Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein DD,DTS mit Logitech Z5500

+A -A
Autor
Beitrag
Bullet_in_your_Head
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 19:23
Hi,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen, blick da nicht mehr durch.
Habe Logitech Z-5500 Digital und ASUS A8N-SLI-Deluxe mit
Realtek ALC850 (AC´97) OnBoard 7.1 Soundchip.

Das Z-5500 ist über SPDIF (Cinch) angeschlossen.
Ich benutze ein ausreichendes Cinch auf Cinch Koaxialkabel von Profiline mit, relativ gut geschirmten + vergoldeten Steckern.

In der Gebrauchsanleitung kann man auf S.20 sehen und lesen, dass das System automatisch auf Dolby Digital bzw. DTS umschaltet, falls ein entsprechender Stream vorhanden ist. Also teste ich das mit einer DVD(Shrek 2), die mit einem Dolby Digital 5.1 Stream bestückt ist, und stelle in drei verschiedenen Programmen (Nero Showtime, Powerlink PowerDVD 5.0, Intervideo WinDVD) SPDIF als Ausgang ein und mache im DVD Menü entsprechende 5.1 Einstellungen.
Auf der besagten Seite der Anleitung ist ein Bild des Touchcontrol's zu sehen, auf dem folgenes zu sehen ist:

-------------------------
- Input: Optical -
- Effect: Dolby Digital -
- -
Bei mir rührt sich aber nichts auf dem TC. Auch wenn der Ton sich nicht schlecht anhört, stört mich das, da das doch wenn in Anleitung abgebildet ist zu sehen sein sollte. Ton hört sich aber auch nicht nach DD an!

Schließe ich das System analog an, scheint Z5500 zwar DD zu spielen, erscheint aber immer noch nicht auf Display. Jedoch kommen gesprochene texte hauptsächlich aus dem Center was für mich stark nach DD klingt.

Ich dachte mir also System funktioniert sonst eigentlich einwandfrei und hat 'nen fetten Sound. Also lass ich mir nen Freund kommen, mit ner Creative Audigy Pro Platinum. Schließen wir auch über SPDIF an. Kommt überall Ton raus nur keine Sprache bzw. ganz leise, aber nicht aus Center.

Was soll das nur sein? Weiss da von euch jemand Rat.

Ach ja noch was. Über SPDIF Cinch funktioniert sowohl mit meiner AC'97 als auch mit der Creativ meines Freundes, im Soundmixer, beim Surround Boxencheck nur vorne links und vorne rechts sonst nichts. Ebenfalls sehr,sehr seltsam. Leider konnte ich noch nicht mit LWL Toslink (SPDIF optisch) testen da kein Kabel vorhanden. Hab gelesen, dass Messungen mit Koaxialkabel bessere Ergebnisse erzielen, aber das nur am Rande.
Dipak
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2005, 00:12
hallo bullet

das hört sich schwer danach an, dass deine soundkarte/system noch auf stereo eingestellt ist. abgesehen vom einstellen des coax-out muss auch das format stimmen, wie da genau heisst und eingestell wird ist unterschiedlich. such mal in deinen einstelloptionen für den sound und im dvd-programm, nach etwas dass danach aussieht, mit einstellungen wie bitstream oder dd/dts.
sorry, dass ich nicht genauer werden kann, aber bin da nich so der crack..

gruss viktor
a'ndY
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 07:25
Hi!

Ich habe das Z-680, und hatte anfangs auch einige Probleme mit DD und DTS über digital. Ich benutze WinDVD 4 Platinum, kann dir da (denke ich) auch helfen. Du musst dort irgendwo unter "Audio Renderer" "direkter Ton" einstellen, und bei deinem AC97 eben S/PDIF, aber das hast du glaub ich eh schon.

Ach ja, wenn du in deinem player auf S/PDIF stellst, dürftest du eigentlich gar kein Speaker Setup mehr einstellen können, weil eben alles der decoder machen muss.

Analog angeschlossen erscheint NIE DD oder DTS auf dem display, da der decoder das bereits aufbereitete Signal ja nur weitergibt, der weiß ja nicht ob das jetzt DD oder DTS oder nur Stero ist.


[Beitrag von a'ndY am 29. Apr 2005, 07:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
logitech z5500!
scherli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 Digital gibt kein DTS 96/24 Sound aus
Klexis am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Kein Surroundsound bei Logitech Z5500
Fritz_Z am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  9 Beiträge
Audiophile 2496 + Logitech Z5500
Noobie2006 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Kein digitaler Sound: Audigy 1 ->Logitech Z5500
noiron am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 kein Strom an der Steuereinheit
AlaZaR am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Logitech Z906 kein DTS sound
Vittler am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  16 Beiträge
Problem mit logitech. z5500
chackchack119 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  4 Beiträge
kein DD/DTS bei OnBoard Sound
Packy am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
Kein Centerton bei Logitech z5500
mattk am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied/MG/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.192
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.763