Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Externe Soundkarte (für Laptop) mit digitalem Ausgang für AVR

+A -A
Autor
Beitrag
CigaretteSmoker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 12:27
Hallo an alle,

ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings bin ich nach knapp 90 Minuten lesen auch nicht wirklich schlauer.

Meine Frage:
Ich bekomme demnächst einen neuen Laptop (Sony Vaio FZ21S) Link zur Beschreibung. Dieser hat praktischerweise ein Blu-Ray-Laufwerk und dieses möchte ich auch gerne nutzen. Die Bildübertragung ist so weit auch kein Problem, der Laptop hat einen HDMI-Ausgang, also bekomme ich Bild + Ton auf den Plasma. Mein Problem ist der Beamer, der nur einen DVI-Eingang hat. Irgendwie brauche ich also eine möglichst hochwertige Lösung um den Ton vom Laptop an den AV-Receiver (Denon 2106) zu bekommen. Der Laptop hat leider nur einen Kopfhörerausgang, also benötige ich eine externe Soundkarte (entweder Expresscard oder USB) die den Ton per coax. oder optischem Kabel an meinen AV-Receiver überträgt.

Welche Karte ist denn dafür geeignet? In anderen Threads gab es Hinweise auf Probleme mit der Übertragung, es sollte schon DD5.1 bzw DTS übertragen werden können, nicht nur Stereo. Betriebssystem ist übrigens Vista Home Premium.

Schon mal vielen Dank an alle Leser!


[Beitrag von CigaretteSmoker am 23. Okt 2007, 12:27 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 15:52
Ok, noch mal konkreter:
Was haltet ihr denn von der Soundlaster Surround 5.1 USB? http://de.europe.cre...&product=15912&nav=0

Damit müsste es doch funktionieren, oder?

Creative schreibt folgendes dazu:
"Der Digital Out-Anschluss kann ebenfalls einen komprimierten AC3-Datenstrom zu einem externen Dekoder wie einen Receive leiten.

Ist ein Multikanal-Receiver zu dem Digital Out -Anschluss einer Multikanal Sound Blaster-Karte wie der Sound Blaster Audigy 2 ZS (7.1), der Sound Blaster Audigy 2 (6.1), Sound Blaster Audigy (5.1), Sound Blaster Live! 5.1 oder Sound Blaster Extigy verbunden, wird nur dann Multikanal-Audio wiedergegeben, wenn DVD-Spiele, -Filme oder ein einzelner AC3-Datenstrom abgespielt wird."
Hivemind
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 17:56
Jop würde funktionieren, für Express Card gibs meines Wissens nur Creatives X-Fi (braucht man aber extra Outbreak Box, kostet dann zusammen 90-100€), für USB ist die Auswahl natürlich größer, normal funktioniert SPDIF Output mit jeder Soundkarte, egal welcher Preis (>25€) gleich gut.
CigaretteSmoker
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 19:52
Danke! Mit Vista dürfte es auch keine Probleme geben, oder? Treiber sind vorhanden, das habe ich schon mal sicherheitshalber geprüft.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 23. Okt 2007, 19:52 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 22:05
Jop Creative hat Alchemy damit läufts unter Vista for sure
CigaretteSmoker
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 17:23
Vielen Dank noch mal für den Tipp, hat wunderbar funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Externe Soundkarte für Laptop
Kasse_2 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte für den Laptop
Dr._Ogen1 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  7 Beiträge
Externe Soundkarte für Notebook
blumebernburg am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte für Stereobetrieb ?
zaboy am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  16 Beiträge
Externe Soundkarte für Laptop + Teufel System
EssiAttack am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
externe soundkarte für dolby
xtc0r am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte
Jubal am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte für Stereo
biosphere am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  35 Beiträge
Externe Laptop - Soundkarte für Audioaufnahme
K-meel am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
(Externe-)Soundkarte für den Laptop
Morol am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.278