissen ob jemandem vielleicht eine Möglichkeit einfällt wie ich NUR den Sound vom Fernseher auf den PC übertragen kann.

Das ist der Fernseher: Samsung Smart Monitor LS32AM704URXEN

Er hat leider kein Audio Line-Out für eine Klinke-Stecker. Jedenfalls finde ich keinen und in der Anleitung ist auch keiner aufgelistet.

Der Fernseher hat aber Bluetooth, WLAN, USB und USB-C.

Am meinem PC habe ich diesen Bluetooth-Adapter: HOUSON USB Bluetooth 5.0 Adapter
(Ich konnte nicht feststellen ob der Adapter nur Senden, aber nicht empfangen kann. Ich habe ihn bisher nur mit einem Alexa Echo Dot benutzt und da überträgt er Musik vom PC auf den Alexa Echo Dot sehr gut.)

Soundkarte im PC: Soundblaster Audigy Fx
USB-C Eingang ist am Mainboard vorhanden.

Hintergrund.
Ich schaue gerne Filme zusammen mit Freunden während wir im TeamSpeak sitzen. Natürlich hätte ich auf meinen Kopfhörern dann gerne des Sound vom Fernseher und vom TeamSpeak gleichzeitig.
Ich könnte den Fernseher natürlich auch als Monitor benutzen und da die Filme drauf schauen, das Problem ist das dann Netflix, Disney+ und Amazon Prime nicht in 4k wiedergeben und das will ich eigentlich nicht missen.

Hab natürlich an eine Kabelverbindung mit einem Mini-Mischpult gedacht, aber da der Fernseher kein Audioausgang hat, geht das nicht.

Kann ich die Audioausgabe über Bluetooth, USB-C oder USB vielleicht auf den PC übertragen? Hat da jemand eine Idee?
Liegt es vielleicht an dem Blurtooth Adapter? Der ist nicht mehr der jüngste und kann das vielleicht garnicht.

Es wäre super wenn ihr mit ein paar Ideen geben könntet.

Liebe Grüße
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2022, 07:35
Wie hast du das mit dem alten TV gemacht?

Sehe keine Möglichkeit wie es mit diesen Geräten funktionieren könnte(?) Evtl könnte man einen Bluetooth empfänger besorgen, der einen Klinkenausgang hat, den könnte mann dann mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Das könnte evtl funktionieren...


[Beitrag von Basstian85 am 11. Jun 2022, 07:36 bearbeitet]
mittelscharf
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2022, 07:41
Hatte vorher keinen Fernseher, sondern hab alles auf dem PC geschaut.
Ja, über deinen Vorschlag mit dem Empfänger hab ich auch schon nach gedacht, ich konnte nur bisher keinen Finden bei dem nicht über eine größere Latenz gemeckert wurde.
KingBuzzo
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2022, 12:21
Das ist ja auch kein Fernseher, sondern ein "Smart Monitor". So wirklich sehe ich da auch keine Möglichkeit, Bluetooth wird halt die angesprochene Latenz haben. Eventuell könnte man was mit dem ARC Anschluss machen, aber mir fiele da nur ein AVR ein und das wäre dann vielleicht ein bisschen oversized.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2022, 21:48

mittelscharf (Beitrag #1) schrieb:
.....Das ist der Fernseher: Samsung Smart Monitor LS32AM704URXEN

Er hat leider kein Audio Line-Out für eine Klinke-Stecker. Jedenfalls finde ich keinen und in der Anleitung ist auch keiner aufgelistet......


Wo soll denn aus einem Monitor -also ein BILDwiedergabegerät- der Ton herkommen?!?

Beschreib doch mal, wie du Fernshen schaust. Wo kommt denn das Tunersignal her?
mittelscharf
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2022, 21:56
Das ist ein Smart Monitor, der hat ganz normale verbaute Lautsprecher.

Hab ich auch oben geschrieben und wurde auch schon mehrmals erwähnt...
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2022, 22:40
Ein echter Fernseher hätte einen optischen Audioausgang...
Falls der Monitor Ton via ARC ausgeben kann, käme ein HDMI Audio Extractor mit (e)ARC-Funktion in Frage.
Falls es über ARC nicht geht, könnte man einen Fire TV 4K Stick an den HDMI Audio Extractor und diesen an den Monitor anschließen.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2022, 09:28

mittelscharf (Beitrag #6) schrieb:
Das ist ein Smart Monitor, der hat ganz normale verbaute Lautsprecher.

Hab ich auch oben geschrieben und wurde auch schon mehrmals erwähnt...


und woher kommt der Fernsehton für die "ganz normal verbauten Lautsprecher"?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2022, 10:16
Ich denke der TE verstehet nicht, wo wiedrum Euer Verständnisporblem ist:
Die Kiste hat jede Menge Apps integriert, also neben Netflix, Amazon usw. natürlich auch irgenwelche Internet TV Apps. Man muss ja Anno 2022 nicht zwingend nur über DVB-irgendwas TV empfangen. Da braucht es keinen zusätzlichen externen Tuner, der den Ton liefern könnte.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2022, 10:19
also kommt der Ton grundsätzlich via Apps, sprich Internet.

Warum sagt er das dann nicht, WENN MAN DANACH FRAGT????
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2022, 11:32
Weil er glaube ich nicht versteht, warum ihr (wir) das bei der Angabe "Smart Monitor" nicht selbst erkennt/en. Könnte man schon selbst drauf kommen, wenn man sich die Kiste mal genau anschaut. Er hätte es aber auch einfach sagen können mit "von den Apps".
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2022, 11:38

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
.....Könnte man schon selbst drauf kommen, wenn man sich die Kiste mal genau anschaut....


Ja.

Ich habe aber generell wenig Lust/Bereitschaft, mir die Details selber zusammen zu suchen, wenn der, der eine Frage hat, noch nicht mal auf explizite Nachfrage hin liefert...
KingBuzzo
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2022, 12:18
Dass der Smart Monitor Apps hat war mir schon klar, aber es ist halt trotzdem kein richtiger Fernseher. Ein solcher hätte wie schon angemerkt wahrscheinlich einen optischen oder koaxialen Ausgang. Die Sache mit dem Audioextractor via ARC könnte aber klappen, ein AVR wäre doch nicht nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Stick USB Audio?
ninjaattack am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  18 Beiträge
USB auf USB C auf HDMI
mwolf_ am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
USB Audio Interface per Grafikkarten HDMI übertragen
Elfblood am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
bluetooth vs usb
elia77 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  6 Beiträge
USB C auf HDMI
newbi2009 am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  4 Beiträge
Sound vom PC an Bluetooth headset übertragen?
Christian1979de am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
WLAN Bluetooth oder Audiokabel?
Mikolas am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  9 Beiträge
Audio über USB
puma1528 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  6 Beiträge
Macbook USB-C Adapter
ct1974 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  2 Beiträge
Bluetooth aptx oder Wlan?
stephanwarpig am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen