Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Subwooferprobleme bei SB 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Mave
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2003, 15:12
Hilfe!!!
Auch auf die Gefahr, dass ich zum 100. Mal das gleiche Problem anspreche, aber ich weiß leider nicht mehr weiter und würde meinen Rechner am liebsten...

Also, ich habe eine SB Live Player 5.1 und das Aldi 5.1 Soundsystem.

Habe schon zum x-ten Mal alle Anschlüsse überprüft und auch versucht, mich durch den Dschungel der verschiedensten Einstellungsfenster zu klicken. Leider ohne Erfolg!

Beim Diagnose-Programm von Creative werden keine Fehler angezeigt und im Lautsprechertest meldet sich auch der Center Lautsprecher, der ja mit dem Subwoofer auf einer gemeínsamer Anschlussbuchse liegt.

Aber weder bei Musik noch bei DVD´s erhalte ich einen Basston?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus, dass ihr mich an die Hand nehmt!

Danke


[Beitrag von Mave am 26. Dez 2003, 15:14 bearbeitet]
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2003, 22:24
Hmm hört sich an, als müsstest du die "BassCrossover-Frequenz" höher stellen. Diese Frequenz besagt, ab wann Basssignale an den Subwoofer abgegeben werden. Entweder kannst du das am Verstärker einstellen oder in der Software deiner Soundblaster Live.

Bei meiner Audigy 2 heißt das "Crossoverfrequenz" oder "Bassumleitung". Ich habe diese allerdings deaktiviert, weil es bei mir ohne klappt.

Kann es mir nicht richtig erklären, wie das sonst zustande kommt...
WIKINGER
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2003, 23:03
Das Problem ist bei deiner Soundkarte von System zu System unterschiedlich.
Bei manchen gehts gleich bei anderen nicht.

Teste es erst mal mit Orginaltreibern von der Orginal CD und dann mit den neusten Treibern.

In der Creativesoftware, beim Mixer, in der Lautsprecherconfiguration, ist eine Einstellung für Basstrennung. Teste da mal was geht.
Stelle auf 5.1 oder 6 Lautsprecher in der Configuration.

(kontrolliere noch mal ob die Klinkenstecker auch richtig bis Anschlag drinstecken in der Soundkarte
Bei Creativekarten gehn die meist sehr straff rein.
Könnte sein, daß der vom Center/Bass nicht richtig sitzt.)
Klinty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2003, 23:20
Hallo,

ich habe auch die SB Live Player 5.1 und das selbe Problem.
Ich habe auch schon alle möglichen Treiber und Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert aber ich bekomme einfach kein Bass.
Bin langsam am Verzweifeln.
Mave
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2003, 17:40
Hallo!

Kurz vor dem Jahreswechsel wollte ich mich noch schnell einmal bedanken.
Habe die Originaltreiber nochmal installiert und die Steckverbindungen der Soundkarte ein weiteres Mal gecheckt.
Was soll ich sagen?!
Ist mir sehr peinlich, aber es läuft!!!
Befürchte, es lag wirklich nur an den Steckern!?!?!
Egal, jetzt kann ich endlich den "vollen Kinosound" genießen...

Allen Mitgliedern und Gästen einen guten Rutsch und nochmals vielen Dank...

Gruß Mave
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB Live! 5.1 -> Digital anschließen
flxx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  41 Beiträge
sb live player 5.1 welche boxen
Ineluki am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  3 Beiträge
AC3Filter & Win7DSFilterTweaker trotzdem bei Creative SB-Z?
FoH- am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  2 Beiträge
SB LIVE! SB0100 Treiber/Geister?
Ares69 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
SB Audigy 2, Teufel CEM, bei DvD nur stereo
Blub16 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
SB X-Fi Extreme Music + Teufel Concept E Magnum + 5.1 bei DVD's
meilon am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
SB Live 5.1 Digital frage
nova am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Creatives neue SB Recon3D und SB Z
Stereo33 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
Creative SB Live
? am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  11 Beiträge
SB X-Fi S/PDIF Ausgang 5.1
noracsa am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedHanzfail123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.864