Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Surroundsound bei Logitech Z5500

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 21:23
Hallo,
ich habe folgendes problem:
Wenn ich mit meinem Logitech Z-5500 einen film anschaue, der 5.1 audioformat hat bekomme ich bei der einstellung
"6 Ch Direct" keinen surroundsound.
Wieso ist das der fall?

mfg fritz
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 08:44
Naja, da gibts mal ein paar Einstellungen die du machen must...

Was hast du für eine Soundkarte?
Was für Software benutzt du zum DVD schaun?
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 21:37
Hallo,
ich besitze die Audigy 2 LS.
Zum Abspielen verwende ich Intervideo Win DVD.
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 08:25
Das ist ja fast perfekt, ich habe fast die gleiche Konfiguration (Audigy2 und WinDVD 4 Platinum).

Also bei der Audigy im Treiber musst aktivieren, dass er selbst decodiert (also S/PDIF ausschalten!). Dynamic Range Compression (falls vorhanden) auch ausschalten.

Und in WinDVD kannst du irgendwo "Audio Renderer" (oder so ähnlich) einstellen, das stellst du auf "direkter Ton", Lautpsrecher Konfiguration natürlich auf 5.1.

Das sollte alles sein, bei mir und meinem Logitech Z-680 (bin sehr zufrieden damit) funktionierts so... aber wozu willst du das eigentlich machen, du hast eh einen hervorragenden Decoder bei deinem Set dabei?

Hoffe das hilft dir, wenn net frag ruhig!

Ach ja, überall wos nur geht Dolby ProLogic natürlich deaktvieren (ausser du schaust Dolby Surround Filme).
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2005, 20:04
Wo genau aktiviert man das, habs noch nicht gefunden..
a'ndY
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 09:53
Was meinst du jetzt, das mit dem Treiber oder den Audio Renderer?

Das mit dem Treiber findest du im AudioHQ (zumindest bei einer normalen Audigy2). Und das im WinDVD ist unter Audio und dort gibts dann irgendwo eher unten das Dropdown Menü "Audio Renderer". Ach ja, nur digitale Ausgabe (auch im Audigy Treiber) muss natürlich deaktiviert sein!

Wenn du es noch immer net findest, kann ich gern einen Screenshot posten.
charly-brown
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 10:07
servus ich habe auch so meine probleme
ich hab ne xear3d cm19780 soundkarte das is sone on bord karte
wenn ich die logitech z5500 übern opt kabel mit meinem rechner verbinde kann weder filme noch games im originalem dolby oder dts hören
nur in stereo stereo2* und pro logic2 movie und music
liegts an der sound karte?
kann man vieleicht noch irgende wo wat umstellen?
bei ner play station wird dolby erkannt ?????????
a'ndY
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 14:21
Also in Spielen ist es normal dass du nur Stereo, Stereo x2 und so hast, da bräuchtest du eine gscheite Soundkarte die dir dass alles berechnet.

Das mit der Playstation kann auch gut sein, die weiß ja was sie zu tun hat wenn sie an einen Decoder angeschlossen wird

Und am PC musst eben die genannten Einstellungen machen...

Also:

1.) Irgendwo im Soundkartentreiber gibts eine Einstellung "S/PDIF" (oder so ähnlich). Die wird angehakt

2.) Im WinDVD (bei anderen Programmen zum DVD schaun weiß ichs leider net) unter Audio Renderer wird "direkter Ton" gewählt, und ebenfalls "S/PDIF" angehakt.
Perth0190
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2005, 22:11
du kannst auch alternativ den digitalen hardwaredecoder vom soundsystem nutzen um dvd's zu gucken.
du solltest dabei folgendes beachten:
- stelle im creative sorround mixer 2 lautsprecher ein
- aktiviere das kästchen "nur digitale ausgabe"
- schallte unter einstellungen "ac-3-dekodierung dolby digital" aus (soll ja vom soundsystem decodiert werden)
- stelle in deinen player unter audiooptionen z.B. power dvd "use spdif" ein

somit werden die digitalen audiodaten direkt an das soundssystem übertragen. im display des steuerungsgerätes erscheint das dolby-zeichen und digital steht dahinter.
WICHTIG: das gerät erkennt den dolby-stream automatisch. du mußt unter effekte nichts einstellen.

ich mach das mit einem creative 5.1 player so und es funzt perfekt. natürlich brauchst du das entsprechende digitale kabel von der soundkarte zum z-5500.

mfg Perth0190
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Centerton bei Logitech z5500
mattk am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
logitech z5500!
scherli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Logitech z5500 über TOS und kein 5.1
Jolt am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Kein digitaler Sound: Audigy 1 ->Logitech Z5500
noiron am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Problem mit logitech. z5500
chackchack119 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  4 Beiträge
Fragen zum Logitech Z5500
traserh3 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  8 Beiträge
logitech z5400 oder z5500?
h1f1d3l1ty am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  119 Beiträge
Audigy Z2 & Logitech Z5500
chrisonline am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  15 Beiträge
Kein DD,DTS mit Logitech Z5500
Bullet_in_your_Head am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Logitech Z5500 kein Strom an der Steuereinheit
AlaZaR am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMusic_63
  • Gesamtzahl an Themen1.344.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.114