Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lohnt sich der Umstieg von Audigy2 auf Aureon ?

+A -A
Autor
Beitrag
mralbundy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 11:41
Hi !

Bin offengestanden leider etwas verwirrt , wegen der richtigen Auswahl der Soundkarte zum HTPC:

momentan verrichtet eine Soundblaster Audigy2 ZS Ihren Dienst in meinem HTPC - offensichtliche Fehler und Klangprobleme konnte ich nicht ausmachen, außerdem ist die Karte für meine PC-Spiele ebenfalls 1. Sahne.

Aber man will sich ja immer weiter verbessern...

Hab in der Stereoplay gelesen, dass die Aureons 5 Klangpunkte mehr haben, als die Audigy2. Meine Frage ist daher , ob jemand einen Direktvergleich zwischen beiden Karten gemacht hat .

Sie sollte sowohl audiophil für HiFi-Stereo , aber auch für Digital-Out ( DVD ) und natürlich auch guten 7.1 Sound für Spiele haben.

Wenn es dafür noch bessere Karten als die Aureons gibt, bin ich zu jeder Schandtat bereit ( allerdings möchte ich nicht mehr, als max. 400 Euro ausgeben...)

Das Ganze hängt an einem Yamaha DSP-Z9 , mit diesem Surroundset:
http://www.nubert.de/shop/pd286296780.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silbergrau_AND_{EOL}&categoryId=6

Daher liegt mir eine gute Qualität der SK wirklich sehr am Herzen.

CIAO
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 15:49
Ich würde nicht sagen, dass die Aureon besser ist. Die Audigy 2 punktet schon alleine wegen EAX AHD, welches die Auron überhaupt nicht unterstützt. Das gibt also schonmal 70 Punkte von 100 Abzug.
Wenn einem der 5.1/7.1 Sound bei Spielen nicht wichtig ist, dann ist das natürlich wieder was anderes. Der Klang von der Aureon wird nicht höhrbar besser sein, von daher wäre das wohl rausgeschmissenes Geld.

Bin mit meiner Audigy 2 auch sehr zufrieden und warum sollte man dann umsteigen? Hat wie gesagt keine Vorteile.
WURSCHTELPETER
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:10
HI
wenn du was audiophiles suchst schau dir mal die karten
von m-audio oder hammerfall an
klingen beide sehr gut
nathan_west
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Mrz 2004, 13:02
Naja ich denke nicht das du mit der Audigy2 noch in Gefilden bist bei denen du an der restlichen (trotzdem recht guten *G*) Kette durch einen Austausch noch was rausholen kannst.
Was Auflösung, Rauschabstand und Signalqualität angeht ist die schon sehr gut, was mich stört sind die fehlenden Cinchanschlüsse (bei der Version die ich habe).
Sausack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2004, 13:58
Wie unten zu sehen besitze ich die Terratec Aureon und bin damit recht zufrieden!
Nur "recht",weil sie inzischen, nach einer Systemumkonfigurierung, plötzlich sehr sehr dezente, aber bei voll aufgedrehtem Verstärker doch hörbare Störgeräusche von sich gibt.
Ansonsten ist die Klangqualität hervorragend, aber ich würde sie nicht weit über der Audigy ansiedeln.
Beide sind, was Qualitätsmerkmale im Stereobetrieb angeht, nahezu Perfekt, wie ich denke, von daher würde ich auch kein weiteres Geld in einen Neukauf von einer Aureon stecken, wenn man bereits die Audigy besitzt.
Die Unterschiede liegen hierbei mehr im Detail und man muss abwägen, was man braucht und was nicht.
Nichtunterstützung von EAX AHD ist mir also so unbeschreiblich egal, dass ist wirklich Wahnsinn, auch mit EAX 2.0 lässt es sich wunderbar spielen, im 5.1, wie auch im 7.1 Modus!
Was mich im Hinblick auf Anschlussmöglichkeiten stört (weiss nich wie das bei der Audigy ist) ist, dass die Buchsen für die Klinkenstecker so eng aneinander stehen,dass man nie bessere Kabel als die Beipackstrippen wird benutzen können, leider!! Böser Patzer!!!
Aber wie ich das gesehen habe, ist das bei den Creativekarten das gleiche!

Also mein persönliches Fazit:
Es lohnt sich denk ich nicht!
Entweder auf die ganz teuren Karten umsteigen, oder noch ein paar Jährchen warten!

Schönen Tag noch!
Lukas Weise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Aureon auf Audigy?
brazzo85 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Lohnt sich für mich der Umstieg auf eine Soundkarte?
dingles am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  22 Beiträge
Lohnt Umstieg auf X-Fi ?
PhilKS am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  12 Beiträge
lohnt sich umstieg auf x-fi extreme music ?
anpaha am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
Audigy2
Stegi02 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg? Kabel und/oder Soundkarte?
trannoc am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Audigy2 NX: Wozu taugt der spdif-Eingang?
88keyman am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  6 Beiträge
Audigy2 ZX - Softwareprobleme
Ra-kot am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
audigy2 nx?
Kenjiro am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Terratec Aureon 7.1 PCI
Steven123 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.584 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedBasssy
  • Gesamtzahl an Themen1.352.649
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.791.481