Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


2 Audioausgänge / Soundkarten funktionieren nicht gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
iriefv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 14:04
Hallo,

ich bin ein relativer Neuling hier und habe auch schon die Suche benutzt aber soweit nichts wirklich gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch weiter helfen.

In meinem PC ist eine Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte eingebaut, über die ich bisher immer problemlos meine Stereoanlage sowie ein Mikrofon laufen hatte (mit Stereo allerdings, 5.1 benötige ich nicht). Nun habe ich mir jedoch ein Headset zugelegt, um per VoIP komfortabler vom PC aus zu telefonieren können. Da ich auch noch eine Onboard Soundkarte im PC habe (genaugenommen sogar 2: eine vorne und eine hinten), dachte ich, dass es ja kein Problem wäre, sowohl das Headset als auch weiterhin die Stereoanlage an den PC anzuschließen.
Das Mikrofon (am pinken Stecker) funktioniert an allen 3 Mikrofoneingängen am PC ohne Probleme. Sound kommt jedoch nur aus der Terratec Karte, nicht aber aus der Onboard Soundkarte. Ich habe schon versucht, dies in der Systemsteuerung umzustellen, es tut sich aber nichts.

Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen - Danke schonmal!
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 14:08
Vergiss es, du kannst nicht beide Soundkarten simultan laufen lassen. Das gibt die übelsten Effekte. Es ist außerdem völlig unnötig. Wenn du partout das Mikro weiter nutzen willst, nimm ein USB-Headset.
iriefv
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 14:33
Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich zwischen beiden Soundkarten umschalten kann, so dass ich nicht immer wieder die Stecker umstecken muss?
Django_Phat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 14:44
wenn ich das jetzt richtig versteh könntest du zB einfach so ne umschaltbox an eine soundkarte anschliessen wo du dann alles reinsteckst...
iriefv
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 14:46
hmm so eine umschaltbox, das wäre ja schonmal was! Oder gibt es vielleicht auch eine Softwarelösung, wie ich zwischen den einzelnen Soundkarten umschalten kann?
Django_Phat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2005, 14:51
software kenn ich jetz auf anhieb keine, hier so ne box (nur 13€, bei der firma hab ich schon öfters bestellt)

http://www.3dsupply....00000569&KPATH=13.22
iriefv
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2005, 14:57
Danke, das sieht ja schon gut aus!

Die Sache ist nur, dass diese Sharkoon Media Hub Umschaltbox nur einen Eingang für Mikrofon und einen Ausgang für Lautsprecher zu haben scheint, oder liege ich da falsch (es sieht auf dem Bild zumindest so aus)?

Mein Headset (das PC130 von Sennheiser) hat jedoch einmal den pinken Mikrofonstecker und den hellgrünen Köpfhörerstecker.

Insgesamt wären es also 3 Stecker, die in die Umschaltbox gehen müssten bzw. 2, da ich den pinken Stecker ja auch direkt in den PC stecken kann.

Ist die Umschaltbox dafür geeignet?
Django_Phat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2005, 15:01
jo das bild is kacke, kuck mal hinten links neben dem schwarzen kabel

hier siehste den 3 stecker:http://www.kaltmache...2980b2e6e0e9b7409b9f

und hier noch ne review: http://www.kaltmacher.de/artikel41508.html
iriefv
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2005, 15:09
OK, vielen Dank, das sieht super aus! Ich werd mir das dann sofort mal zulegen!

Bei eBay gibts es übrigens für 8,10 Euro plus 2,90 Versand, also insgesamt 11 Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8741466910

Frohe Weihnachten!

iriefv
Django_Phat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2005, 15:16
da bin ich aber froh dass ich dir helfen konnte

und das nur weil ich schon 2 stunden auf ne antwort in meinem thread warte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Soundkarten gleichzeitig
The_Great_X am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
2 USB-Soundkarten parallel?
Dodap am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Zwei Soundkarten gleichzeitig?
Cence am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
2 Soundkarten?
Sunset1982 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Soundkarten, Qualitätskriterium
karbes am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  8 Beiträge
Soundkarten-Wechsel
Haki-28 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  27 Beiträge
Soundkarten problem
boyofmage am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  12 Beiträge
Zwei Sounkarten gleichzeitig betreiben?
FreierMitarbeiter am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Ist mehrere Interne Soundkarten gleichzeitig zu Aktivieren möglich?
Bjarvid am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
2 Soundkarten in PC zusammenschalten?
pascal105 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedpapouya
  • Gesamtzahl an Themen1.345.371
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.204