Shuttle SN25P Warum geht kein 7.1 Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
v1Ru5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 12:39
So da ich kein Treat auf die schnelle gefunden hab, schreib ich halt einen.

Mein Shuttle SN25P hat nen Optischen Ausgang und is mit 7.1 Sound OnBoard ausgestatet. Mit dem Optischen Kabel geh ich in nen AVR 635 von Harman/Kardon... so.

Die Mitgeliverte Software Audio Deck hab ich in der version 0.0.2.5.
und die Sound Treiber von Envy sind in de version 5.12.1.6350.

Im Programm Audi Deck kann ich die speaker settigs auf
2 Kanal
2+2 Kanal
5.1 und 7.1
Stellen aber ich bekommen immer nur ein Sterio Signal am Versärker und das darf nicht sein...

Im S/PDIF Control Menue kann ich nur die einstellung PCM Only verwenden da bei AC3 Only (48 kHz) überhaupt kein Ton kommt.

Frage: Was muss ich Tun um 7.1 Sound an die Anlage zu schicken???

mfg v1Ru5
yournecs
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 14:08
Die frage ist:; Ob Dein Onboard SK kompremierte PCM Audiodaten ins Dein Verstärker schicken kann.
Dazu müsen Verstärker so eingestellt sein, das er in 7.1 wiedergibt.
Ciao
yournecs
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 14:17

v1Ru5 schrieb:
Im S/PDIF Control Menue kann ich nur die einstellung PCM Only verwenden da bei AC3 Only (48 kHz) überhaupt kein Ton kommt.
Dein Verstärker einstellen so das er AC3 wiedergibt. mfg
v1Ru5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2006, 14:34

Die frage ist:; Ob Dein Onboard SK kompremierte PCM Audiodaten ins Dein Verstärker schicken kann.
Dazu müsen Verstärker so eingestellt sein, das er in 7.1 wiedergibt.


Normaler weise müsste er das signal automatisch erkennen,

so wars schon bei meinem alten System. Das war ein Shuttle FN 45 der hatte ein Nvidia Sound Chipsatz, der hat einwandfrei über den Ooptischen Ausgang, ein Digitales 5.1 Signal, an mein altes Soundsystem geliefert. Der Shuttle SN25P hat ein Via Chipsatz der auch schon bei meinem alten Soundsystem kein Digitales signal ausgab. Und jetzt am neuen Verstärker klapt das immer noch nicht...


Dein Verstärker einstellen so das er AC3 wiedergibt.

Das solte auch automatisch erkannt werden...
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 14:43
Es kann sein, dass dein Ausgang nicht korrekt funktioniert. Hatte das gleiche Problem mit dem Shuttle ST62K, erst nach einem BIOS-Update hat der Ausgang vernünftig funktioniert.
v1Ru5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2006, 15:02
Ich hab ein ganz Aktuelle Bios drauf, da ich mit dem alten kein Dualkern unterstützung hatte.
yournecs
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 15:25
Auf Sdif einstellung auf -PCM only.
Es gibt auch neue Treiber für Dein SK hier
Falls immer noch ned klappt, musst du am Verstärker eistellen.
v1Ru5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2006, 15:43
-PCM Only bringt mir nix da das nur bis 5.1 sound geht und ich gerne 7.1 sound hätte...

-Treiber hab ich bereits geladen mus ich noch install...^^
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Okt 2006, 15:45
Wenn es keine 7.1-Tonspur auf der DVD gibt, dann kann auch keine ausgegeben werden.
yournecs
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2006, 15:58

andisharp schrieb:
Wenn es keine 7.1-Tonspur auf der DVD gibt, dann kann auch keine ausgegeben werden. ;)
Riiichtiiiig
v1Ru5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2006, 16:03

Wenn es keine 7.1-Tonspur auf der DVD gibt, dann kann auch keine ausgegeben werden.

das is mir schon klar aber der rechner gibet ein 7.1 signal aus das nur 5.1 beinhaltet... kurz am verstärker zeigt er mir an das ich vom PC ein 7.1 sound bekomme aber die beiden hinderen Boxen bleiben stumm... genau so is es bei musik wiedergabe da mp3 nur sterio ist, zeigt der verstärker an 7.1 aber spielt sterio...
yournecs
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2006, 16:14

v1Ru5 schrieb:

Wenn es keine 7.1-Tonspur auf der DVD gibt, dann kann auch keine ausgegeben werden.

das is mir schon klar aber der rechner gibet ein 7.1 signal aus das nur 5.1 beinhaltet... kurz am verstärker zeigt er mir an das ich vom PC ein 7.1 sound bekomme aber die beiden hinderen Boxen bleiben stumm... genau so is es bei musik wiedergabe da mp3 nur sterio ist, zeigt der verstärker an 7.1 aber spielt sterio...

