Surround Sound über Notebook?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 18:57
Hallo,
da ich grad mein Notbook mit meinem PC verbinden wollte bin ich grade auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.amazon.de.../302-8621424-8904829
um aus meinem Kopfhörerausgang auf 2x cinch zu kommen.

In diesem Artiekl stand dann dies hier:
"Stecken SIe einfach die Klinke an das Notebook und verbinden anschließend die Cinch-Stecker des Dolby-Surround-Systems mit den Cinch-Kupplungen des Adapters. Film ab. Schon laufen die schönsten Filme über den Bildschirm, während ultimativer Surround-Sound den Raum erfüllt und eine faszinierende Kinoatmosphäre entstehen lässt."

Das kann doch gar nicht sein, denn wenn über Klinke kann doch maximal stereo Sound aus meinem Notebook rausgehen oder? wie soll dann surround sound an der Anlage ankommen?

Oder geht das doch?
das is ne Frage rein aus Interesse...
HaberMan
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 20:08
Hallo,

wenn du dein Notebook so an einen Surroundreceiver oder -verstärker via Cinch anschließt, können die meisten Receiver das analoge Stereo Signal auf Surround aufpolieren.

Das gängigste Format (und eines der besten) ist Dolby Pro Logix II.

Das ist aber nicht zu vergleichen mit Formaten wie Dolby Digital oder DTS, die nicht nur aufpolierten Sourroundklag bieten, sondern in den meisten Fällen extra für 5.1 abgemischt wurden. Dafür brauchst du auch digitale Ausgänge, die ich bei Notebooks fast gar nicht gesehen habe.


Viele Grüße

Thorsten
cucun
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 17:57
habe auch ein notebook. wen du es so machst wie auf amazon beschrieben gibt es schon ein ganz tolles erlebnis. man merkt aber z.b. das auch stimmen von hinten kommen was ja nicht im sinne eine HKs ist. somit bleibt dir nichts anderes übrig als ne externe soundkarte zu kaufen wen du das notebook in 5.1 verwenden willst.
f1database
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 09:32
Manche Onboard-Soundkarten haben auch einen Digitalausgang. Hier kann man dann relativ einfach Dolby Digital geniesen.
cucun
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 16:35
notebooks mit onboard digi out?? is mir was neues, garnet gewusst das es sowas auch gibt
Doenersoldat
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 11:24

notebooks mit onboard digi out??


---->Ich hab SPDIF out<--

cucun
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 14:54
ich dachte immer das geht garnet über line.. so lernt man immer wieder dazu

ps: dein neues avatar macht sich viel besser
Doenersoldat
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 16:21

ps: dein neues avatar macht sich viel besser


Danke Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound am Notebook
MD-Michel am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Notebook Sound verbessern
dama am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Notebook sound verbessern
schum_fan am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Notebook Sound
fuba am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Notebook -> Dolby Surround Anlage
Worky am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Audigy 2 Notebook + Digitaler Sound
Herbman am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Externe Sound-Karte für Notebook?
marsman am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Notebook am Verstärker angeschlossen.Kein Sound.
BadaBing84 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Der beste Sound am Notebook
Siddhartha am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Problemlösung für Surround Sound
sambucca123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469