Grundlagenfrage

+A -A
Autor
Beitrag
rebel32
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 15:35
Hallo, ich möchte Schallplatten und Musikkassetten auf meinen PC übespielen und dann auf Cd brennen. leider bin ich diesbezüglich nicht versiert, der Wissensbereich hier im Forum hat mir auch nicht weitergeholfen, ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie es prinzipiell funktioniert. Einen Vorverstärker für den Plattenspieler habe ich, eine Klinkevebindung zum PC auch.Der PC hat einen CD-Brenner.
Meine Fragen sind: Schliesse ich Plattenspieler / Tape direkt an den PC an oder über den Verstärker der Anlage?
Von wo zu wo muss das Kabel dabei gehen? Was für ein PC Programm brauche ich um die Musik überspielen zu können und das sie auch eine gute Qualität hat, ich vermute das ich einen digital/analog Wandler (Programm? Zusatzgerät?) brauche.

Grüsse, Chris
chaosquante
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 17:57
Du brauchst eine Soundkarte mit Line In und eine Aufnahmesoftware (z.B. das freie Audacity).

Dann verbindest du direkt Line Out vom Tapedeck bzw. dem Phonovorverstärker (meist Coax) mit Line In der Soundkarte (meist Klinke) Adapter dafür sind eigentlich in jedem Hifiladen zu bekommen.

In der Audacitiy Software den Line In zur Aufnahme auswählen und loslegen. Na gut vielleicht auch noch das Aufnahmedatenformat die Datenrate,... auswählen. Aber man kann ja erst mal mit dem Defaultwerten loslegen.

Die Klangqualität hängt natürlich auch von der Qualität der Soundkarte ab bzw. dem darauf verbauten D/A Wandler. Wahrscheinlich entscheidet aber die Qualität des sonstigen Equipments und der Platten bzw. MC's stärker über die Qualität der Aufnahme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten über PC auf CD brennen???
leenor am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  7 Beiträge
Plattenspieler an PC = Bruuuummmmm
sir_roman am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler <-> PC
magicjan am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  17 Beiträge
Schallplatten auf PC überspielen
mondschein123 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  8 Beiträge
Schallplatten / CD Recorder/ PC
silberfux am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler an PC Anschließen
Dallo92 am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  2 Beiträge
Schallplatten auf PC übertragen
Ace-dude am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Schallplatten auf PC
Hugo am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  5 Beiträge
MC Musikkassetten wie auf PC überspielen?
Jim_Beam am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Plattenspieler an den PC anschließen
Lülly am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen