Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem mit Audigy 2 Nx

+A -A
Autor
Beitrag
DagobertDuck
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2005, 17:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Audigy 2 NX (ist die externe USB Audigy). Sie ist mit einem optisch/digitalem kabel (5m) mit meinem Yamaha RX-V 650 verbunden. Sowohl Soundkarte als auch der Software DVD-Player sind auf Passthrough gestellt.
Sobalt ich eine DVD einlege und sie abspiele, kommt der Ton nur völlig abgehackt und die Anzeige der angeschlossenen Boxen beim Yamaha (unten rechts) flackert wie auch die Soundeinstellungs-Anzeige (DTS ect.).
Achso und die Anzeige für die angeschlossenen Boxen Zeigt nur links und rechts Vorne an, obwohl ich auch noch zwei Rearspeaker angeschlossen habe und der Receiver schaltet auch nicht von alleine auf das richtige Soundfeldprogram.
Wenn ich Musik abspiele gibt es keine Probleme. Ich habe die soundkarte auch schon nur stereo verbunden, also mit einem Chinch kabel, das hat funktioniert, also DVD-Sound kam nicht abgehackt, dafür aber mit einem extremen knistern, wie wenn man maßlos übersteuern würde.

Bei der Soundkarte kann ich beim optischen Ausgang noch einstellen was für eine Abtastrate mein Receiver hat (44,1kHz, 48kHz, 98kHz) was soll ich da einstellen. Hab schon alle drei probiert, hat sich aber nichts geändert.

Um Missverständnisse vorzubeugen:

Also, die DVD's werden mit WinDVD 6 abgespielt, der im Audio Menü auf "Digitaler (S/PDIF) Ausgang zum externen Prozessor" gestellt ist.

Edit:
Ich hab gerade die neuen Treiber installiert, es hat sich aber nichts geändert.
Was ich noch sagen könnte ist, dass beim Yamaha wärend der DVD Wiedergabe "Digital" leuchtet was ja für einen Decoder steht, im mittleren anzeige Feld steht aber weiter der zuvor gewählte Decoder, in diesem fall "2ch Stereo".

Und noch mal zu der Anzeige unten rechts (Eingagskanalanzeige), da blinken alle auf, aber sie blinken halt. Es kann aber nicht daran liegen, dass ich nur ein 4.0 System habe oder?


Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 07:32
klingt so, als könnte der Receiver nicht auf das Signal der Audigy synchronisieren.

Versuch mal als erstes statt dem optischen Kabel ein elektrisch Digitales zu nehmen. Also 5m elektisch SPDIF auf den gleichen (orangen) Cincheingang am Receiver.
Kabel gibt es ja zu Hauf in den bekannten Märkten. Dort kannst du es ja zur Probe einfach mal kaufen (und innerhalb von 14 Tagen ohne Grund gegen vollen Kaufpreis wieder zurückgeben).

Alternativ probier noch mit dem "Input Mode" Schalter am receiver die Einstellungen durchzuschalten (und immer ein wenig warten usw), vielleicht geht es dann besser).
DagobertDuck
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2005, 11:32
Für alle die des Rätselslösung interresiert:

Es lag am DMA Modus des DVD-Laufwerks, das hatte sich auf "PIO" zurückgesetzt, was bekanntlich viel zu langsam für AC3 ist. Das Herraufsetzen auf UDMA 2 war nicht ganz einfach. Hier kann man nachlesen wie es geht: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm unter dem Punkt "DMA mit dem Registry Editor reaktivieren"

Jetzt funktioniert alles wunderbar, nur der Receiver schaltet noch nicht automatisch auf den richtigen Decoder um. Aber das sollte ja auch noch zu lösen sein.

MfG
Dagobert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audigy 2 nx - probleme
le_tmp am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Audigy 2 NX ---> DTS???
_stoneCold am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Audigy 2 NX ersetzen?
crow am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital bei SB Audigy 2 NX??
lanny am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
Audigy 2 NX Digital Out Surround fähig?
Loval am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
extigy vs. audigy 2 nx
Kenjiro am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Störungen bei "Audigy 2 NX"
RiversCuomo am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  8 Beiträge
Vista und Audigy 2 NX
Antilochus am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  15 Beiträge
Problem mit Audigy 2 ZS
GOAT am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum & Sound Blaster Audigy 2 NX
am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder813.891 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedEvilEcho
  • Gesamtzahl an Themen1.357.246
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.869.837