Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HDTV Receiver an PC Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
buxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 16:03
Ich möchte mir einen HDTV Receiver (Philips DSR 9005) kaufen und diesen dann auch an mein PC Soundsystem anschließen.
Momentan verwende ich noch eine Creative Audigy 2. Diese hat aber nur einen analogen Stereoeingang.
Welche Soundkarte wird sich am besten dazu eignen?
Momentan tendiere ich zur Creative X-Fi Elite Pro.

Der HDTV Receiver soll über HDMI mit dem TV verbunden werden und der Receiver mit digitalem (koaxial oder optischem) Kabel mit der Soundkarte verbunden werden.
Gibt es da Probleme da über HDMI Bild und Ton zum Tv übertragen werden?

Ist es irgendwie möglich das Ganze so zu steuern ohne Kabelausstecken oder Menüpunkte verstellen:
Wenn der PC eingeschaltet ist soll der Ton über das Soundsystem am PC wiedergegeben werden.
Wenn der PC ausgeschaltet ist soll der Ton über die Lautsprecher am TV wiedergegeben werden.

mfg
chaosquante
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 21:27
Ich würde mich erst einmal erkundigen, ob der HDTV Receiver überhaupt einen digitalen Ausgang hat oder er das digitale Tonsignal nur über HDMI ausgibt.

Wenn er einen "klassischen" digitalen Tonausgang hat, würde ich mich erkundigen ob dieser bei HD Signalen nicht deaktiviert wird. Denn eigentlich dürfen Bild und Ton bei HD nur verschlüsselt zum Fernseher übertragen werden. Eine Soundkarte die einen Eingang für dieses verschlüsselte Signal hat und an den PC weitergibt, dürfte es eigentlich nicht geben. Denn Sinn der Sache soll ja sein, dass man das Digitalsignal nicht so einfach aufzeichnen kann.

Ich weiß leider nicht was der Fernseher aus dem Ton so macht. Am bequemsten und rechtlich möglich wäre wahrscheinlich, dass der Fernseher den Ton entschlüsselt und über einen analogen 5.1 oder 7.1 Ausgang an den Receiver weitergibt. Der PC stört dabei eigentlich nur. Und selbst wenn er zur Zeit noch etwas sinnvolles tun kann ist damit zu rechnen, dass diese Möglichkeiten von den Sendeanstalten früher oder später deaktiviert werden.
buxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2006, 12:11
Der Philips DSR 9005 hat einen jeweils einen optischen und koaxialen digitalen Audioausgang.
Ob der Ton nur über HDMI ausgegeben wird kann ich auch nicht sagen. Ich werde das Ganze mal im Forum von HDTV Receiver posten.
Falls der Ton nur über HDMI ausgeben würde wären die digitalen Audioausgänge komplett unnötig.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audigy2ZS an Receiver und PC-Soundsystem
Weili87 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  6 Beiträge
PC an Fernseher HDTV!
Aluhelm247 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
PC für HDTV!
frankie2004 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  20 Beiträge
hdtv ruckelt am pc
Toser am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
PC & 5.1 Soundsystem & 5.1 Soundsystem :-))
chrisonline am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Welche HDTV TV Karte
dani-s am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Auflösungsfrage(n) bz. HDTV an PC
Boomzilla am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  10 Beiträge
5.1 Soundsystem für PC?
Dragon2010 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  17 Beiträge
anschluss: pc - soundsystem
High-End am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Störsignal PC->Soundsystem
$$$_ThiKool_$$$ am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.275