Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kopfhörer an Midiausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Rias2
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 17:55
Hallo

ich besitze ein Digitalpiano.

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Adapter mit dem man die digitalen Daten des midi-Ausgangs des Pianos in analoge Daten umwandeln kann, damit ich einen normalen Kopfhörer an den Adapter/Konverter anschließen kann?
mathias1000
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 18:06
Hat dein Piano keinen Kopfhörer-Anschluss ?
Vieleicht kannst ja eine PC dazwischen hängen, die meisten Soundkarten haben einen Midi-Anschluss.
Rias2
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 18:36
Die Kopfhörerausgaenge sind leider kaputt. Mit dem PC habe ich schon überlegt, wäre mir aber zu aufwendig da ich dann immer den PC laufen lassen müsste.
mathias1000
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 20:26
Sind nur die Stecker defekt ?
Rias2
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 22:55
Das Problem ist das ich nur auf einer Seite Sound habe, die andere Seite ist tot. Am Kopfhörer liegt es nicht, habe mehrere ausprobiert. Wenn ich den Kopfhörer nur zur Hälfte einstecke habe ich zwar auf beiden Seiten Sound, aber es hört sich grausam an.
chilman
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 23:02
hört sich nach nem wackelkontakt an der buchse an, das kann ein elektroniker leicht beheben.
oder ein software problem, vll. mal resetten.

die midi daten kannst du schon in analoge signale konvertieren nur ist das nicht ganz einfach bzw. schiesst am ziel vorbei.
die midi daten enthalten ja nur die informationen welche taste wie hart gedrückt wurde über dein epiano und den eingebauten klängen sagen die nix aus.
die midi daten könnte man nun in ein externes midi-instrument einspeisen, da müsstest du dann eins mit klavier sound nehmen.
genauso möglich wäre aber zb. auch ein synthesizer, ein rhodes sound, streicher, rhythmus usw. usf. das sind einfach elektronische geräte meist im 19zoll format mit den entsprechenden ein und ausgängen.
am pc geht das ganze auch, das nennt sich dann VST instrument (VSTi).
sowas gibts zb. hier
wie du siehst gibts da auch noch ganz andere instrumente die du mit dem epiano ansteuern könntest. das ganze ist aber nicht ganz billig, erfordert einen hlabwegs schnellen rechner und du machst dich zum sklaven der latenzzeiten, weil die berechnung im rechner immer etwas dauert. und mit einer verzögerung zu spielen kann sehr sehr nervtötend sein:D

was für ein konkretes modell hast du eigentlich wenn ich mal fragen darf?


[Beitrag von chilman am 06. Jan 2008, 23:06 bearbeitet]
Rias2
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 01:56
Also ich habe ein Casio Privia PX 110. Ich werde dann das Piano wohl zum Elektroniker bringen und reparieren lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 + kopfhörer
didjitalist am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
5.1 System an "normalen Kopfhörer" Anschluss?
cannabinol am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
SPDIF Adapter
Marcys am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
2 Kopfhörer per Y-Adapter an Soundkarte?
Paulovic am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Kopfhörer direkt an DAC anschließen?
Dei_Mudder am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig
ralfe am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  4 Beiträge
Notebook mit optischem Ausgang > wie Kopfhörer am besten anschließen?
Jan69 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Ton in Tastendruck umwandeln
melvin07 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
Suche Adapter
FilmerMike am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Wecker über Kopfhörer empfangen? Mit Adapter?
Icecold am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.811