Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie überprüfe ich ob mein Receiver 5.1 sound bekommt?

+A -A
Autor
Beitrag
topek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 23:12
Hallo,
Ich habe einen PC mit Mainboard (MB): igabyte: M55S-S3 nforce 550 AM2. Auf der MB befindet sich eine Soundkarte: Realtek High Definition Audio.
Die MB verfügt über 2 SPDIF Ausgänge: Opical und Chinch.
Ich habe mit optischem Kabel meinen PC mit AV-Receiver: Onkyo TX-SR505E verbunden. Zum AV-Receiver ist surround system: 5.0 Quadral Quintas 500 angeschlossen.
Ich höre den Sound über alle 5 Lautsprecher (LS) aber wie kann ich herausfinden, dass es wirklich ein 5.1 Ton ankommt und solches abgespielt wird.
Wenn ich normalle mp3 abspiele, kommt der Ton auch aus allen 5 und mp3 ist nur stereo :-/
Wie AC3 filter und andere Sachen einstellen damit der Receiver mir ein DVD DD oder DTS oder DivX mit 5.1 TON auch so weiterleitet und so abspielt?
In den AC3 filter sieht es nur nach stereo Ton aus :-/
Siehe screenshot:
http://img252.imageshack.us/my.php?image=ac3dh9.jpg

:-/ HIlfe

Schöne Grüße
topek
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 23:36
Anscheinend schaltet dein AVR automatisch auf Dolby ProLogic, DTS Neo, Logic 7 oder wie sie alle heißen umschaltet und dann automatischen Upmix vornimmt wenn er nur Stereo zugespielt bekommt. Steht normalerweise dann auch so im Display.

Bei Zuspielung von Stereo Ton (dein Bsp DivX hat ja auch meist Stereo Mp3) macht er das dann auch, bei DD & DTS steht selbiges mit Anzahl der Kanäle im Display - daran erkennt man das

Dein Screenshot ist irgendwie strange, bei mir gibs noch einen Reiter namens SPDIF wo du extra einstellen kannst welche Signale (ac3, dts, mpeg audio) durchgeleitet werden.
Würde noch bei Output AS IS und die maximale Bitrate die deine Soundkarte per SPDIF Output und dein AVR unterstützen.

Im Screenshot steht ja als Input auch scheinbar nur ein Stereo Signal
topek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 10:42
Hallo und danke für deine schnelle Antwort,
also. Mein AC3 filter war die version 1.01. Ich habe gestern Abend noch die neuste installiert und höchstwahrscheinlich hingekriegt. Wie? Ich werde screenshots machen und hier posten und erklären
Mein Receiver zeigt leider nicht an welche Boxen er gerade betreibt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound via HDMI an Receiver
Schalk_Wein-Müller am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
5.1 Sound über PC?
phantwo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
PC-AC3 Sound an Receiver
berny am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Probleme 5.1 Sound zu erzielen
The_Wizard89 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Sound Blaster Audigy 2 NX über 5.1 am yamaha receiver
Major-Payne am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
5.1 Sound über HDMI
gonzo12 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  10 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Soundkarte/5.1 Sound /Digitaler Ausgang/AV Receiver
Jester68 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  13 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
wie DVDs Rippen mit 5.1 Sound
Ralfii am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral
  • Pioneer
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedtilledienille
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.981