Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo & Wireless

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 10:59
Hallo, Leute!

Wieder einmal eine Frage. Habe seit gestern einen Laptop samt Wirelessrouter und zusätzlich den Noxon 2 für die wireless Übertragung von mp3-Dateien, die auf der Festplatte des Laptops gelagert sind. Jetzt würde mich eine Expertenmeinung interessieren, ob sich die Soundausgabe durch eine z.B. externe Soundkarte via USB oder ähnlichem auch bei Wireless entscheidend verbessern würde.

lg
maho69


[Beitrag von maho69 am 13. Jun 2006, 11:00 bearbeitet]
maxa
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 20:45
Hi,

nein, da nur die Bits der Musikdatei von der Festplatte an den Noxon übertragen werden. Dort ensteht daraus die Musik, sprich im Noxon steckt die "Soundkarte". Die Soundkarte im Rechner hat damit nichts zu tun, egal wie gut oder schlecht diese ist. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Aber wenn du mit dem Klang nicht so zufrieden bist, probiere mal anstelle des noxon die squeezebox. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß
maho69
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 12:06

maxa schrieb:
Hi,

nein, da nur die Bits der Musikdatei von der Festplatte an den Noxon übertragen werden. Dort ensteht daraus die Musik, sprich im Noxon steckt die "Soundkarte". Die Soundkarte im Rechner hat damit nichts zu tun, egal wie gut oder schlecht diese ist. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Aber wenn du mit dem Klang nicht so zufrieden bist, probiere mal anstelle des noxon die squeezebox. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß


Hi, danke vorerst für die Antwort. Ich hab den Noxon noch gar nicht am System. Passiert alles vermutlich heute. Da möchte ich auch einen unmittelbaren Soundvergleich mit meiner jetzigen Kette machen.

Sprich alt: Festplatte Rechner > mp3-Datei > Soundkarte > Kabel > Verstärker > LS

Gegen Neu: Notebook Festplatte > Mp3-Datei > Noxon 2 > Kabel > Verstärker > LS

Werde das mit der gleichen Datei durch hin -und herschalten versuchen, zumindest subjektiv zu vergleichen.

lg
maho
maho69
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 06:39
[quote="maho69]
Da möchte ich auch einen unmittelbaren Soundvergleich mit meiner jetzigen Kette machen.

Sprich alt: Festplatte Rechner > mp3-Datei > Soundkarte > Kabel > Verstärker > LS

Gegen Neu: Notebook Festplatte > Mp3-Datei > Noxon 2 > Kabel > Verstärker > LS

Werde das mit der gleichen Datei durch hin -und herschalten versuchen, zumindest subjektiv zu vergleichen.

lg
maho[/quote]

Habe jetzt diesen Hörvergleich gemacht. Hier mein sicherlich subjektives Ergebnis.

Grundlage: mp3-Datei-QUEEN/Bohemian Rhapsody

Der NOXON spielt klar, etwas hell, sehr wenig Bass, der nur am Verstärker bis zum Vollanschlag auszugleichen ist. Ein Equalizer fehlt in jedem Fall.

Die Soundkartenausgabe(onboard) über das Notebook klingt etwas satter, harmonischer, rockiger, dynamischer.

Fazit:
Wenn man nicht diesen unmittelbaren Vergleich hat, würde man vom Noxon2 begeistert sein(außer dass der fehlende Tieftonbereich sofort auffällt).
Wenn ich mir jetzt noch eine externe Soundkarte mit besserer Stereowiedergabe vorstelle, werde ich sicher im Normalfall bei der kabelgebundenen Version bleiben und den Noxon2 eher als Ergänzung verwenden.

lg
maho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Soundkarte
chaosquante am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
bose wireless?
lonely am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Wireless Übertragung vom PC
dergolix am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
THX wireless Logitech
realmadmax am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  13 Beiträge
Wireless Music - how to? (Logitech, Philips)
testererer am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  19 Beiträge
AirPlay = Wireless DAC?
Goalkeeper1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Wireless Laptop->Verstärker
roBD am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Creative Wireless-Systemen?
Augenschließer am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
externe soundkarte usb - FRAGE
thomas_p am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  15 Beiträge
USB-Soundkarte für Laptop?
Cojones am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedMartl92
  • Gesamtzahl an Themen1.345.752
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.386