Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Sound über Laptop(5.Kanal über Line-in)

+A -A
Autor
Beitrag
Rocksor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 10:09
Hallo zusammen.

Ich häatte mal die Frage, ob ich ein PC 5.1 System so an einen Laptop anschließen kann, dass ich auch echten 5.1 Sound hab.
Mein Laptop (Acer aspire 5651 AWLMi) hat 3 Klinken-anschlüsse. Stereo, Mic-in, und einen dritten, vermutlich für rear speaker.

Jetzt wüsste ich gerne, ob des irgendiw möglich is, den mic-in "umzupolen", so dass er zu einem Center Ausgang wird.

Ich glaube nämlich mich zu erinnern, als ich den Laptop gekauft hab gelesen zu haben, dass er eine 5.1 soundkarte hätte.
Ich habe auch in den Audioeigenschaften auf 5.1 Lautsprecher geschalten, aber ich höre auch bei entsprechenden Anwendungen und Filmen keinen Sound aus dem center und den rear speakern.

Hat jemand ne idee, oder is meine idee vielleicht blöd?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 11:28
wenn es wirklich eine 5.1 Soundkarte sein sollte, dann müsstest du mal schauen, ob im BIOS eine Einstellung existiert, über die man die Ausgänge umschalten kann, denn soweit ich weiß, ich diese Einstellung normalerweise immer tiefer im System verankert.

Und dann musst du nicht nur in den Sounds und Audio Einstellungen auf 5.1 stellen, sondern auch beim DVD Abspielprogramm musst du einstellen, dass es als 5.1 ausgegeben werden soll.
Rocksor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 13:54
Hab im BIOS geschaut, aber da gibts so gut wie nix einzustellen. Von Sound is kein Wort zu finden. Bei dem spärlich BIOS bin ich ja schon froh dass ich die Uhrzeit einstellen kann^^

Dass ich des auch in der Playersoftware umstellen muss is mir klar. Ging aber nicht und ich war zu faul mir ne andere Version zu installieren. Des wegen hab ich mich auch nich weiter gewundert, dass des bei der DVD nicht funktioniert hat. Deswegen hab ich mal Far Cry gestartet. Auch da in den Optionen auf 5.1 gestellt, aber es hat sich trotzdem nichts getan.
Aber heißt des, dass ich ne 5.1 Karte hab, wenn ich in den Soundoptionen auf 5.1 stellen kann oder kann man des auch mit ner Stereokarte einstellen und dann passiert halt einfach nix? Hab leider keinen so alten pc zur Hand wo ich des ausprobieren könnte.
Der Dritte Anschluss zwischen line in und front müsst doch aber schon für rear speaker gedacht sein, oder? dann wäre es ja mal zumindest 4.1 Sound, aber des funktioniert ja auch nicht...
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 14:00
5.1 kann man leider auch bei Stereokarten einstellen. An meinem Laptop hab ich so eine (die hat nichtmal einen richtigen Windowstreiber in der herkömmlichen Form, da es ein externes Stereointerface ist), dennoch kann ich überall auch Surround aktivieren, hat also leider nix zu bedeuten

gibt es nicht noch irgendwo (online beim Hersteller) ein Handbuch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 kanal stereo, wie?
narfomat am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  8 Beiträge
Ausgabe von 2.0 Line-In Sound über 5.1 Anlage
Ben1604 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
5.1 Sound über PC?
phantwo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Heimkinosystem über Laptop füttern
Backkönig am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
Laptop über HDMI an 5.1 Bildschirm => kein Surround-Sound!
jecams am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
5.1 Surround Sound für den laptop (Kaufberatung)
tiNRG am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Musik über HDMI (Laptop)
JanXP am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
stereo line in auf 5.1 durchschleifen/ausgeben
inchworm am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedantschowi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.126