Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DTS+5.1 über PC an Yamaha RXV 440

+A -A
Autor
Beitrag
heavysteve
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 16:35
Hi zusammen,
ich habe mir einen Multimedia-PC gebaut.
Abgespielen möchte ich MP3,Video SVCD/VCD, WMV-Vidos
und.... DVD-Audios, sowie DVD´s in DTS/5.1 Sound.

Meine Soundkarte (Terratec AUREON 5.1-PCI) habe ich über
eine Lichtwelle mit dem Yamaha verbunden.
Super Sound bei (fast) allem.

Nur Stereo-Sound zu hören beim Abspielen von DVD oder Digital Audio.

Als Abspielprog. benutze ich Power DVD vers. 6.0.
Habe in den Einstellungen alles probiert. Kommt nix Digitales raus.

Wer kann helfen????
Habe ich das falsche Abspielprogramm?
Ja_Me
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 19:40
Komisch, PowerDVD kann eigentlich alle deine gewünschten Formate. Haste vielleicht ne OEM-Version, die DD/DTS nicht unterstützt?
Wenn unter Information (in PowerDVD) bei Sound-Device deine Soundkarte richtig angezeigt wird, sollte über SPDIF-Ausgabe alles richtig funzen.
Oder die Soundkarte ist nicht richtig konfiguriert (SPDIF-Ausgabe). Das weiß ich aber bei der Terratec nicht wie das funzt.

Gruß
heavysteve
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 18:11
Hi,
habe mit meiner Power DVD vers. 6.0 nix erreichen können.

Jetzt habe ich eine Power DVD 5 Version installiert.
Kann nun auch den Sound von DTS hören. Mein Yamaha erkennt
im DVD Auto-Modus leider kein DTS oder 5.1 Signal.
Bei DVD zeigt er soetwas an.

Der TosLink Out muss richtig eingestellt sein, weil ich keine andere Verbindung zwischen PC und Yamaha Amp habe.

Wenn ich eine DVD Audio CD in DTS/5.1 in mein CD Laufwerk lege, kommt nur Digitales Rauschen raus.

Über die Info von Power DVD bekomme ich angezeigt:
Hardware.....
SPDIF Output Device C-Media CMI 8738/C3DX(not in use)
Ja_Me
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 18:57
Hi,

wenn dein Yammi vom (vermutlich extra DVD-Player) DD und DTS richtig anzeigt, ist er sicher hoffentlich richtig konfiguriert ->Autoerkennung der digitalen Eingänge.
Das sollte er dann normalerweise auch bei Digitalzuspielung vom PC richtig anzeigen. DD5.1 oder DTS-Material vorausgesetzt, bei CDs zeigt er ja nur PCM an.
Ich hab übrigends den 740er Yammi und wie ich gerade sehe den identischen Soundtreiber, allerdings bei Typhoon Acoustic Six-Soundkarte.
Fehlereingrenzung:
-Yamaha richtig konfiguriert-> gehe ich mal davon aus
-Digitalkabel in Ordung und richtig eingestöpselt-> sicher auch
-PowerDVD erkennt Soundtreiber korrekt, wenn er alles richtig erkennt mit eingelegter DVD wechselt die Anzeige zu In Use-> ist sie auf SPDIF-Ausgang bei Audio eingestellt? Wenn ja, ist die Soundkarte richtig konfiguriert?
Der Soundkartentreiber gibt SPDIF nur aus, wenn auf 2 Lautsprecher oder Stereokopfhörer eingestellt ist.
Im Treibermenü SPDIF Häkchen gesetzt? Mal hin und herschalten bei 44,1kHz oder 48kHz versucht?

Wenns immer noch nicht geht, hab ich langsam auch keinen Plan mehr.

Gruß
heavysteve
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 15:17
Hi there,
schönen Dank,
hat tatsächlich an einem blöden Häkchen in Power DVD gelegen. Jetzt funzt DD/DTS.

Was noch nicht funzt sind die DTS-Audios.
Da rauscht es immer noch.
Ja_Me
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 19:37
Schön das mal wieder was funzt.
Aber was sind DTS-Audios?
Hab ich auch noch nicht probiert und kann nix zu sagen.


Gruß
Bratsche
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 12:17

Was noch nicht funzt sind die DTS-Audios.
Da rauscht es immer noch.


Das kann der Power DVD net.

Du brauchst extra einen DVD-Audio Player. Ist z.B. bei der Audigy beigelegt.

Gruß Bratsche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 440 und Soundblaster 5.1 Live
Barbarossa267 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
C-Media 6 ch u. Yamaha RXV 440- Hilfe !!
Mexx am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  4 Beiträge
PC an Yami 440 ohne Kabel??
audia3 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
5.1 Sound über PC?
phantwo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital und dts über SPDIF auf 5.1-System
Martin123*** am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte mit dem Yammie 440/640
-reaper- am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
DTS WAV's über SPDIF am PC abspielen
cyber-sly am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  8 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
pc über hdmi an yamaha rx-v765
eazy0801 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
PC an Receiver ... DivX Filme in 5.1?
RTFS am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 138 )
  • Neuestes MitgliedTeeladen
  • Gesamtzahl an Themen1.346.053
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.971