Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DAB - Radio am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 18:55
Hallo!
Mal ne Frage, ich habe bisher noch nicht recherchiert.
Eigentlich müsste es ja total einfach sein, DAB, also Digitales Radio am PC zu empfangen, man bräuchte ja nicht mal einen D/A-Wandler, da dies ja die Soundkarte machen würde.
Mein PC ist ohnehin fest in die Stereoanlage eingebunden, das wäre ja für mich die einfachste Lösung.
Weiss jemand was?

Grüsse
Ralf
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 22:14
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 18:10
Hallo Hörbert!
Ja, gut , gute Links, Danke!
Ich habe leider gerade mal das Programm für NRW gelesen. Erschreckend! Ich höre extrem viel Radio, anspruchsvoll Kultur, Politik, Unterhaltung und Wissenschaft: WDR5. Für anspruchsvolle klassische Musik, Jazz, Weltmusik etc: WDR3
Tja, bei nicht enthalten...
DLF und DLR sind auch gut, aber das nutzt nich.
Tja, Idde gestorben.
Ich glaube, ich bin der einzige Mensch in Deutschland, der einen KAbelanschluss bezahlt um Radio zu empfangen...
Grüsse
Ralf
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 15:52
Hast du mal an Satempfang gedacht? Über Astra kommen seit ca. 4 Wochen die bekanntesten Deutschen Radiosender digital. Teilweise in richtig gutem Sound, so bspw. klassikradio.
bebop
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2005, 16:13

Hast du mal an Satempfang gedacht? Über Astra kommen seit ca. 4 Wochen die bekanntesten Deutschen Radiosender digital. Teilweise in richtig gutem Sound, so bspw. klassikradio.



Zustimmung Der Sound ist gut, O.K. der eine oder andere Sender den ich sowieso nicht höre klingt weniger gut...

So viele Sender sind da jetzt zu hören und kosten k e i n e Gebühren, alles gratis, oder wie bei Technisat für ein paar Euro ab März 2006, bis dahin Gratis. Sehr wunderbarer älterer Jazz und Klassik, so viel kann ich gar nicht hören.

ingo
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 21:16
Mal ne weitergehende Frage:
Es müsste doch klanglich besser sein, Sat per PCI-Karte zu empfangen statt mit Reciever, da ich so meine wirklich hochwertige Soundkarte als D/A-Wandler nutzen kann, oder?

Und wie läuft in dem Fall der Radiomittschnitt? Direktemang digital? Normal WAV?

Grüsse
Ralf
fehlermeldung_2000
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 22:13

xlupex schrieb:
Sat per PCI-Karte zu empfangen statt mit Reciever, da ich so meine wirklich hochwertige Soundkarte als D/A-Wandler nutzen kann, oder?


genau davon reden wir.
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 23:40
Na gut, verstehe schon.
Leider ist die Anbringung einer Satschüssel in meinem (Miets-)Haus ein Problem...
Mal sehen was sich da tun lässt.
Nochmal aber die Frage: Wie wird in dem Fall mitgeschnitten? Wav ja wohl eher nicht, oder?
Grüsse
fehlermeldung_2000
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2005, 05:27
Ist es ein Mehrparteieinmietshaus? Falls ein anderer Nachbar eine Schüssel hat darfst du diese möglicherweise anzapfen.

Beim Mitschneiden habe ich keine Erfahrung, allerdings dürfte es kein Problem sein, wenn das Signal schonmal im PC ist...

Das Original-Sendeformat war füher mp2, ob es heute noch so ist weiß ich nicht. Vielleicht kann die Kartensoftware mehr Auskunft geben.

Wenn du die Antwort weißt wären wir alle froh, wenn du sie hier posten würdest, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio am PC
schmiddi1987 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  5 Beiträge
Radio (FM) Aufnahme am PC
troy_ am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
Aufnahme von SAT-Radio am PC
sigma6 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
Radioempfang am PC -> qualität ?
mylar am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Highend am PC?
largpack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  57 Beiträge
Qualitätsproblem am PC?
GABB3R_Gandalf am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
WLAN Radio und Musik vom PC
nabla am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  8 Beiträge
Seltsame Geräusche Hifi-/Pc-Kombo (Radio,Fiepen)
Dread117 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  20 Beiträge
Radio über Line out an Line in der 5.1 Soundkarte am Pc = Problem mit Subwoofer
06AHALW am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Endstufe + Radio an den PC!
DeniZ2k am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 54 )
  • Neuestes MitgliedAndreas3724
  • Gesamtzahl an Themen1.345.397
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.711