Weil der Mp3 nur 2 Kanäle hat. mann kann zwar 5.1 simulieren mit CSS effekten aber klanglich sch**sse
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Okt 2006, 16:18
Die digitale Schnittstelle kann nur echte 5.1 Signale auch in 5.1 ausgeben. Die einzige Ausnahme ist der NForce2-Chipsatz, der alles in Dolby Digital umwandeln kann. Das ist nun mal so.
v1Ru5
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2006, 16:25

Weil der Mp3 nur 2 Kanäle hat. mann kann zwar 5.1 simulieren mit CSS effekten aber klanglich sch**sse


Richtig aber der verstärker sollte trotdem anzeigen das er ein Digitales signal bekommt... tut er nich....



Die digitale Schnittstelle kann nur echte 5.1 Signale auch in 5.1 ausgeben. Die einzige Ausnahme ist der NForce2-Chipsatz, der alles in Dolby Digital umwandeln kann. Das ist nun mal so.

Ich hatte ja in meinem fohrgänger nen nforce2 chipsatz... (der war super vom sound... würd fast behaupten wie ne audiogi 2)und der hat mir andauernd ein 5.1 kanal sound gelievert auch wenn ich nur sterio musik hörte...
yournecs
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2006, 16:33
@v1Ru5 macht es am bestens analog! Nur gute geschulte Ohren konnen den Unterschied zw. Analoge und Digital anschluss erhören XDDDD
Ich habe die ganze zeit rechachiert nach information über diese VIA Chips und geben keenelei imformation über den Sdif ausgänge.
v1Ru5
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2006, 16:47
Joa, hab ich mir auch schon überlegt aber das wären mir grad zu viele kabel... muss ich erst kaufen gehn...
aber trotzem schon mal Danke für eure schnellen antworten.

Ach und in anderen Foren haben se auch gesagt software update allerdings is die 5.00b die aktuelle die hab ich schon n halbes Jhar drauf und Bios Update aber das is auch aktuell...


[Beitrag von v1Ru5 am 15. Okt 2006, 16:49 bearbeitet]
v1Ru5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2006, 15:34
So PC ist jetzt mit 3x 3,5mm² Klinke auf 2 Cinche Steckern verbunden.
Am PC geh ich am
Front L/R
Sorround L/R und
Sorround Back L/R raus.

An meinen Receiver geh ich in
Front L/R
Sorround L/R und
Sorround Back L/R rein.

Also angeschlossen ist's auch richtig.

Am Receiver kann man bei direct 7.1 Eingang keine weiteren Einstellungen vornehmen. (Harman/Kardon AVR 635).

Am PC sind Front, Rear und Back Sterio Eingeschalten,
nur bei Center und Sub ist der Ton aus da ich sie zurzeit nicht nutze.

Im Audio Deck Programm kann ich einen Test Sound auf jede belibige Box geben.
Allerdings geht das nur bei den beiden Front Boxen und nicht bei den Restlichen 4.

WARUM?


[Beitrag von v1Ru5 am 28. Okt 2006, 15:35 bearbeitet]
v1Ru5
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Okt 2006, 16:55
Hat jemand nen test für 5.1 oder 7.1 igendein Prog oder ne mp3 oder sowas...
v1Ru5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2006, 21:48
So,

Aus irgend einen Grund, ich weis noch nicht aus welchem,
geht jetzt beim Analogen Ausgang alles.
5.1, 7.1 kein Problem.

beim Optischen hab ich noch meine Probleme...
ich hab mir n THX Video runtergeladen (das mit dem Roboter)^^
und ich hab die möglichkeit beim VLC Player das Audio vormat zu ändern Sterio, 5.1 und A/52 over S/PDIF.
Bei Sterio bekomm ich die Anzeige PCM 48 KHz am Receiver.
Bei 5.1 bekomm ich ebenfals die Anzeige PCM 48 KHz am Receiver.
Bei A/52 over S/PDIF Steht da Dolby Digital und er schaltet auch auf 5.1 um
ABER der sound stockt nur noch.

liegt das jetzt am Receiver oder am PC...


[Beitrag von v1Ru5 am 29. Okt 2006, 21:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Stero Vollverstärker, nForce2 sound, + Shuttle Barebone SPDIF,
hakki99 am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
Warum kein 5.1 Ton
Meister_Oek am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Terractec Aureon 7.1 Firewire kein Surround Sound
Sionny am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Kein Sound über Soundkarte 7.1 über Anlage.
Kotchi20m am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Wie laut/leise ist ein Shuttle-PC?
8Quibhirfd8 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte mit DTS Connect?
NiThoJu am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
WMV HIgh Definition Film ohne Center Sound
triblexXx am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  5 Beiträge
Kein Sound - Youtube?
jimmyfloyd am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Kein DTS Sound - Wieso?
Voorhees am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Shuttle PC (St20g5) mit HD3850/HD3870?
Danutz am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen