Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Fragen zu Medusa 5.1 SL-8795 USB Headset

+A -A
Autor
Beitrag
Technikheini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 09:56
Hallo Klangfreunde,

probiere gerade so ein bisschen mit dem Headset rum und hätte da mal ein paar Fragen.

1. Ich bekomme es nicht hin, den Sound vom Mikrofon über meine Lautsprecherboxen auszugeben, geht das überhaupt beim USB-Headset

2. Ich wollte das mit den Surroundfunktionen über DVD-Laufwerk testen, aber woher weiß ich, ob das überhaubt 5.1 ausgeben kann (Philips DVD 8801)?

2.1 Wie verhält sich das bei PC-Spielen mit dem Sound, automatisch 5.1, falls das Spiel dieses unterstützt?

3. Da ich "nur" Stereoboxen von Laptec habe, die aber mit sattem Sound , muss ich die Ausgabe von USB Headset (6 Kanalquelle) zu Boxenausgabe (2 Kanalquelle) immer wieder manuell umstellen um den entsprechenden Sound zu haben

4. Wie kann ich das Headset wieder abkoppeln bzw. ausschalten, ohne das mein PC auf "schwerer Fehler", folglich blauer Bildschirm geht???
Schließe alle Soundanwendungen und die Treiber-Software, aber er zeigt mir kein Wechseldatenträger zum schließen an


PS ich habe keine 5.1 Soundkarte, daher habe ich mich auch für dieses Headset entschieden

OK das soll es gewesen sein, bin dankbar für jeden Rat

Gruß Technikheini
Kami-H
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 14:20
Ich sags mal lieb und nett.
Hier wirst du vermutlich keine wirkliche Hilfe bekommen, weil hier keiner sowas benutzt / benutzen würde und sich folglich keiner mit deinem Problem auskennt.
Am besten suchst du dir ein "Gamer" Forum, wo mehrere Leute so ein "Spielzeug" benutzen, hier in einem ausgewachsenem Hifi-Forum bist du damit definitv falsch am Platz.

Ich bin aber trotzdem so nett und versuchs mal ^^.

Technikheini schrieb:
1. Ich bekomme es nicht hin, den Sound vom Mikrofon über meine Lautsprecherboxen auszugeben, geht das überhaupt beim USB-Headset :?

Normalerweise kann man in der Soundkarte einstellen ob der Sound vom Mic auch wiedergegeben werden soll.


Technikheini schrieb:
2. Ich wollte das mit den Surroundfunktionen über DVD-Laufwerk testen, aber woher weiß ich, ob das überhaubt 5.1 ausgeben kann (Philips DVD 8801)?

Das Laufwerk gibt den 5.1 Sound digital an den PC weiter und das kann es 100%. Für alles andere ist der PC bzw die abspiel Software und der Treiber für das Headset zuständig.


Technikheini schrieb:
2.1 Wie verhält sich das bei PC-Spielen mit dem Sound, automatisch 5.1, falls das Spiel dieses unterstützt?

Bei der analogen Variante muss man glaube ich im Spiel und im Treiber der Soundkarte auf 5.1 stellen, Ich vermute mal im Spiel muss man auch auf 5.1 stellen und dann die passende Einstellung im Treiber für das Headset wählen.

Wenns dich interessiert schau mal hier in die FAQ was da über 5.1 Kopfhörer steht.


Technikheini schrieb:
3. Da ich "nur" Stereoboxen von Laptec habe, die aber mit sattem Sound , muss ich die Ausgabe von USB Headset (6 Kanalquelle) zu Boxenausgabe (2 Kanalquelle) immer wieder manuell umstellen um den entsprechenden Sound zu haben :?


Da wirst du auch in Zukunft nich drum rum kommen.


Technikheini schrieb:
4. Wie kann ich das Headset wieder abkoppeln bzw. ausschalten, ohne das mein PC auf "schwerer Fehler", folglich blauer Bildschirm geht???
Schließe alle Soundanwendungen und die Treiber-Software, aber er zeigt mir kein Wechseldatenträger zum schließen an

Entweder es gibt eine Funktion wie z.b. für externe Festplatten/USB-Sticks ... die das Gerät ausschaltet zum entfernen, wenn das nicht der Fall ist und du immer BlueScreen etc bekommst, wirst du den Rechner erst ausschalten müssen, abziehen und neu hochfahren müssen.


Aus interesse mal ne Frage wie bist du überhaupt auf so ein 5.1 Headset gekommen? Hat dir jemang gesagt das es gut ist oder hast du irgendwelchen Tests Artikeln in Zeitschriften etc. vertraut?
PS: schau wirklich mal zu dem Thema in die FAQ
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 15:01
Hat Luke doch wirklich nett formuliert!

Computergamerforen sind wirklich die richtigeren Ansprechpartner...
Technikheini
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 19:44
@Kami-H

Also danke erstmal für deine Nettigkeit, dachte ich währe bei Kopfhörern richtig

Hätte wohl eher bei Multimedia PC & Hifi posten sollen. Kann man so ein Thema "umposten"?

Aber egal hast mir ja doch erst mal paar Tipps gegeben, danke dafür.


Aus interesse mal ne Frage wie bist du überhaupt auf so ein 5.1 Headset gekommen? Hat dir jemang gesagt das es gut ist oder hast du irgendwelchen Tests Artikeln in Zeitschriften etc. vertraut?


"Zockerfreunde" haben mir dieses 5.1 Headset empfohlen, da ich Surroundsound ohne 5.1 Soundkarte und ohne extra Regler- Anschlussbox (wieder eine Stromquelle), daher USB, haben wollte. Testergebnisse waren ja nicht so überzeugend so 50:50, bin aber bis jetzt ganz zufrieden.

In diesem Sinne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medusa 5.1 Mobile USB
Pitbiker93 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
SpeedLink Medusa ProGamer 5.1 Kein Bass
Urobe am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
MEDUSA
fühler am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Medusa Headset Adapter gesucht , hilfe benötigt
pitt976 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  14 Beiträge
Medusa XE 7.1 Headset Soundproblem
DarkEvil20 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  6 Beiträge
Medusa 5.1 Headset und Creative Inspire 5700
Cubi2 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
USB-Headset + 5.1 System parallel benutzen
r0flkartoffel am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Gutes 5.1-Headset gesucht
DasNarf am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
welches 5.1 Headset?
wolv am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
5.1 Headset - Treiber gesucht! (USB-168)
madoschilus am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedhumbagumba
  • Gesamtzahl an Themen1.345.366
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.073